Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Kosovo schließt größten Grenzübergang nach Serbien
Auf dem Balkan schaukeln sich die Streitigkeiten zwischen Serbien und dem Kosovo hoch. Nachdem Serbien wegen der wachsenden Spannungen mit der Regierung in Prishtina die Armee in Alarmbereitschaft versetzt hatte, schloss heute der Kosovo den größten Grenzübergang zum Nachbarland. Zuvor hatten auf der serbischen Seite Demonstrierende die Zufahrt zum Übergang Merdare blockiert.

Das Außenministerium des Kosovo erklärte auf Facebook, wer in Serbien unterwegs sei, müsse andere Grenzübergänge nehmen oder über Nordmazedonien ins Land reisen. Bereits seit dem 10. Dezember sind zwei andere Grenzübergänge geschlossen. Offen sind derzeit nur drei Übergänge zwischen dem Kosovo und Serbien.

Vucic besuchte Kaserne
Vor dem Hintergrund der neuen Spannungen besuchte der serbische Präsident Aleksandar Vucic eine Armeekaserne in der grenznahen Stadt Raska. Auf seiner Instagram-Seite veröffentlichte er in der Nacht auf heute ein Foto, das ihn mit dem serbischen Generalstabschef Milan Mojsilovic zeigt. Er danke allen Angehörigen der Sicherheitskräfte, die alles tun würden, um die Serbinnen und Serben im Kosovo zu schützen, schrieb Vucic dazu.

Vucic hatte die Armee in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Mojsilovic sagte, er sei angesichts der „komplizierten Lage“ an die Grenze zum Kosovo entsandt worden. Raska ist etwa zehn Kilometer von der Grenze zum Kosovo entfernt.

Sollten die Serben die Barrikaden entfernen, wäre die Blamage perfekt. Pantiq wurde aus dem Knast gelassen, also hat die Erpressung funktioniert. Sie werden jetzt jedesmal diese scheiss Barrikaden zur Erpressung benutzen. Sollten sie jedoch nicht in den nächsten Tagen die Barrikaden entfernen, wird die Kosovarische Polizei und die K-for reagieren müssen. Ich persönlich glaube, dass die Serben die Barrikaden entfernen werden und Vucic sich als "Sieger" feiern wird. Außerdem glaube ich auch das man Pantiq aus dem Hausarrest entlassen wird oder er wird selbst flüchten, natürlich lässt man ihn flüchten.
Die andere Option, die k-for räumt die Barrikaden ist auch nicht unwahrscheinlich. Es bleibt spannend..

Sollten die Serben die Barrikaden entfernen, wäre die Blamage perfekt. Pantiq wurde aus dem Knast gelassen, also hat die Erpressung funktioniert. Sie werden jetzt jedesmal diese scheiss Barrikaden zur Erpressung benutzen. Sollten sie jedoch nicht in den nächsten Tagen die Barrikaden entfernen, wird die Kosovarische Polizei und die K-for reagieren müssen. Ich persönlich glaube, dass die Serben die Barrikaden entfernen werden und Vucic sich als "Sieger" feiern wird. Außerdem glaube ich auch das man Pantiq aus dem Hausarrest entlassen wird oder er wird selbst flüchten, natürlich lässt man ihn flüchten.
Die andere Option, die k-for räumt die Barrikaden ist auch nicht unwahrscheinlich. Es bleibt spannend..

Das war definitiv kein guter Deal für den kosovarischen Staat. In Zukunft habe ich die Befürchtung das wir viele solcher "spontaner" Barrikaden sehen werden sobald irgendwelche serb. Kriminellen oder noch schlimmer Terroristen im Norden verhaftet werden. Das einzig positiver wäre wenn das kosov. Staat für die Zukunft sich das Equipment holt voran es diesmal gescheitert ist. Die Kfor scheint leider nicht mehr willens ihren Auftrag erfüllen zu können

