Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Die Zahlen kenne ich auch 200-300 ist lang passe
Durchschnittgehalt/lohn netto im privaten Sektor ist 376€. Über 60% arbeiten im Privatsektor.
Man muss sich nichts schön reden, Ja es ist eine kleine Steigerung kenntlich, was aber bedeutungslos angesichts der heutigen Situation ist, wenn sogar nicht eine negative Entwicklung.

Das ist dann dein Problem wenn du es nicht verstehst und in DE den Heimatliebenden auslebst, aber eigentlich ist es nicht schwer. 250€ für einen Monat zu arbeiten ist nicht rentabel, so einfach ist es, es ist Ausbeutung.

Paga mesatare a 432€ neto, ndersa 376€ neto nsektorin privat.
Mbi 60% punojne ne sektorin privat.

Würdest du für 250€ netto dich ein Monat herumschubsen und ausbeuten lassen damit er sich die Taschen vollmachen kann? Glaubs eher nicht. Punen e mire kerkush se refuzon, aber fahr ruhig deine Schiene.

Qiky mentaliteti “ma mir per 200 Euro se mos me punu hiç” neve na ka kushtu shume si shoqni. Deri tash punedhanesit i kane shfrytezu puntort si skllav edhe çdoher jane arsyetu qe nuk mujn me i ngrit pagat e puntorve se nuk kane ma shume mundesi. Tash qe nuk po gjejn puntor nje shites i thjesht po mujn me ia pagu pagen 400-500 euro ne muaj e para do vjete nje shites nuk eshte pagu ma shume se 250 euro. Tash ku po kane mundesi kur po mungojn puntort ose thjesht njerzt refuzojn me punu per 200 euro?! Edhe pse edhe 500 euro jane shume pak po te pakten koheve te fundit kane nise me leviz pagat kapak e ky eshte trend i mire per te ardhmen

Durchschnittgehalt/lohn netto im privaten Sektor ist 376€. Über 60% arbeiten im Privatsektor.
Man muss sich nichts schön reden, Ja es ist eine kleine Steigerung kenntlich, was aber bedeutungslos angesichts der heutigen Situation ist, wenn sogar nicht eine negative Entwicklung.

Also ich beschreib mal den Zustand in der Stadt Gjilan. Kellner mit Berufserfahrung verdienen ihre 400€, Jeder "Facharbeiter" der sich so schimpft verdient nicht unten 500€. Auf dem Bau verdient auch keiner weniger als 600 € monatlich, dass gleiche die in den Telefonzentren arbeiten. Ganz zu schweigen von den Topverdienern mit Anwälte und Notare die es wie Sand am Meer zumindest in Gjilan gibt. Die einzigen die wahrscheinlich 300 € verdienen sind irgendwelche die Putzjobs erledigen. Ich glaub die aufgezählten Jobs sind die meisten, welche hier bei uns in der Region nachgegangen werden.

Die Mentalität "po rri ne koker te shpines se e kam nje magar ne gurbet" ist definitiv vorbei, wer will muss arbeiten.

Auch wenn sie mir sagen, bjema ni iphone 11, ja boj po more bani gati 400 Euro. :lol27:

Es war mal von der Regierung Haradinaj eine Dukagjini-Autobahn von Istog bis nach Prizren mit Anschluss an die aktuell bestehende Autobahn Prishtina-Prizren vorgesehen, wurde aber von der Kurti-Regierung verworfen, weil sie zu teuer und wirtschaftlich einen Unsinn darstellen würde, weil es aktuell weder Personen- noch Warenverkehr ausreichend gibt, die einen Bau rechtfertigen würden. Stattdessen hat man sich entschieden die Magistral-Straße bzw Bundesstraße von 2x1 auf 2x2 Spuren auszuweiten, was für mich persönlich auch der richtige Schritt ist. Man braucht kein Milliardengrab aus Steuergeldern, um die Taschen von regierungsnahen Bauunternehmen zu füllen, wie es früher gewesen ist. Man braucht genau abgewogene und möglichst kostengünstige Projekte, die dem Bürger zugute kommen und nicht Bauunternehmen und Regierungsleuten, die vorher genau wussten wo die Trasse der Autobahn und Fernstraßen entlang läuft und so schon vorher über Strohmänner die Grundstücke und Felder zu lächerlichen Preisen gekauft hatten und zu horrenden Summen an den Staat weiter verkauft haben. So sind einige Politiker und Bauunternehmer der Vorgängerregierungen zu Millionäre geworden.

