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Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Wenn man die IT-Infrastruktur für sich alleine betrachtet, liegt Kosovo sogar auf Platz 1 von den insgesamt 23 Staaten und bestätigt andere Berichte und Untersuchungen denen zufolge Kosovo sogar gesamteuropäisch betrachtet zu den Top-3 Ländern zählt bei der IT-Infrastruktur :)

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Es war mal von der Regierung Haradinaj eine Dukagjini-Autobahn von Istog bis nach Prizren mit Anschluss an die aktuell bestehende Autobahn Prishtina-Prizren vorgesehen, wurde aber von der Kurti-Regierung verworfen, weil sie zu teuer und wirtschaftlich einen Unsinn darstellen würde, weil es aktuell weder Personen- noch Warenverkehr ausreichend gibt, die einen Bau rechtfertigen würden. Stattdessen hat man sich entschieden die Magistral-Straße bzw Bundesstraße von 2x1 auf 2x2 Spuren auszuweiten, was für mich persönlich auch der richtige Schritt ist. Man braucht kein Milliardengrab aus Steuergeldern, um die Taschen von regierungsnahen Bauunternehmen zu füllen, wie es früher gewesen ist. Man braucht genau abgewogene und möglichst kostengünstige Projekte, die dem Bürger zugute kommen und nicht Bauunternehmen und Regierungsleuten, die vorher genau wussten wo die Trasse der Autobahn und Fernstraßen entlang läuft und so schon vorher über Strohmänner die Grundstücke und Felder zu lächerlichen Preisen gekauft hatten und zu horrenden Summen an den Staat weiter verkauft haben. So sind einige Politiker und Bauunternehmer der Vorgängerregierungen zu Millionäre geworden.

Hier mal das ursprüngliche Projekt. Für Kosovarische Verhältnisse wäre das Ding gigantisch geworden und wäre länger als die Autobahn Prishtina-Prizren.

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Ich würde die Variante Ausbau M9 Istog - Kline - Kijeve (Autobahn Anschluss nach Prishtine und nach Prizren) bevorzugen.

Das wären dann 45 km und würde nicht viel kosten.

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Ich würde die Variante Istog - Kline - Djurgjice (Autobahn Anschluss nach Prishtine und nach Prizren) bevorzugen.

Das wären dann 45 km und würde nicht viel kosten.

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Aber nur noch untertunnelt wie in der Schweiz. Der oberirdische Ausbau ist immer ein riesiger Eingriff in die Natur
 
Ich würde die Variante Ausbau M9 Istog - Kline - Kijeve (Autobahn Anschluss nach Prishtine und nach Prizren) bevorzugen.

Das wären dann 45 km und würde nicht viel kosten.

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Es geht bei dem Projekt ja vorwiegend darum die zwei größeren Städte Peja und Gjakovë schnellstmöglich an das Autobahnnetz anzugliedern, und über Klinë würdest du dieses Ziel komplett verfehlen
 
Aber nur noch untertunnelt wie in der Schweiz. Der oberirdische Ausbau ist immer ein riesiger Eingriff in die Natur

Man müsste gar nicht untertunneln, weil es dort bereits eine existierende Magsitrale gibt, die von Istog nach Klinë verläuft. Man müsste lediglich zwischen Istog und Klinë ausbauen, aber wie gesagt, man würde wichtige Städte umgehen und gar nicht an das Autobahnnetz anbinden, was m.M.n völliger Unsinn ist, weil zwischen Istog und Klinë im Vergleich gar nicht so viel Verkehr herrscht und die aktuelle Straße voll und ganz ausreicht. Man hat ja zwischen Pejë und Prishtinë die M9 auch von damals 2x1 ähnlich einer Autobahn auf 2x2 ausgebaut mit einer Geschwindigkeit von streckenweise auf 120 Km/h ausgebaut und obwohl das Verkehrsaufkommen viel höher als zwischen Istog-Klinë ist, gibt es dort seither keine Staus mehr und man kommt in etwas mehr als einer Stunde von PR nach Peje an, wobei die größeren Probleme nach wie vor von Prishtine bis nach Sllatine hinterm Flughafen auf ca 20 Km Läge herrschen. Für die 20 Km brauchst du fast genauso lang wie für den Rest der Strecke bis nach Pejë
 
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Man müsste gar nicht untertunneln, weil es dort bereits eine existierende Magsitrale gibt, die von Istog nach Klinë verläuft. Man müsste lediglich zwischen Istog und Klinë ausbauen, aber wie gesagt, man würde wichtige Städte umgehen und gar nicht an das Autobahnnetz anbinden, was m.M.n völliger Unsinn ist, weil zwischen Istog und Klinë im Vergleich gar nicht so viel Verkehr herrscht und die aktuelle Straße voll und ganz ausreicht. Man hat ja zwischen Pejë und Prishtinë die M9 auch von damals 2x1 ähnlich einer Autobahn auf 2x2 ausgebaut mit einer Geschwindigkeit von streckenweise auf 120 Km/h ausgebaut und obwohl das Verkehrsaufkommen viel höher als zwischen Istog-Klinë ist, gibt es dort seither keine Staus mehr und man kommt in etwas mehr als einer Stunde von PR nach Peje an, wobei die größeren Probleme nach wie vor von Prishtine bis nach Sllatine hinterm Flughafen auf ca 20 Km Läge herrschen. Für die 20 Km brauchst du fast genauso lang wie für den Rest der Strecke bis nach Pejë

Bin sowieso dafür das man die Magistralen ausbauen hätten sollen, anstatt neue Autobahnschneisen zu ziehen. Bestes Beispiel wäre die Autobahn nach Podujeve die gebaut werden soll obwohl man grad die Magistrale dorthin ausbaut. Desweiteren wäre es Bypass an jeder großen Stadt sinnvoll, die den Schwerverkehr draußen hält von den Städten. Schlussendlich wäre auch ein Tunnel von Rrozaje nach Peje sinnvoll damit man nicht die Pass Straße hoch nach Rrozaje nehmen muss.
 
Ich verstehe das überhaupt nicht. 200 -300 Euro sind immerhin besser als überhaupt gar kein Geld. Arbeit ist genug da und 300 Euro ist nicht mehr. An der tanke Autos tanken, da kriegst du schon 400 Euro und auf dem Bau 700-1000.
Das ist dann dein Problem wenn du es nicht verstehst und in DE den Heimatliebenden auslebst, aber eigentlich ist es nicht schwer. 250€ für einen Monat zu arbeiten ist nicht rentabel, so einfach ist es, es ist Ausbeutung.

Paga mesatare a 432€ neto, ndersa 376€ neto nsektorin privat.
Mbi 60% punojne ne sektorin privat.

Würdest du für 250€ netto dich ein Monat herumschubsen und ausbeuten lassen damit er sich die Taschen vollmachen kann? Glaubs eher nicht. Punen e mire kerkush se refuzon, aber fahr ruhig deine Schiene.
 
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