Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Balkan: Österreich und Kosovo warnen vor Russlands Einfluss
Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) und seine kosovarische Amtskollegin Donika Gervalla-Schwarz haben heute bei einem Treffen in Wien vor einer Destabilisierung des Balkan durch Russland gewarnt.

„Wir alle wissen, dass wir hier sehr achtsam sein müssen“, denn der Konflikt könnte ins Herzen des europäischen Kontinents getragen werden, sagte Schallenberg. Im Dialog zwischen dem Kosovo und Serbien wandte er sich gegen „Blockaden, woher auch immer sie kommen“.

Der aktuelle Beschuss von russischer Seite auf Ziele in der ganzen Ukraine zeige, „dass dieser Krieg noch ein enormes Eskalations- und Zerstörungspotenzial hat“, so Schallenberg bei einer gemeinsamen Pressekonferenz.

„Wir erleben jeden Tag, wie Russland nicht nur für das Baltikum, sondern auch für den Balkan eine stetig steigende Gefahr darstellt“, sagte die kosovarische Außenministerin. „Putin ist mit seinen Proxys (Vertretern) seit Jahren eng koordiniert immer militanter rund aggressiver auch in Südeuropa unterwegs“, warnte Gervalla-Schwarz.

 
Die Visaliberalisierung kommt wohl trotz formal erfüllter Bedingungen nicht, weil Pristina sich im Dialog mit Serbien nicht ausreichen / konstruktiv eingebracht hat - das meldet wohl Koha.

Könnte Mal jemand den originalen Koha-Artikel verlinken?
 
Die Visaliberalisierung kommt wohl trotz formal erfüllter Bedingungen nicht, weil Pristina sich im Dialog mit Serbien nicht ausreichen / konstruktiv eingebracht hat - das meldet wohl Koha.

Könnte Mal jemand den originalen Koha-Artikel verlinken?

In den alb. Portalen steht zwar das man Fortschritte im Dialog mit Serbien erreichen soll, aber das deswegen, die Visaliberalisierung nicht stattfinden kann, davon ist nicht die Rede. Mal schauen die Nachricht mit dem Bericht ist ja erst jetzt rausgekommen, vielleicht gibt es im Laufe des abends mehr Infos dazu
 
In den alb. Portalen steht zwar das man Fortschritte im Dialog mit Serbien erreichen soll, aber das deswegen, die Visaliberalisierung nicht stattfinden kann, davon ist nicht die Rede. Mal schauen die Nachricht mit dem Bericht ist ja erst jetzt rausgekommen, vielleicht gibt es im Laufe des abends mehr Infos dazu
Hast du denn den Koha-Artikel gefunden?
 
Finde da auch nichts, finde aber auch meine Quelle nicht mehr :lol:

Fand diesen Artikel von Koha noch interessant, anscheinend hat es eine deftige Kritik für den KS bezüglich des Verhandlungsprozesses gegeben,

 
Zurück
Oben