Russland unterstützt Serbien in Konflikt mit Kosovo
Im Konflikt mit dem Kosovo hat Russland Serbien seine Unterstützung zugesichert. „Wir haben sehr enge Beziehungen als Verbündete mit Serbien, historische und spirituelle“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute in Moskau. „Wir unterstützen Belgrad bei all seinen Maßnahmen, die ergriffen werden.“

Russland verfolge sehr aufmerksam, was im Kosovo passiere „und wie die Rechte der Serben (dort) gewahrt werden“, fügte Peskow hinzu. Es sei „natürlich, dass Serbien die Rechte der Serben, die nebenan unter so schwierigen Bedingungen leben, verteidigt, und dass es unnachsichtig reagiert, wenn ihre Rechte verletzt werden“, sagte er. Serbien sei ein „souveränes Land“, und es sei „grundsätzlich falsch, hier nach irgendeinem destruktiven Einfluss Russlands zu suchen“.

Armeechef an Grenze entsandt
Der serbische Armeechef Milan Mojsilovic war am Sonntagabend von Präsident Aleksandar Vucic an die Grenze zum Kosovo entsandt worden. Serbiens Verteidigungsminister Milos Vucevic teilte am Montagabend mit, wegen des Konflikts mit dem südlichen Nachbarstaat Kosovo sei die serbische Armee in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden.

Das war definitiv kein guter Deal für den kosovarischen Staat. In Zukunft habe ich die Befürchtung das wir viele solcher "spontaner" Barrikaden sehen werden sobald irgendwelche serb. Kriminellen oder noch schlimmer Terroristen im Norden verhaftet werden. Das einzig positiver wäre wenn das kosov. Staat für die Zukunft sich das Equipment holt voran es diesmal gescheitert ist. Die Kfor scheint leider nicht mehr willens ihren Auftrag erfüllen zu können

Wie ich mir gedacht habe, die Barrikaden werden jetzt entfernt. Die Serben trauen nur Vucic sonst niemanden. Auch wird gesagt, dass es ein großer Sieg ist.. Ich sage es nicht gerne, aber Albin Kurti hat versagt, nur groß gelabert und nichts ist bei rumgekommen. Es werden weitere Niederlagen folgen, jetzt wo Kosovo erpressbar ist. Diese Terroristen werden kosovo und der k- for noch richtig auf der Nase rumtanzen.

Die USA und die EU kündigten an: Wir arbeiten mit Präsident Vučić und Kurti zusammen. Beide Parteien wurden aufgerufen Maßnahmen zur Deeskalation einzuleiten
Oglasile se SAD i EU: Radimo s predsednikom Vučićem i Kurtijem
EU i SAD zabrinute su zbog napete situacije na severu Kosova i pozivaju sve na maksimalnu uzdržanost, saopštila je pres služba EU.
Kako se navodi, sve strane se pozivaju da hitno preduzmu mere za bezuslovnu deeskalaciju situacije i da se uzdrže od provokacija, pretnji i zastrašivanja.

Die Freilassung von zwei serbischen Terroristen ist ein herber Rückschlag für den Rechtsstaat und natürlich insbesondre für den Verhandlungsprozess mit Serbien. Jetzt wird es immer einen Grund geben Barrikaden aufzustellen und Straßen und die Bewegungsfreiheit einzuschränken, mit der Begründung dass Serbien sich um die Sicherheit des Serben im Kosovo Sorgen macht.

Auf der anderen Seite hat Kosovo dem Druck nachgegeben, und hat die größere Leistung erbringen müssen, nämlich seine Gesetze zu brechen und Terroristen vor ihrer ersten Gerichtsverhandlung auf Hausarrest entlassen worden. Diese werden natürlich vor der nächsten Gerichtsverhandlung nach Serbien verschwinden und auf nimmer wieder sehen. Während Serbien und Vucic jetzt als Friedensstifter gepriesen werden, weil sie die Barrikaden entfernen werden. Jene Barrikaden die sie selbst aufgestellt haben und die Menschen in ihrem Alltag behindern bis hin sie zu schikaniert und verprügelt haben. Alles in allem ein sehr bitterer Ausgang auf kosovarischer Seite, für mich persönlich hat Kurti auf ganzer Linie in dieser Hinsicht versagt. Ich hoffe, er kann noch etwas richtig stellen, falls es noch etwas richtig zu stellen gibt. Mal abwarten was die kommenden Tage und Wochen bringen.

