Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Auch Albanische Medien kann man mit google übersetzen lassen. Nie werden Serben dort zb. als çetniks erwähnt. In Europa ist mir keine andere Nation bekannt, deren Presse so rassistisch berichtet wie die serbische.

In den albanischen Medien wirst du niemals lesen, dass Serben als çetniks oder shkavell betitelt werden, selbst in den ultranationistischsten Medien nicht. Von Fernsehen oder Radio sowieso nicht, da wird sofort zensiert oder bei Live Ausstrahlung werden die Gäste sofort ermahnt. Das ist eine rein serbische ‚Tugend‘ Nachbarn generell mit abwartend zu bezeichnen wie šiptar, ustaša, Terroristen, usw

Dass Menschen diese Links veröffentlichen und viele draufklicken, ist doch genau das Ziel.
Je mehr Klicks, desto mehr Kundenfrequenz. Je mehr Kundenfreuquenz, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeiner auf so eine Werbeanzeige klickt.
Vielleicht bekommen die auch nur für das Schalten der Anzeigen Geld, abhängig von der Kundenfreuquenz.

Was soll man da machen, ist halt so.
In Deutschland setzt man auf Abo-Modelle und Plus-Inhalte. Ich schätze in Serbien hätte sowas keinen Erfolg.

Cool, dann fangen wir doch auch hier in Deutschland an die Österreicher als Schluchtenscheißer, die Franzosen als Froschschenkefresser, usw zu bezeichnen (zumal das noch harmlos im Vergleich zu šiptar oder ustaša ist), ist doch ein super Anreiz für mehr Klicks. Wieso nur die Medien diese serbische Marktweißheit nicht entdeckt haben?!

Fahne von Groß-Albanien: Alle finden es lustig. Alle lachen über Vucic. Alles supertoll.
Fahne von Groß-Serbien: NATIONALISMUS!!!

Doppelmoral Kapitel 342.

Wen juckt es was ein paar Schweizer mit albanischen Wurzeln gemacht haben, um Vucic zu ärgern? Wenn er sich so leicht aus der Fassung bringen lässt, ist es sein Problem. Das war kein Geheimdienst bla bla das waren bestimmt junge Leute die sich einen Spaß erlaubt haben. Ich finde es eher witzig.

In den albanischen Medien wirst du niemals lesen, dass Serben als çetniks oder shkavell betitelt werden, selbst in den ultranationistischsten Medien nicht. Von Fernsehen oder Radio sowieso nicht, da wird sofort zensiert oder bei Live Ausstrahlung werden die Gäste sofort ermahnt. Das ist eine rein serbische ‚Tugend‘ Nachbarn generell mit abwartend zu bezeichnen wie šiptar, ustaša, Terroristen, usw

Cool, dann fangen wir doch auch hier in Deutschland an die Österreicher als Schluchtenscheißer, die Franzosen als Froschschenkefresser, usw zu bezeichnen (zumal das noch harmlos im Vergleich zu šiptar oder ustaša ist), ist doch ein super Anreiz für mehr Klicks. Wieso nur die Medien diese serbische Marktweißheit nicht entdeckt haben?!

Das kann ich so absolut bestätigen, habe diese Wörter „shka“ oder „shkavell“ zumindest die letzten 5 Jahre nie in den Medien gehört. Vielleicht in den Jahren nach 1999 aber selbst da kann ich mich nicht dran erinnern so etwas gelesen zu haben. Umgangssprachlich wird es dann doch eher häufig verwendet.

Das kann ich so absolut bestätigen, habe diese Wörter „shka“ oder „shkavell“ zumindest die letzten 5 Jahre nie in den Medien gehört. Vielleicht in den Jahren nach 1999 aber selbst da kann ich mich nicht dran erinnern so etwas gelesen zu haben. Umgangssprachlich wird es dann doch eher häufig verwendet.
Wenn man Nationalismus zu einer serbischen Tugend erklärt, ist man nicht unbedingt besser.

Šiptar ist eine Bezeichnung für Albaner. Früher hat man im deutschen Raum auch Skipetaren gesagt. Daneben wurdet ihr auch Arberesh genannt. Oder Arnaut. Shqip nennt ihr euch heute. Andere sagen Albaner. Kann ich doch nichts dafür, dass ihr soviele Bezeichnungen habt. Würde mich im übrigen stützig machen. Da fragt man sich, ob das albanische Volk wirklich existiert bei so vielen Bezeichnungen.
Kurzum: Šiptar ist im serbischen Sprachgebrauch geblieben. Hat nichts mit Ultranationalismus zu tun.

