Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ich verfolge das Thema seit Jahren nicht, von daher wäre es gut, wenn du mal den aktuellen Stand zusammenfasst.

Kurz gegoogelt habe ich noch einen alten Spiegelbericht dazu gefunden:

Oder wenn man sich sowas hier anschaut, kennst du das?

Ich denke dass die gerichtsmedizinische Auswertung alleine tatsächlich viele Fragen aufwirft. Das ist auch nicht verwunderlich, das Massaker fand in einem Bürgerkrieg statt, der Tatort wurde natürlich nicht sofort gesichert und auch nicht die entsprechenden Spuren. Die Menschen werden wohl versucht haben ihre Toten zu identifizieren und der Tatort wurde dadurch beeinflusst, aber auch durch Tiere etc. Der Nebel des Krieges eben. Jedoch gibt es noch die etlichen Zeugenaussagen, die erst viele Monate und sogar Jahre später nach und nach komplettiert wurden. Mir ist bis heute kein Bericht bekannt, der nachweist das Zeugen gelogen hätten - hier meine ich keine OSCE-Mitarbeiter sondern die Bevölkerung, die ja als einzige das Massaker bezeugen konnte. Damit meine ich nicht die Tat an sich sondern wie Leute zusammengesucht wurden von der serbischen Polizei und später dann tot waren.

Nachdem das mit der NATO losging, sind die Verbrechen völlig eskaliert, ein dunkles Kapitel Serbiens, das steht außer Frage.

Diese Verbrechen wurden aber lange vor den NATO-Bomben geplant. Das ist mittlerweile auch Fakt Disse. Man ermordet nicht mal eben so Tausende Menschen ohne Plan, auch vertreibt man nicht 80-90% der Bevölkerung ohne Plan und zerstört/beschädigt 40% aller Gebäude.

Ich denke dass die gerichtsmedizinische Auswertung alleine tatsächlich viele Fragen aufwirft. Das ist auch nicht verwunderlich, das Massaker fand in einem Bürgerkrieg statt, der Tatort wurde natürlich nicht sofort gesichert und auch nicht die entsprechenden Spuren. Die Menschen werden wohl versucht haben ihre Toten zu identifizieren und der Tatort wurde dadurch beeinflusst, aber auch durch Tiere etc. Der Nebel des Krieges eben. Jedoch gibt es noch die etlichen Zeugenaussagen, die erst viele Monate und sogar Jahre später nach und nach komplettiert wurden. Mir ist bis heute kein Bericht bekannt, der nachweist das Zeugen gelogen hätten - hier meine ich keine OSCE-Mitarbeiter sondern die Bevölkerung, die ja als einzige das Massaker bezeugen konnte. Damit meine ich nicht die Tat an sich sondern wie Leute zusammengesucht wurden von der serbischen Polizei und später dann tot waren.
Woran ich mich erinnere:

- Die Opfer waren alle in einer nahegelegenen Moschee
- Man hat festgestellt, dass die Schüsse aus weiter Entfernung abgegeben wurden, die Opfer saßen oder hockten
- Im Nachgang gab es Beschwerden vom norwegischen Team über Druck und Einflussnahme durch Walker

Für mich liest sich das nicht wie ein gezieltes Massaker oder gar Genozid, wie Kurti diesen Vorfall mal wieder nennt.

Lute Asllani, Banush Azemi, Ragip Bajrami, Halim Beqiri, Rizah Beqiri, Zenel Beqiri, Lutfi Bilalli, Ajet Emini, Bujar Hajrizi, Myfail Hajrizi, Skender Halili, Haqif Hysenaj, Hajriz Ibrahimi, Hakip Imeri, Murtez Imeri, Nazmi Imeri, Meh Ismajli, Muhamet Ismajli, Ahmet Jakupi, Eshref Jakupi, Hajriz Jakupi, Mehmet Jakupi, Xhelal Jakupi, Jashar Jashari, Raif Jashari, Shukri Jashari, Fatmir Limani, Nexhat Limani, Salif Limani, Bajram Mehmeti, Hanumshah Mehmeti, Arif Metushi, Haki Metushi, Ahmet Mustafa, Asllan Mustafa, Muhamet Mustafa, Sadik Osmani, Jashar Salihu, Shukri Salihu, Bajrush Shabani, Ahmet Smajlaj, Sheremet Syla, Shyqri Syla, Bajram Xheladini, Njazi Zymberi

Diese Verbrechen wurden aber lange vor den NATO-Bomben geplant. Das ist mittlerweile auch Fakt Disse. Man ermordet nicht mal eben so Tausende Menschen ohne Plan, auch vertreibt man nicht 80-90% der Bevölkerung ohne Plan und zerstört/beschädigt 40% aller Gebäude.
Sogar der gefakte Hufeisenplan spricht von Vertreibung, von welchen Beweisen sprichst du, die eine geplante Ermordung belegen?

Woran ich mich erinnere:

- Man hat festgestellt, dass die Schüsse aus weiter Entfernung abgegeben wurden, die Opfer saßen oder hockten
- Im Nachgang gab es Beschwerden vom norwegischen Team über Druck und Einflussnahme durch Walker

Für mich liest sich das nicht wie ein gezieltes Massaker oder gar Genozid, wie Kurti diesen Vorfall mal wieder nennt.

Man hat festgestellt, dass den Opfern aus nächster Nähe in den Kopf und in die Brust geschossen wurde.

So unpopulär meine Meinung sein wird, ich gehe davon aus, dass Racak ähnlich wie der Angriff auf die Jasharis abgelaufen ist und dort Zivilisten geopfert wurden.

Wie aber auch bei den Jasharis bin ich der Meinung, dass die serbischen Sicherheitskräfte hätten anders vorgehen müssen.

Du kannst gerne an Märchen glauben, deine Entscheidung. Wenn’s um die serbische Ehre geht, scheint dein IQ manchmal auf 0 zu gehen. Ich verstehe es nicht aber dein Problem.

„In an interview for Insajder, Ranta said that she did not change her position on the report, stating that it is not the first time Serbian media have fabricated her statements.

Ranta told Insajder that the bodies of victims were never moved, that the clothes on the bodies was not changed, and that all victims were shot from a short distance.“

Die Opfer wurden aus naher Distanz erschossen, ihre Kleidung nicht umgezogen, die Leichen wurden nicht groß bewegt.

Noch irgendwelche Fragen? Fabriziert, ist nur Müll in serbischen Medien der krankhaft versucht, Täter-Opfer-Umkehr zu betreiben.

Soweit ich weiß, wurde das Thema Racak relativ früh aus der Milosevic-Klage gestrichen.

Der Nachweis, dass Milosevic das Massaker direkt befohlen hat, dürfte schwierig gewesen sein. In keinem Fall hat das ICTY gesagt, es würde sich nicht um ein Massaker handeln. Es gab ja zig „bessere“ Fälle um ihn dran zu bekommen.

Woran ich mich erinnere:

Mich interessiert nicht was in Serbisch-Nationalistischen Medien steht. Die Aussagen von Helena Ranta von 2017 hast du jetzt zu entkräften ansonsten wüsste ich nicht was es da noch zu diskutieren gibt.

Zurück
Oben