G
Das Kosovo gedenkt heute des 24. Jahrestages des Massakers von Reçak.
Ich verfolge das Thema seit Jahren nicht, von daher wäre es gut, wenn du mal den aktuellen Stand zusammenfasst.Leider gibt es in Serbien bis heute Versuche, das Massaker als „fabriziert“ bzw. „inszeniert“ darzustellen und auch mehrere User dieses Forums glauben bis heute an so einen Müll.
So unpopulär meine Meinung sein wird, ich gehe davon aus, dass Racak ähnlich wie der Angriff auf die Jasharis abgelaufen ist und dort Zivilisten geopfert wurden.Der Amerikanische Botschafter sagt, dass niemand racak vergessen oder leugnen sollte.
Laden…
indeksonline.net
Ich verfolge das Thema seit Jahren nicht, von daher wäre es gut, wenn du mal den aktuellen Stand zusammenfasst.
Kurz gegoogelt habe ich noch einen alten Spiegelbericht dazu gefunden:
Kosovo-Krieg: Keine Beweise für Massaker von Racak
Die Bilder von 40 Toten in Racak gingen kurz vor dem Kriegseintritt der Nato gegen Serbien um die Welt. Viele sahen in den Bilder den Beweis, dass die Serben planmäßig Albaner umbringen. Doch wie sich jetzt herausstellt, scheint es in Racak kein Massaker gegeben zu haben.www.spiegel.de
Oder wenn man sich sowas hier anschaut, kennst du das?
Enthüllungen eines Insiders - Scharpings Propaganda im Kosovo-Krieg
Wer eine Wahl gewinnen will, muss Stärke beweisen. Ein amerikanischer Präsident erfindet einen Krieg, einen Angriff auf ein kleines Balkanland. Medienwirksam und rührend emotional wird die fingierte Attacke von seinen Soldaten niedergeschlagen. Dafür rennt in einem Filmstudio eine Schauspielerin...daserste.ndr.de
Ich habe kein einziges Opfer in Frage gestellt. Jedoch bleibt es Fakt, das bis heute weder die genauen Umstände noch die Täter bekannt sind. Widerlich ist, dass man so viele Jahre später nicht langsam mal nüchterner an die Themen herangeht.Richtig widerlich wie du versuchst Massaker zu leugnen.
Politik: „Racak war ein Massaker“
Von Klaus Bachmann, Den Haag Die Ereignisse in Racak im Januar 1999 wurden zum Wendepunkt der Politik des Westens gegenüber Jugoslawien. Doch ob die 45 Toten von Racak als wehrlose Zivilisten in Gefangenschaft oder als UCK-Kämpfer bei Feuergefechten getötet wurden, war bisher strittig.www.tagesspiegel.de
Ein 12 jähriges Mädchen war unter anderem unter den Opfern. Ausserdem wurden alle aus nächster Nähe in den Kopf oder in die Brust geschossen.
So unpopulär meine Meinung sein wird, ich gehe davon aus, dass Racak ähnlich wie der Angriff auf die Jasharis abgelaufen ist und dort Zivilisten geopfert wurden.
Wie aber auch bei den Jasharis bin ich der Meinung, dass die serbischen Sicherheitskräfte hätten anders vorgehen müssen.
Nachdem das mit der NATO losging, sind die Verbrechen völlig eskaliert, ein dunkles Kapitel Serbiens, das steht außer Frage.Die serbische Armee hat in den 90ern die brutalsten Kriegsverbrechen nach dem 2.Weltkrieg begangen. Jeder weiß wie geisteskrank die Soldaten waren und was für Massaker angerichtet wurden. Was ist mit den albanischen Leichen, die in der Kühltruhe gefunden wurden ? Ein serbischer Nationalist nennt Frauen und kleine Kinder Soldaten oder behauptet sie seien selbst da reingegangen. Krank.
Fundort in der Nähe von Belgrad: Massengrab von ermordeten Kosovo-Albanern entdeckt
Belgrad (rpo). In einem Massengrab in der Nähe der jugoslawischen Hauptstadt Belgrad sind 86 im Kosovo ermordete Albaner entdeckt worden. Alle Leichen,rp-online.de
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen