Ich bin mir nicht sicher ob du meine Positionen hier verstehst, ich fasse gerne zusammen.
Für mich geht es (im Gegensatz zu einem anderen User) nicht darum, die Dinge zu vergleichen und "ja, aber"-Argumentationen zu liefern. Die RSK hätte man haben können, wenn man nicht aus Z4 > Z4+ machen wollen. Die Staatlichkeit der serbischen Teil BiHs war mMn nie realistisch, das musste Franjo auch auf den harten Weg verstehen lernen (siehe dazu die FAZ-Veröffentlichungen der letzten Tage).
Was mich angeht, ist die RS innerhalb BiHs genau am richtigen Ort, die RSK ist Geschichte und wenn wir ganz ehrlich sind, möchte kein Serbe die 1,x Millionen Albaner aus dem Kosovo zurück in Serbien haben.
Ich habe als ich mich 2010 im Forum angemeldet habe davon gesprochen, dass man die serbischen Gebiete im KS "vatikanisieren" muss, daher als Konstrukt innerhalb des Kosovo. Der deutsch-französische Vorschlag baut ja auf der ZSO mit weitreichenden Zusatzrechten für die SPC auf, daher lag ich damals schon sehr richtig damit, was vermutlich die Lösung sein wird.
Hier im Forum habe ich den größten Spaß daran, wenn sich [Albaner/Kroaten/Bosnjaken/etc.] damit blamieren, wenn sie die eigene Situation überschätzen, sich lieber mit dem bösen Serbien statt den eigenen Bösewichten beschäftigen oder auch kein bisschen Empathie für serbische Opfer zeigen.