Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Weder hat Kurti die Namen der Richter genannt, noch diese als Verräter bezeichnet. Das waren 2 seiner Parteimitglieder, jedoch ist fraglich, ob das Konsequenten für die beiden haben wird.

15.56 Sudski savet iz Prištine osudio izjavu Kurtija

Sudski savet iz Prištine osudio je izjavu premijera privremenih prištinskih institucija Aljbina Kurtija koji je pitao za imena sudije i tužioca koji su doneli odluku da se bivši policajac Dejan Pantić prebaci iz zatvorskog u kućni pritvor, prenosi Koha.

Sudski savet je istakao da sudije moraju da budu nezavisne u vršenju ustavnih i zakonskih dužnosti, da je mešanje "neprihvatljivo" i da ga najoštrije osuđuju.

Povodom Kurtijevog pitanja o imenu sudije koji je odlučivao o ovom slučaju Sudski savet je saopštio da se nadležni službenik koji je doneo ovu odluku zove kosovski sudija čije odluke se moraju poštovati bez komentara i izuzetka i da to važi i za vladu.

Welche Konsequenzen das haben wird werden wir wohl in den nächsten Tagen noch sehen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
A. hat keiner davon gesprochen, dass genau denen “Straffreiheit“ gewährt wird, B. ist es so gut wie unmöglich diese im Nachhinein zur Rechenschaft zu ziehen ohne Beweise.

Weder sind wir China, die überall im Land biometrische Kameras installiert haben, noch sind wir Russland oder Serbien, wo ein Richter dich ohne Beweise bestrafen darf.

Für wenn glaubst du wurde das Paket Straffreiheit geschnürt? Für die armen Schweine die u.a. dazu gezwungen wurden an den Barrikaden teilzunehmen oder doch für die serb. Hools die als Nebenbeschäftigung immer wieder zwischendurch noch Jagd auf Journalisten gemacht haben?

Bin mir ziemlich sicher das der kosov. Staatsapparat namentlich genau weiß wer sich dort auf den Barrikaden so aufhält.

Vucic in Aserbaidschan vor einer Woche: „Erst die Assoziation, dann die Räumung der Barrikaden„

Heute:

https://www-danas-rs.translate.goog...tr_sl=sr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Petkovic sagt, dass „Vucic die Serben gebeten hat, die Barrikaden zu entfernen, weil die Forderungen erfüllt seien.“ Außerdem gibt es „starke Garantien“ wie es sie „von den Mächtigen“ noch nie gegeben hat.

Ich hab mich gefragt, von was für Garantien der Vogel da spricht. Es geht tatsächlich um:

„Mit dieser Aussage kann ich jetzt bestätigen, dass unsere Leute auf den Barrikaden geschützt sind, denn jetzt haben Sie keine stärkere Anerkennung und Garantien als die USA und die EU, dass es keine Verhaftungslisten gibt und dass die Serben, die auf den Barrikaden stehen, es tun werden nicht verfolgt und verfolgt werden"

Um eine Verhaftungsliste der Typen auf den Barrikaden :haha:

Pantic ist nicht freigelassen wie gefordert und wäre auch nicht wegen Terrorismus angeklagt worden. Er ist eigentlich nur der kleinste Fisch, der einen ziemlich guten Job in Kosova verloren hat und jetzt zusehen muss, wie er über die Runden kommt in einen der ärmsten Flecke Europas und darin nochmal das übelste Drecksloch.
Mir gehts darum dass er evtl. der Initiator ist der den Angriff auf den KQZ-Beamten gestartet hat. Wenn Eulex den Fall mitbetreut hat wird sicherlich was dran sein, wenn der sich absetzt hinterlässt dass kein gutes Licht für unseren Rechtsstaat. Er kann wieder mobilisiert werden, wenn nötig.
Die Verhaftung derjenigen auf den Barrikaden war das letzte, an das ich gedacht habe. Die allermeisten von denen kommen nicht einmal aus Kosova. Die, die aus Kosova kommen sind ohnehin bitterarm. Und da wir kein Russland oder Serbien sind, wären so gut wie die allermeisten von denen eh freigesprochen worden, weil es nur schwer nachzuweisen wäre, dass sie die Barrikaden aufgestellt haben und nicht nur dumm daneben standen.
Mir geht es hier hauptsächlich um Rakiq der ne ziemlich wichtige Rolle hierbei hat. Es sind seine LKWs, er hat das hier koordiniert und war sogar Bürgermeister von Nordmitrovica. Vucic hat diese Geschichte wohl auch nur für Ihn ausgehandelt, weil er im Eimer gewesen wäre und es wirklich auch verdient hätte.
Für den Preis, dass noch nie so viele Politiker, Medienhäuser, einflussreiche Diplomaten und Think Tanks wie jetzt gefordert haben, dass nicht nur die EU-Beitrittsverhandlungen mit Serbien ausgesetzt, sondern auch die Gelder gestoppt werden sollen, hat sich das gelohnt. Ich mein, am Ende des Tages bezahlen ohnehin die Serben im nördlichen Teil selbst, deren Schulen zu waren, die jetzt keine serbischen Polizisten im nördlichen Teil haben. Die, die noch klar in der Birne sind, werden ihr Haus verkaufen und das Weite von Kosova und Serbien suchen.
Ich würde warten was daraus wird. Morgen werden die meisten Kurzsichtigen diese Sache vergessen wie die meisten die durch Serbien verursachten Kriege in den 90ern vergessen haben. In spätestens drei Wochen wird keiner mehr daran denken, weil er sich sicherlich neue Sachen einfallen lässt.
Kurti wurde leider auch einige Male von internationale Seite kritisiert...