Hier mal das ursprüngliche Projekt. Für Kosovarische Verhältnisse wäre das Ding gigantisch geworden und wäre länger als die Autobahn Prishtina-Prizren.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Wurde dabei ausschließlich von Istog - Prizren Autobahn geplant? Wie lange sollte die Autobahn ungefähr sein? Von Istog-Peja-Deçan-Gjakova-Prizren West sollten es ungefähr 80 km sein.
Kannst du mir bestimmte Artikel empfehlen?
Ist die R7 nicht mit knapp über 100 km inkl. der Teilstrecke M-9 länger? Außerdem wird die R7 noch bis Merdare auf 130 km ausgebaut.

Natürlich sollten die Straßen in Dukagjin vernünftig ausgebaut werden es ist sinnvoll, aber dass jetzt von Istog nach Peja eine voll ausgebaute Autobahn erstellt werden soll, empfinde ich für unangemessen.

Außerdem müssen die Autobahn- und Schnellstraßen reformiert werden, weil die Bezeichnungen veraltet und noch von der ehemaligen ungeliebten serb. Regierung sind, welche einfach heute willkürlich ausgewählt erscheinen. Warum soll ein junger Kosovare verstehen, dass es keine R1-R5 gibt, sondern mit R6, R6b und R7 mit R7.1 anfängt.

Man müsste gar nicht untertunneln, weil es dort bereits eine existierende Magsitrale gibt, die von Istog nach Klinë verläuft. Man müsste lediglich zwischen Istog und Klinë ausbauen, aber wie gesagt, man würde wichtige Städte umgehen und gar nicht an das Autobahnnetz anbinden, was m.M.n völliger Unsinn ist, weil zwischen Istog und Klinë im Vergleich gar nicht so viel Verkehr herrscht und die aktuelle Straße voll und ganz ausreicht. Man hat ja zwischen Pejë und Prishtinë die M9 auch von damals 2x1 ähnlich einer Autobahn auf 2x2 ausgebaut mit einer Geschwindigkeit von streckenweise auf 120 Km/h ausgebaut und obwohl das Verkehrsaufkommen viel höher als zwischen Istog-Klinë ist, gibt es dort seither keine Staus mehr und man kommt in etwas mehr als einer Stunde von PR nach Peje an, wobei die größeren Probleme nach wie vor von Prishtine bis nach Sllatine hinterm Flughafen auf ca 20 Km Läge herrschen. Für die 20 Km brauchst du fast genauso lang wie für den Rest der Strecke bis nach Pejë

Sehe ich ähnlich,
Lt. Google für 26 min von Istogu-Klina 23km, ist es vollkommen ausreichend für kosovarische Verhältnisse, da gibt's andere Baustellen. Es gibt zw. den beiden Städtchen nicht viel Verkehr, vor Allem gibt es auch kein Potential für ein großes Verkehrsaufkommen in Zukunft. Gjakova wäre weiterhin unbeachtet, dabei aber weiterhin eine der wichtigsten Städte Kosovos.

Hier sehe ich es bisschen anders,
es ist unangemessen, dass man von Peja-Prishtina circa 84 km ungefähr 1h und 25 min braucht. Das kostet alles viel zu viel für eine einzelne Fahrt an Kraftstoff und es gibt viel Potential um die Kosten zu senken. 20%-25% Kostenersparnisse sollten möglich sein. Bei einer vernünftigen Autobahn- oder Schnellstraßenausbau könnte man auch mind. 20 min Fahrtzeit sparen.

Prishtine - Sllatine ist eine klare Problemstrecke, da muss was getan werden.

Aber bevor man sich für ein großes Projekt entscheidet, muss man tiefergehende Analysen betreiben. Wichtige Merkmale dabei sind die Autodichte, Besitzer von Führerscheine, Menge an Fahrten von Stadt X nach Stadt Y.

Anhänge

Das ist dann dein Problem wenn du es nicht verstehst und in DE den Heimatliebenden auslebst, aber eigentlich ist es nicht schwer. 250€ für einen Monat zu arbeiten ist nicht rentabel, so einfach ist es, es ist Ausbeutung.

Paga mesatare a 432€ neto, ndersa 376€ neto nsektorin privat.
Mbi 60% punojne ne sektorin privat.

Würdest du für 250€ netto dich ein Monat herumschubsen und ausbeuten lassen damit er sich die Taschen vollmachen kann? Glaubs eher nicht. Punen e mire kerkush se refuzon, aber fahr ruhig deine Schiene.

