Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Nachdem vorletzte Woche orthodoxe Klöster in Kosova aus der UNESCO-Liste bedrohter Kulturgüter gestrichen wurden, letzte Woche endgültig die Visaliberalisierung ratifiziert wurde, stimmt das Ministerkomitee heute den Antrag auf Kosovas Europarat-Beitritt zu.

Auch wichtig:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kosova-Berichterstatterin von Cramon gibt direkt Belgrad die Schuld für das Zündeln in Kosova.

Nachdem vorletzte Woche orthodoxe Klöster in Kosova aus der UNESCO-Liste bedrohter Kulturgüter gestrichen wurden, letzte Woche endgültig die Visaliberalisierung ratifiziert wurde, stimmt das Ministerkomitee heute den Antrag auf Kosovas Europarat-Beitritt zu.

Läuft nicht so richtig für Fascho Vucic. Jetzt wird sogar die größte Gemeinde im Norden Kosovos von Vucic Todfeind, Albins Partei regiert und das hat er sich alles alleine verbockt😁

Läuft nicht so richtig für Fascho Vucic. Jetzt wird sogar die größte Gemeinde im Norden Kosovos von Vucic Todfeind, Albins Partei regiert und das hat er sich alles alleine verbockt😁

Der will doch nur die „Schuld“ auf andere abwälzen weil er schiss hat vor der Kugel von Extremisten die er selber gezüchtet hat. Die Kosovo-Serben sind dann halt selber Schuld wenn sie nicht wählen gehen - so wird er es nicht sagen aber so soll es dann verstanden werden am Ende :lol:

Der will doch nur die „Schuld“ auf andere abwälzen weil er schiss hat vor der Kugel von Extremisten die er selber gezüchtet hat. Die Kosovo-Serben sind dann halt selber Schuld wenn sie nicht wählen gehen - so wird er es nicht sagen aber so soll es dann verstanden werden am Ende :lol:

Der hat den Kosovo Serben im Norden einen Bärendienst erwiesen, erstmal hat er dafür gesorgt das dort jetzt Spezialeinheiten patroullieren und jetzt als Zusatz das sie alb. Bürgermeister haben im Norden😂

Der hat den Kosovo Serben im Norden einen Bärendienst erwiesen, erstmal hat er dafür gesorgt das dort jetzt Spezialeinheiten patroullieren und jetzt als Zusatz das sie alb. Bürgermeister haben im Norden😂

Man muss Vutschitsch schon politische Klasse attestieren. Er setzt das Brüsseler Abkommen und die Anerkennung des Kosovo so brillant um, dass das Kosovo immer mehr an Boden gewinnt im norden Kosovos und er es dennoch in Serbien als Patriotismus verkauft und somit seine Wähler derart täuscht, dass sie es nicht einmal merken. Und Kurti muss nur zuschauen und nicht einmal etwas dazu zu sagen, weil das Vutschitsch mittlerweile auch für ihn übernimmt :haha:

Bravo Vjosa alles Publik machen wo Serbien meint gegen das Ohrid Abkommen zu verstoßen ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Die EU samt USA müssten jetzt eigentlich Sanktionen gegen Serbien einführen, wie angekündigt. Ansonsten machen sie sich unglaubwürdig

Bravo Vjosa alles Publik machen wo Serbien meint gegen das Ohrid Abkommen zu verstoßen ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Die EU samt USA müssten jetzt eigentlich Sanktionen gegen Serbien einführen, wie angekündigt. Ansonsten machen sie sich unglaubwürdig

Sanktionen wird es meiner Meinung nach nicht geben. Die letzten Male hat man gesehen, dass Vucic sich sehr sehr viel erlauben kann und das ohne Konsequenzen, warum auch immer. Bei den USA bin ich etwas gespannt, wie die jetzt reagieren. Die EU wird nicht wirklich reagieren, wird vielleicht mal einen Kommentar ablassen..

Sanktionen wird es meiner Meinung nach nicht geben. Die letzten Male hat man gesehen, dass Vucic sich sehr sehr viel erlauben kann und das ohne Konsequenzen, warum auch immer. Bei den USA bin ich etwas gespannt, wie die jetzt reagieren. Die EU wird nicht wirklich reagieren, wird vielleicht mal einen Kommentar ablassen..

Wenn sie nicht auf Einhaltung des Vertrags bestehen, ist das für die Albaner umso besser. Ich glaube Albin wird in Zukunft schlau genug sein, den durch Serbien erhaltenen Joker, bewusst im zukünftigen Spiel zu platzieren. Die EU muss jetzt entscheiden ob sie als zahnloser Tiger wahrgenommen werden möchte oder dahinter wirklich Wumms steckt. Zumindest wird sowohl Prishtina als auch Belgrad genau hinschauen wieviel Freiheiten man ihnen gönnt

Die EU sieht die Dinge anders als Kurti und seine BF-Sprecher, am 02.05 wird Kurti endgültig die Gründung der ZSO lostreten, die aktuellen Bürgermeister werden voraussichtlich keine relevanten und permanenten Änderung vornehmen.

Zurück
Oben