Wie ich mir gedacht habe, die Barrikaden werden jetzt entfernt. Die Serben trauen nur Vucic sonst niemanden. Auch wird gesagt, dass es ein großer Sieg ist.. Ich sage es nicht gerne, aber Albin Kurti hat versagt, nur groß gelabert und nichts ist bei rumgekommen. Es werden weitere Niederlagen folgen, jetzt wo Kosovo erpressbar ist. Diese Terroristen werden kosovo und der k- for noch richtig auf der Nase rumtanzen.

Die Freilassung von zwei serbischen Terroristen ist ein herber Rückschlag für den Rechtsstaat und natürlich insbesondre für den Verhandlungsprozess mit Serbien. Jetzt wird es immer einen Grund geben Barrikaden aufzustellen und Straßen und die Bewegungsfreiheit einzuschränken, mit der Begründung dass Serbien sich um die Sicherheit des Serben im Kosovo Sorgen macht.

Auf der anderen Seite hat Kosovo dem Druck nachgegeben, und hat die größere Leistung erbringen müssen, nämlich seine Gesetze zu brechen und Terroristen vor ihrer ersten Gerichtsverhandlung auf Hausarrest entlassen worden. Diese werden natürlich vor der nächsten Gerichtsverhandlung nach Serbien verschwinden und auf nimmer wieder sehen. Während Serbien und Vucic jetzt als Friedensstifter gepriesen werden, weil sie die Barrikaden entfernen werden. Jene Barrikaden die sie selbst aufgestellt haben und die Menschen in ihrem Alltag behindern bis hin sie zu schikaniert und verprügelt haben. Alles in allem ein sehr bitterer Ausgang auf kosovarischer Seite, für mich persönlich hat Kurti auf ganzer Linie in dieser Hinsicht versagt. Ich hoffe, er kann noch etwas richtig stellen, falls es noch etwas richtig zu stellen gibt. Mal abwarten was die kommenden Tage und Wochen bringen.

EULEX hat es scheinbar angewiesen Pantiq in ein Krankenhaus zu bringen. Dies wurde nicht realisiert (Grund wird nicht genannt) u. dann hat man entschieden Hausarrest für einen unter Verdacht stehenden Terroristen zu gewähren.
Kurti war scheinbar selbst erstaunt welcher Richter und welcher Staatsanwalt dies so entschieden hat. Kann mir vorstellen, dass dies tatsächlich vollkommen unabhängig zu Kurti lief.

@FloKrass Ich kann deine Enttäuschung verstehen, du solltest aber auf die kleinen Erfolge, die die Republik in dieser Situation erzielt hat, nicht vergessen.

Ich selber komme aus Nord Mitrovica und bin gerade Vorort. Zum ersten mal in der Geschichte werden wir Albaner im Norden von der kosovarischen Polizei geschützt. Und die Polizei wird mit Sicherheit nicht abziehen.
Außerdem hat die Republik klar gezeigt, dass sie sich wehren wird und wehren kann. Sie ist in den Augen des Westen jetzt endgültig zum Partner geworden.

Hinzukommt, dass im Grunde keine einzige serbische Forderung erfüllt worden ist.
Pantic ist nicht freigelassen worden, sondern immer noch unter arrest.
Die Assoziation ist nicht umgesetzt worden.
Die Polizei der Republik zieht nicht mehr von Norden ab.

Es war eine gesichtswahdende Lösung für Vucic. Mehr aber auch nicht.

Und jetzt kommt der deutsch französische Vorschlag und die Serben werden sich dem nicht mehr entziehen können.

Zurück
Oben