Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Gewalt liegt mir an entferntesten, ich bin einfach nur Institutionalist von Natur aus und hasse Anarchie. Wenn also die Sicherheitsbehörden die Situation unter Kontrolle bringen, dann ist das Balsam für mein Herz
Merkt man ganz deutlich an deinem Einsatz die Urteile des KS-Verfassungsgerichtes umzusetzen und Decani die Ländereien zurückzugeben, oder der Kirche in Pristina, oder die ZSO zu gründen ... oder ..
 
Lage nach Ausschreitungen im Kosovo wieder ruhig
Nach den Ausschreitungen im serbisch bevölkerten Norden des Kosovo am Vortag war die Lage heute Früh ruhig. Das berichteten kosovarische und serbische Medien. Militante Serben in drei nordkosovarischen Gemeinden hatten gestern kosovarische Polizisten angegriffen, die sich Zugang zu den Gemeindeämtern verschaffen wollten, wie die Polizei in Pristina gestern Abend mitteilte.

Die Serben wollten verhindern, dass die neuen Bürgermeister in den Gemeinden Zvecan, Leposavic und Zubin Potok ihr Amt antreten. Deren Wahl im Vormonat hatten die Serben im Nordkosovo boykottiert. Die Wahlbeteiligung lag deshalb bei nur 3,5 Prozent. Die neuen Bürgermeister kommen von albanischen Parteien. Im Rest des Kosovo leben fast ausschließlich Albaner.

Die Situation war gestern vor allem in Zvecan eskaliert. Die Kosovo-Polizei trieb die Menge mit Tränengas auseinander. Fünf Polizisten erlitten Verletzungen, hieß es in der Polizeimitteilung. Die Serben beklagten wiederum Leichtverletzte infolge des Tränengaseinsatzes. Fahrzeuge der Kosovo-Polizei und der EU-Rechtsstaatsmission EULEX wurden angezündet oder beschädigt.

 
Ich wünsche mir eine Blitzaktion der serbischen Armee. Leposavic, Zvecan, Zubin Potok und Mitrovica befreien. Danach über den Rest weiter verhandeln bis zur nächsten Gelegenheit
 
Ich wünsche mir eine Blitzaktion der serbischen Armee. Leposavic, Zvecan, Zubin Potok und Mitrovica befreien. Danach über den Rest weiter verhandeln bis zur nächsten Gelegenheit

Ich hoffe du ziehst dann mit in den Krieg und nicht wie unsere Putinlecker die aus dem fernen Westen hier Putin unterstützen
 
Albaner im Kosovo 1998: Wir erkennen Serbien nicht als unseren Staat an
Alle: Gut so, fuck Serbia

Serben im Kosovo 2023: Wir erkennen Kosovo nicht als unseren Staat an
Alle: Wenn es euch im Kosovo nicht gefällt, dann verpisst euch doch
Das ist die heutige Doppelmoral, nicht nur der mehrheitlichen Forumsalbaner hier, auch anderer Nachbarn,
 
Zurück
Oben