In Deutschland gibt es ebenfalls nationalistische Medien. Bloß sind nicht die Franzosen das Feindbild sondern andere. Außerdem hat Deutschland im Moment keinen heissen Konflikt. Wenn morgen Frankreich und Deutschland einen Konflikt anfangen, dann wird sich auch der Sprachgebrauch ändern. Man muss sich nur die deutschen und französischen Medien im 1 Weltkrieg anschauen.
Wiedermal Anti-Serbischer Rassismus. Alle Völker waren seit Menschheitsbeginn nett zueinander, nur die Serben machen ständig Probleme.

Wenn man Nationalismus zu einer serbischen Tugend erklärt, ist man nicht unbedingt besser.

Das war nicht das Thema. Mir ist eben auch aufgefallen, dass in serbischen Medien sehr stark mit abwertenden Begriffen gearbeitet wird, natürlich eher nicht in den Qualitätsmedien. Gibt es denn keine Medienaufsicht in Serbien? Wieso wird so etwas nicht gerügt?

Šiptar ist eine Bezeichnung für Albaner. Früher hat man im deutschen Raum auch Skipetaren gesagt. Daneben wurdet ihr auch Arberesh genannt. Oder Arnaut. Shqip nennt ihr euch heute. Andere sagen Albaner. Kann ich doch nichts dafür, dass ihr soviele Bezeichnungen habt. Würde mich im übrigen stützig machen. Da fragt man sich, ob das albanische Volk wirklich existiert bei so vielen Bezeichnungen.
Kurzum: Šiptar ist im serbischen Sprachgebrauch geblieben. Hat nichts mit Ultranationalismus zu tun.

In Deutschland gibt es ebenfalls nationalistische Medien. Bloß sind nicht die Franzosen das Feindbild sondern andere. Außerdem hat Deutschland im Moment keinen heissen Konflikt. Wenn morgen Frankreich und Deutschland einen Konflikt anfangen, dann wird sich auch der Sprachgebrauch ändern. Man muss sich nur die deutschen und französischen Medien im 1 Weltkrieg anschauen.
Wiedermal Anti-Serbischer Rassismus. Alle Völker waren seit Menschheitsbeginn nett zueinander, nur die Serben machen ständig Probleme.

Es ist das selbe wie mit „Polacke“ im deutschen. „Polak“ bedeutet im polnischen Pole, die korrekte Form im deutschen ist aber Pole und nicht Polak. „Polacke“ ist im deutschen absolut abwertend und daher soll es auch nicht verwendet werden, dürfte sogar den Tatbestand der Beleidigung erfüllen wenn man einen Polen so öffentlich nennt. „Šiptar“ genau das gleiche.

Ich weiß echt nicht ob du nur trollst oder das ernst meinst mit šiptar?!

:lol27:

Vučićs Medien spielen heute (wieder) verrückt. Sie schreiben, dass in einem Hotel im schweizerischen Davos "albanische Lobbyisten" "Provokationsfahnen" vor dem Hotel des serbischen Präsidenten aufgestellt haben, der Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums in Davos ist. Eine Boulevardzeitung zitiert serbische "Experten", die "überzeugt" seien, dass die Albaner diese Tat vorbereitet hätten, weil sich die albanische Lobby "dort (in der Schweiz) zu Hause fühle". - Die Sache kann aber auch eine ganze andere sein: So könnte ein albanische Hotelkellner diese beiden Fahnen zur Begrüssung aller Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums aufgestellt haben; oder einer Alpziege, eines Wolfs aus Italien oder eines Adlers, der stolz über die Bündner Alpen fliegt . Die albanische Lobby ist überall dort, wo die Paranoia der Belgrader Boulevardmedien ist.

E. Robelli

Es ist das selbe wie mit „Polacke“ im deutschen. „Polak“ bedeutet im polnischen Pole, die korrekte Form im deutschen ist aber Pole und nicht Polak. „Polacke“ ist im deutschen absolut abwertend und daher soll es auch nicht verwendet werden, dürfte sogar den Tatbestand der Beleidigung erfüllen wenn man einen Polen so öffentlich nennt. „Šiptar“ genau das gleiche.

Nein, es ist nicht das selbe.
Eine Abwertende Bezeichnung, unter zuhilfename der serbischen Gramatik, wäre Šiptarčina oder Albančina oder Albančuga. Das wäre das Pendant zu "Polake" oder "Franzake". man hängt hinten ein "-ake" dazu. Im serbischen macht man es mit "-čina". Damit wertet man etwas ab.

Aber Šiptar ist völlig neutral. Es ist gleichwertig von Shqiptar übernommen, ohne irgendwelche abwertenden Sprachmittel.

Zurück
Oben