Für wenn glaubst du wurde das Paket Straffreiheit geschnürt? Für die armen Schweine die u.a. dazu gezwungen wurden an den Barrikaden teilzunehmen oder doch für die serb. Hools die als Nebenbeschäftigung immer wieder zwischendurch noch Jagd auf Journalisten gemacht haben?

Bin mir ziemlich sicher das der kosov. Staatsapparat namentlich genau weiß wer sich dort auf den Barrikaden so aufhält.

Welches Paket denn? Nochmal, wir reden hier nicht über Länder wie Russland, China, Pakistan oder Serbien, wo Vereinbarung kulturell veranlagt mündlich unter Staatsoberhäupter per Handschlag beschlossen werden. Diese „Garantie“ wie es die Serben nennen kommen von Ländern, wo es zu jedem Paragraph drei Kommentierungen und drei Seiten Richtlinien gibt.

Das ist die ganze „Garantie“:

We welcome the assurances of the leadership of Kosovo confirming that no lists of Kosovo Serb citizens to be arrested or prosecuted for peaceful protests/barricades exist. At the same time, rule of law must be respected, and any form of violence is unacceptable and will not be tolerated.

Die explizit von nicht-gewalttätigen Protestierenden spricht und unterstreicht, dass jede Form von Gewalt nicht toleriert wird und Gesetze einzuhalten sind.

Daher nochmal, wenn Material vorliegt, dass jener serbische Holzkopf mit irgendwas geschossen hat, dann kann er vors Gericht gebracht werden. Bloß neben nem Traktor kroatischer Herkunft zu stehen wäre mit einem Anwalt selbst in Deutschland nicht strafbar, wahrscheinlich braucht es da nicht einmal ein Argument des Demonstrationsrechts. Zumal diese Barrikaden ja nur aufgestellt und so stehen gelassen worden sind.

Es geht ja explizit um die friedlich Protestierenden, wenn man herausfindet, wer die Schützen waren oder wer die Presse angegriffen hat, wird man hier sicherlich prozessuieren.

Die wichtigen Zusicherungen beziehen sich auf die KFOR. Kosovarische Sicherheitskräfte (=/= Polizei) dürfen nicht ohne Zustimmung der KFOR und der Bürgermeister aus dem Norden in den Norden.

Es geht ja explizit um die friedlich Protestierenden, wenn man herausfindet, wer die Schützen waren oder wer die Presse angegriffen hat, wird man hier sicherlich prozessuieren.

Die wichtigen Zusicherungen beziehen sich auf die KFOR. Kosovarische Sicherheitskräfte (=/= Polizei) dürfen nicht ohne Zustimmung der KFOR und der Bürgermeister aus dem Norden in den Norden.

Ich glaub das ist eine Art schmutziger Deal, man belässt es einfach dabei, es wird in der Hinsicht nicht weiter ermittelt wer die Presse angegriffen hat.

Zum anderen Punkt, gibt es schon einen Text was kosov. Sicherheitskräfte beinhaltet, würde mich interessieren ob darunter auch Spezialeinheiten der Polizei fallen?

Ich glaub das ist eine Art schmutziger Deal, man belässt es einfach dabei, es wird in der Hinsicht nicht weiter ermittelt wer die Presse angegriffen hat.

Zum anderen Punkt, gibt es schon einen Text was kosov. Sicherheitskräfte beinhaltet, würde mich interessieren ob darunter auch Spezialeinheiten der Polizei fallen?
Die Vereinbarung ist nicht neu, man streitet schon die ganze Zeit ob FIT/ROSU darf oder nicht darf, es gibt dazu auch keine Klarstellung durch die KFOR. :S

Zurück
Oben