Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ihr selber nennt euch Shqiptar aber ein Serbe darf euch nicht so nennen. Was für ein blödsinn.

Ich könnte es verstehen, wenn man euch mit irgendeinem Fantasienamen nennt, den ihr nicht erfunden habt.
Aber Šiptar ist euer Wort. Die Serben haben nichts erfunden oder dazugedichtet. Es ist einfach aus dem Albanischen übernommen.
Die Serben haben irgendwann gehört, wie ihr euch selbst "Schiptar" nennt und man hat es einfach übernommen.

Ihr solltet euch eher freuen. Wir Serben nennen euch beim Original und benutzen keine andere Bezeichnung wie Austrian, Allemands, Ungarn oder Griechen. Wir nennen euch so, wie ihr euch selbst nennt.

Ihr selber nennt euch Shqiptar aber ein Serbe darf euch nicht so nennen. Was für ein blödsinn.

Ich könnte es verstehen, wenn man euch mit irgendeinem Fantasienamen nennt, den ihr nicht erfunden habt.
Aber Šiptar ist euer Wort. Die Serben haben nichts erfunden oder dazugedichtet. Es ist einfach aus dem Albanischen übernommen.
Die Serben haben irgendwann gehört, wie ihr euch selbst "Schiptar" nennt und man hat es einfach übernommen.

Ihr solltet euch eher freuen. Wir Serben nennen euch beim Original und benutzen keine andere Bezeichnung wie Austrian, Allemands, Ungarn oder Griechen. Wir nennen euch so, wie ihr euch selbst nennt.

Ich habe es dir erklärt, den geistigen Dünnschiss kannst du dir sparen.

Das war nicht das Thema. Mir ist eben auch aufgefallen, dass in serbischen Medien sehr stark mit abwertenden Begriffen gearbeitet wird, natürlich eher nicht in den Qualitätsmedien. Gibt es denn keine Medienaufsicht in Serbien? Wieso wird so etwas nicht gerügt?
Es sind nicht "die serbischen Medien" auch keine Mehrheit, sondern eine gewisse Gruppierung, die davon lebt.

Šiptar ist eine Bezeichnung für Albaner. Früher hat man im deutschen Raum auch Skipetaren gesagt. Daneben wurdet ihr auch Arberesh genannt. Oder Arnaut. Shqip nennt ihr euch heute. Andere sagen Albaner. Kann ich doch nichts dafür, dass ihr soviele Bezeichnungen habt. Würde mich im übrigen stützig machen. Da fragt man sich, ob das albanische Volk wirklich existiert bei so vielen Bezeichnungen.
Kurzum: Šiptar ist im serbischen Sprachgebrauch geblieben. Hat nichts mit Ultranationalismus zu tun.

In Deutschland gibt es ebenfalls nationalistische Medien. Bloß sind nicht die Franzosen das Feindbild sondern andere. Außerdem hat Deutschland im Moment keinen heissen Konflikt. Wenn morgen Frankreich und Deutschland einen Konflikt anfangen, dann wird sich auch der Sprachgebrauch ändern. Man muss sich nur die deutschen und französischen Medien im 1 Weltkrieg anschauen.
Wiedermal Anti-Serbischer Rassismus. Alle Völker waren seit Menschheitsbeginn nett zueinander, nur die Serben machen ständig Probleme.
Das ist BS, Siptar verwenden nur noch die zurückgebliebenen und rechten Elemente in Serbien.

Dieses Wort scheint in den Serbien so geläufig zu sein, dass die meisten davon ausgehen es sei die offizielle und korrekte Form…
Das mag ein Grund sein aber keine Entschuldigung. Und genau da sind Medien und Intellektuelle in der Pflicht Aufklärungsarbeit zu leisten. Aber gerade die machen fleißig mit und hetzen und beleidigen was das Zeug hält. Da ist es klar, das der 0815 Zhivko davon ausgeht, es sei ganz normal jemanden so zu bezeichnen. Es liegt halt an der mangelnden Aufklärungsarbeit und an mangelnden Wissen über eine andere Ethnie, von der man meint, man kann sie nennen und behandeln wie man möchte. Und dazu gehört als erstes sie zu entmenschlichen, danach ist alles akzeptabel.

Das ist BS, Siptar verwenden nur noch die zurückgebliebenen und rechten Elemente in Serbien.

Keine Ahnung wer es verwendet und in welchem Zusammenhang, ob beleidigend oder nicht. Ich habe keine wissenschaftliche Untersuchung dazu.

Ich habe ausführlich dargestellt, woher Šiptar kommt und es hat keinerlei beleidigenden Ursprung.
Was dein Bauchgefühl dir sagt ist irrelevant.

Der serbische Außenminister im letzten Jahr Vulin bezeichnet permanent Albaner als "Siptar". Serbische Zeitungen, an denen sogar (oder eher genau deshalb) der serbische Staat beteiligt ist, bezeichnen Albaner permanent als "Siptar".

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Genauso normal, wie Kroaten als Ustasa, Bosniaken als Muslime und Montenegriner als Serben bezeichnet werden.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben