Kesaj
Geek
Ich verfolge das Thema seit Jahren nicht, von daher wäre es gut, wenn du mal den aktuellen Stand zusammenfasst.
Kurz gegoogelt habe ich noch einen alten Spiegelbericht dazu gefunden:
![]()
Kosovo-Krieg: Keine Beweise für Massaker von Racak
Die Bilder von 40 Toten in Racak gingen kurz vor dem Kriegseintritt der Nato gegen Serbien um die Welt. Viele sahen in den Bilder den Beweis, dass die Serben planmäßig Albaner umbringen. Doch wie sich jetzt herausstellt, scheint es in Racak kein Massaker gegeben zu haben.www.spiegel.de
Oder wenn man sich sowas hier anschaut, kennst du das?
![]()
Enthüllungen eines Insiders - Scharpings Propaganda im Kosovo-Krieg
Wer eine Wahl gewinnen will, muss Stärke beweisen. Ein amerikanischer Präsident erfindet einen Krieg, einen Angriff auf ein kleines Balkanland. Medienwirksam und rührend emotional wird die fingierte Attacke von seinen Soldaten niedergeschlagen. Dafür rennt in einem Filmstudio eine Schauspielerin...daserste.ndr.de
Ich denke dass die gerichtsmedizinische Auswertung alleine tatsächlich viele Fragen aufwirft. Das ist auch nicht verwunderlich, das Massaker fand in einem Bürgerkrieg statt, der Tatort wurde natürlich nicht sofort gesichert und auch nicht die entsprechenden Spuren. Die Menschen werden wohl versucht haben ihre Toten zu identifizieren und der Tatort wurde dadurch beeinflusst, aber auch durch Tiere etc. Der Nebel des Krieges eben. Jedoch gibt es noch die etlichen Zeugenaussagen, die erst viele Monate und sogar Jahre später nach und nach komplettiert wurden. Mir ist bis heute kein Bericht bekannt, der nachweist das Zeugen gelogen hätten - hier meine ich keine OSCE-Mitarbeiter sondern die Bevölkerung, die ja als einzige das Massaker bezeugen konnte. Damit meine ich nicht die Tat an sich sondern wie Leute zusammengesucht wurden von der serbischen Polizei und später dann tot waren.