Also wenn meine Familie kaum was zu essen hätte, dann würde ich auch für 100 Euro und weniger arbeiten gehen. Es kommt immer auf die Qualifikation an, denn wenn jemand fast nichts kann, dann kriegt er dementsprechend wenig Geld. Schau dir mal auf den Märkten die Männer und Jungs an die die Schubkarren mit Lebensmittel zu den Autos transportieren. Was glaubst du was die verdienen ? Nicht mal annähernd 200 Euro im Monat. Gibt noch andere Beispiele. Diese Menschen machen das damit die ihre Familie einigermaßen versorgen können, also erzähl nicht so einen Müll wenn du keine Ahnung hast.

Also wenn meine Familie kaum was zu essen hätte, dann würde ich auch für 100 Euro und weniger arbeiten gehen. Es kommt immer auf die Qualifikation an, denn wenn jemand fast nichts kann, dann kriegt er dementsprechend wenig Geld. Schau dir mal auf den Märkten die Männer und Jungs an die die Schubkarren mit Lebensmittel zu den Autos transportieren. Was glaubst du was die verdienen ? Nicht mal annähernd 200 Euro im Monat. Gibt noch andere Beispiele. Diese Menschen machen das damit die ihre Familie einigermaßen versorgen können, also erzähl nicht so einen Müll wenn du keine Ahnung hast.

Könnt ihr nicht beide recht haben? Das wenn man für 250€ den ganzen Monat arbeiten soll, es an Ausbeutung grenzt, aber wenn man nichts anderes hat auch für diesen Betrag man arbeiten musd

Also ich beschreib mal den Zustand in der Stadt Gjilan. Kellner mit Berufserfahrung verdienen ihre 400€, Jeder "Facharbeiter" der sich so schimpft verdient nicht unten 500€. Auf dem Bau verdient auch keiner weniger als 600 € monatlich, dass gleiche die in den Telefonzentren arbeiten. Ganz zu schweigen von den Topverdienern mit Anwälte und Notare die es wie Sand am Meer zumindest in Gjilan gibt. Die einzigen die wahrscheinlich 300 € verdienen sind irgendwelche die Putzjobs erledigen. Ich glaub die aufgezählten Jobs sind die meisten, welche hier bei uns in der Region nachgegangen werden.
Mfal Vlla, ama Gjilani a i madh nuk munesh aq leht me rrafshue.

Der Durchschnittslohn in Kosovo beträgt netto 376€, das ist auch nicht der Median sondern der Durchschnitt, es sind nicht meine Zahlen. Die Mehrheit sollte idR drunter liegen, davon bereingt sollte der Durchschnitt noch geringer sein. Schwarzarbeit wird in Statistiken nicht erfasst. Auf Schwarzarbeit werde ich hier nicht eingehen.
Da kannst du mir noch sonst was von Gjilan erzählen, von mir aus, dann ist Gjilan Kosovos Lohnhochburg, es würde die Lage im gesamten Kosovo trotzdem nicht ändern. Irgendwelche die Putzjobs erledigen sind auch Menschen die Ihre Zeit in diese Arbeit stecken und sollte auch respektiert werden. Auch im Bau (F) verdienen die Leute keine 600€ im Durchschnitt, mit Schwarzarbeit vielleicht.

Hoffentlich merkst du, dass es nicht nur Kellner, Bau, Telefon, Anwälte & Notare und Putzjobs in Gjilan gibt ansonsten behaupte ich du kennst dich doch nicht so gut in Gjilan aus.

Anhänge

Gequirlte Scheisse wieder,

Leute die unbedingt arbeiten müssen, arbeiten bereits um Ihre Familie zu versorgen arbeiten und werden dabei ausgenutzt. Diese Schicht hat keine Wahl. Dementsprechend weniger Geld zu verdienen wenn man ungelernt ist, ist in Ordnung, aber kaum Geld zu verdienen um ausgebeutet zu werden ist nicht in Ordnung. Bspw. wenn ein Bauherr keine Arbeiter findet, dann muss er sein Lohn anpassen, so funktioniert der Markt, und wenn man sich für eine Stelle durchsetzen will muss die Qualifikation stimmen.

Also gibt es jetzt doch Stellen an denen man 200€ im Monat verdient. Sogar 100 €, gemäß dir.

Du widersprichst dir selber, klingt paradox, nicht? Aber wie gesagt, fahr deine Schiene wie es dir passt, bei mir wirst du auf deines Gleichen treffen vor Allem für deine nicht gewählte Art und Weise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben