Es war mal von der Regierung Haradinaj eine Dukagjini-Autobahn von Istog bis nach Prizren mit Anschluss an die aktuell bestehende Autobahn Prishtina-Prizren vorgesehen, wurde aber von der Kurti-Regierung verworfen, weil sie zu teuer und wirtschaftlich einen Unsinn darstellen würde, weil es aktuell weder Personen- noch Warenverkehr ausreichend gibt, die einen Bau rechtfertigen würden. Stattdessen hat man sich entschieden die Magistral-Straße bzw Bundesstraße von 2x1 auf 2x2 Spuren auszuweiten, was für mich persönlich auch der richtige Schritt ist. Man braucht kein Milliardengrab aus Steuergeldern, um die Taschen von regierungsnahen Bauunternehmen zu füllen, wie es früher gewesen ist. Man braucht genau abgewogene und möglichst kostengünstige Projekte, die dem Bürger zugute kommen und nicht Bauunternehmen und Regierungsleuten, die vorher genau wussten wo die Trasse der Autobahn und Fernstraßen entlang läuft und so schon vorher über Strohmänner die Grundstücke und Felder zu lächerlichen Preisen gekauft hatten und zu horrenden Summen an den Staat weiter verkauft haben. So sind einige Politiker und Bauunternehmer der Vorgängerregierungen zu Millionäre geworden.
Hier mal das ursprüngliche Projekt. Für Kosovarische Verhältnisse wäre das Ding gigantisch geworden und wäre länger als die Autobahn Prishtina-Prizren.
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Wurde dabei ausschließlich von Istog - Prizren Autobahn geplant? Wie lange sollte die Autobahn ungefähr sein? Von Istog-Peja-Deçan-Gjakova-Prizren West sollten es ungefähr 80 km sein.
Kannst du mir bestimmte Artikel empfehlen?
Ist die R7 nicht mit knapp über 100 km inkl. der Teilstrecke M-9 länger? Außerdem wird die R7 noch bis Merdare auf 130 km ausgebaut.
Natürlich sollten die Straßen in Dukagjin vernünftig ausgebaut werden es ist sinnvoll, aber dass
jetzt von Istog nach Peja eine voll ausgebaute Autobahn erstellt werden soll, empfinde ich für unangemessen.
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Außerdem müssen die Autobahn- und Schnellstraßen reformiert werden, weil die Bezeichnungen veraltet und noch von der ehemaligen ungeliebten serb. Regierung sind, welche einfach heute willkürlich ausgewählt erscheinen. Warum soll ein junger Kosovare verstehen, dass es keine R1-R5 gibt, sondern mit R6, R6b und R7 mit R7.1 anfängt.
Man müsste gar nicht untertunneln, weil es dort bereits eine existierende Magsitrale gibt, die von Istog nach Klinë verläuft. Man müsste lediglich zwischen Istog und Klinë ausbauen, aber wie gesagt, man würde wichtige Städte umgehen und gar nicht an das Autobahnnetz anbinden, was m.M.n völliger Unsinn ist, weil zwischen Istog und Klinë im Vergleich gar nicht so viel Verkehr herrscht und die aktuelle Straße voll und ganz ausreicht. Man hat ja zwischen Pejë und Prishtinë die M9 auch von damals 2x1 ähnlich einer Autobahn auf 2x2 ausgebaut mit einer Geschwindigkeit von streckenweise auf 120 Km/h ausgebaut und obwohl das Verkehrsaufkommen viel höher als zwischen Istog-Klinë ist, gibt es dort seither keine Staus mehr und man kommt in etwas mehr als einer Stunde von PR nach Peje an, wobei die größeren Probleme nach wie vor von Prishtine bis nach Sllatine hinterm Flughafen auf ca 20 Km Läge herrschen. Für die 20 Km brauchst du fast genauso lang wie für den Rest der Strecke bis nach Pejë
Sehe ich ähnlich,
Lt. Google für 26 min von Istogu-Klina 23km, ist es vollkommen ausreichend für kosovarische Verhältnisse, da gibt's andere Baustellen. Es gibt zw. den beiden Städtchen nicht viel Verkehr, vor Allem gibt es auch kein Potential für ein großes Verkehrsaufkommen in Zukunft. Gjakova wäre weiterhin unbeachtet, dabei aber weiterhin eine der wichtigsten Städte Kosovos.
Hier sehe ich es bisschen anders,
es ist unangemessen, dass man von Peja-Prishtina circa 84 km ungefähr 1h und 25 min braucht. Das kostet alles viel zu viel für eine einzelne Fahrt an Kraftstoff und es gibt viel Potential um die Kosten zu senken. 20%-25% Kostenersparnisse sollten möglich sein. Bei einer vernünftigen Autobahn- oder Schnellstraßenausbau könnte man auch mind. 20 min Fahrtzeit sparen.
Prishtine - Sllatine ist eine klare Problemstrecke, da muss was getan werden.
Aber bevor man sich für ein großes Projekt entscheidet, muss man tiefergehende Analysen betreiben. Wichtige Merkmale dabei sind die Autodichte, Besitzer von Führerscheine, Menge an Fahrten von Stadt X nach Stadt Y.