Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Heute gab es eine Demo, organisiert von den "serbischen Bürgern innerhalb Kosovo" in der etliche Serben präsent waren. Es waren auch Busse mit BG-Kennzeichen, aber klar es waren nur Serben aus Kosova ;)

https://www.koha.net/arberi/358162/sot-protestojne-serbet-ne-veri/

Ganze 1.500 Teilnehmer, Respekt.

Prema procenama na terenu, protest je završen mirno, bez incidenata, a učestvovalo je oko 1.500 ljudi.

https://rs.n1info.com/vesti/kilomet...osova-veliki-broj-ljudi-na-protestu-u-rudaru/

Ich bin mir nicht sicher ob du meine Positionen hier verstehst, ich fasse gerne zusammen.

Für mich geht es (im Gegensatz zu einem anderen User) nicht darum, die Dinge zu vergleichen und "ja, aber"-Argumentationen zu liefern. Die RSK hätte man haben können, wenn man nicht aus Z4 > Z4+ machen wollen. Die Staatlichkeit der serbischen Teil BiHs war mMn nie realistisch, das musste Franjo auch auf den harten Weg verstehen lernen (siehe dazu die FAZ-Veröffentlichungen der letzten Tage).

Was mich angeht, ist die RS innerhalb BiHs genau am richtigen Ort, die RSK ist Geschichte und wenn wir ganz ehrlich sind, möchte kein Serbe die 1,x Millionen Albaner aus dem Kosovo zurück in Serbien haben.

Ich habe als ich mich 2010 im Forum angemeldet habe davon gesprochen, dass man die serbischen Gebiete im KS "vatikanisieren" muss, daher als Konstrukt innerhalb des Kosovo. Der deutsch-französische Vorschlag baut ja auf der ZSO mit weitreichenden Zusatzrechten für die SPC auf, daher lag ich damals schon sehr richtig damit, was vermutlich die Lösung sein wird.

Hier im Forum habe ich den größten Spaß daran, wenn sich [Albaner/Kroaten/Bosnjaken/etc.] damit blamieren, wenn sie die eigene Situation überschätzen, sich lieber mit dem bösen Serbien statt den eigenen Bösewichten beschäftigen oder auch kein bisschen Empathie für serbische Opfer zeigen.

Solange Kosovo in seiner Staatlichkeit nicht durch zu weitgehende ZSO/AKS-Rechte blockiert wird, auf jeden Fall diskutierbar. Die meisten von uns Kosovo-Albanern, auch die die wirklich keine Serben per se hassen, wollen nicht, dass man am Ende so viel durch den Krieg aufgegeben hat für ein Dayton II. Dann warten wir lieber noch ein bisschen länger bis zur endgültigen Lösung. Nichtsdestoweniger ist deine Sichtweise ein guter Ausgangspunkt von dem aus man relativ schnell langfristige Kompromisse finden könnte.

Die Fahne ist ca. 250 m lang, auf dem Bild kann man gut erkennen, dass es mehr als 1.500 waren.

Edit: VOA spricht von mehreren Tausend aus dem Kosovo:
Hier ein Beispiel, was 10.000 Menschen sind:

richtig gute Diskussionsrunde zwischen Serben und Albaner zur derzeitigen Lage im Norden. Mit viel Hintergrundwissen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Musk erkennt Kosovo nicht an?
MASK NE PRIZNAJE KOSOVO? Na Tviteru ukinuta podrška za mobilne telefone sa pozivnim brojem +383
Među žalbama koje ovih dana kruže Twitter platformom, posebno upadaju u oči one koje tvrde da je Ilon Mask uklonio Kosovo kao opciju i ukinuo podršku za +383 pozivne brojeve.

U objavi korisnika Armenda Krasnićija, vidi se sledeće obaveštenje: „Greška. Ne možemo poslati tekstualnu poruku na ovaj broj telefona jer operator nije podržan“, a Armend je dodao da je „Twitter uklonio Kosovo kao državu ili bar kosovski prefiks +383“. U komentarima je isti korisnik naveo: „Pre ovoga ste mogli da postavite Kosovo kao državu sa prefiksom +383… ali sada ne možete, nema Kosova na listi, niti +383“.

Hier ein Beispiel, was 10.000 Menschen sind:

10.000 Menschen, da müsste ja der ganze norden Kosovos protestieren :lol:

So sehen die serbischen 10.000 aus. Auf dem Foto sieht man wie die Kolone unter dem Banner mit der nationalistischen Aufschrift aufhört, man könnte quasi jeden einzelnen auf dem Bild zählen. Auf jeder albanischen Hochzeit gibt es mehr Teilnehmer :lol:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben