Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova


Naja, er kann sich auch schlecht gegen USA und EU stellen. Kurti liegt auch Diplomatie nicht so wirklich, der müsste nach Außen deutlich anders agieren.
Warum?
Kurti macht es richtig..👍
Auch jetzt bei der Währung hat er richtig gehandelt und im Endeffekt wird der Euro kommen …
Serbien hat diplomatische gesehen so eine Favoritenrolle innegehabt und alles verspielt ..,
 
Die Zeiten, wo Kosova mit der Gießkanne Gelder für solchen Kram bezahlt hat, sind vorbei. Eine halbe Millionen Euro hat Ramush Haradinaj offiziell für die Feierlichkeiten zum 11. Jahrestag im Jahr 2019 ausgegeben. 1/5 davon für allerlei Einmal-Plastikdekoration. Im anschließenden Rapport taucht er nicht auf.

Alle fünf Jahre eine Parade ist mehr als genug. Mit dem gesparten Geld kann man den Wiederaufbau vertriebener Albaner im Norden voranbringen, mit Incentives für mehr Kinder beisteuern, das öffentliche Transportwesen subventionieren oder in Dubrave aufstocken.
Die Polizei und FSK verursachen für den Staat "sowieso Kosten" . Ob Sie nun auf einer Parade zwei Stunden etwas die Flaniermeile rumgehen oder auf Patrouille sind, ist für den Steuerzahler grundsätzlich gleichteuer.
Klar man kann argumentieren in der Zeit in der Sie auf der Flaniermeile rumtanzen können Sie nicht der regulären Arbeit nachgehen (bei der Polizei z. B. Kriminalitätsbekämpfung), aber bei der FSK schätze ich ist unproblematisch.

Die Nebenkosten die entstehen kann man sich sparen, da stimme ich dir zu. Man braucht weder ein Konzert oder sonst was, was unnötig Kosten verursachen würde. Aber das Konzert kommt dieses Jahr auch so, ohne Parade.
 


Warum?
Kurti macht es richtig..👍
Auch jetzt bei der Währung hat er richtig gehandelt und im Endeffekt wird der Euro kommen …
Serbien hat diplomatische gesehen so eine Favoritenrolle innegehabt und alles verspielt ..,

Ich weiß nicht ob er alles richtig macht. Vielleicht fährt er eine Schiene hart an der Grenze, aber vielleicht belastet er die Beziehungen zu den USA nachhaltig. Das kann ich einfach nicht beurteilen. Wenn man auf amerikanische Waffenlieferungen angewiesen ist, muss man auch entsprechend diplomatisch vorgehen und sich mit Verbündeten absprechen.

 
Gestern: Edi Rama thot, Çdo sulm mbi Kosovën, është sulm mbi Shqipërinë.

Na krejt mendojm, wow qfar Patrioti, shqiprija po na shpeton.

Heute: Edi Rama thot, Ju bëjmë thirrje autoriteteve të Kosovës, që të mos e bëjnë asnjë hap para pa u konsultuar dhe pa u koordinuar me aleatët strategjik.

Na krejt mendojm, wow qfar pisi, ende po punon per Vucicin.

Das sind die zwei Gesichter von Edi Rama !!
Vielleicht weniger schwarz weiß denken ;)
Wir sind keine Macht, sodass wir unsere Interessen selbstständig verteidigen können in Bezug auf ein Serbien, dass nahezu unaufhörliche Unterstützung erhält.
Die Russen haben einen guten Vertreter auf den Balkan, auf Serbien können Sie zählen und umgekehrt.

So wie sagen wir mal Serbien keine Chance hatte alleine ohne Russland gegen ein Kosovo + einen Verbündeten wie Deutschland, Italien, Amerika, Türkei.
So hat auch Kosovo selbstständig keine Chance gegen Serbien + Russland.

Dazu gehört halt nun mal eine Zusammenarbeit und kein Alleingang (!).

Allerdings haben wir keine Partner, welche sich bedingungslos hinter uns stellen, weil es zumal versucht wird Kriege zu hemmen nicht zu eröffnen.
Wenn der Westen auf dem Balkan Kriege zündeln wollen würde, würde es keine 24h dauern, der Westbalkan ist gefundenes Fressen für Kriegsschürfer.
Dafür sollten wir alle dankbar sein, dass der Westen im Gegensatz zu Russland nicht zündelt sondern entzündungshemmend wirkt.
 
Die Polizei und FSK verursachen für den Staat "sowieso Kosten" . Ob Sie nun auf einer Parade zwei Stunden etwas die Flaniermeile rumgehen oder auf Patrouille sind, ist für den Steuerzahler grundsätzlich gleichteuer.
Klar man kann argumentieren in der Zeit in der Sie auf der Flaniermeile rumtanzen können Sie nicht der regulären Arbeit nachgehen (bei der Polizei z. B. Kriminalitätsbekämpfung), aber bei der FSK schätze ich ist unproblematisch.

Die Nebenkosten die entstehen kann man sich sparen, da stimme ich dir zu. Man braucht weder ein Konzert oder sonst was, was unnötig Kosten verursachen würde. Aber das Konzert kommt dieses Jahr auch so, ohne Parade.

Naja, ist nur meine persönliche Meinung, aber meiner Meinung nach täte es nur gut, die Armee, Polizei und ähnliche Autoritäten weitaus ungreifbarer und unzugänglicher zu machen als sie es heute sind. So verkommt das alles zu einer Selfie-Veranstaltung, in einem ohnehin schon kleinen Land, wo jeder über wenige Ecken jeden kennt. Hier wird der Soldat zum Rand gerufen, damit Axhi auf Facebook ein Foto mit seinen Kindern und dem Soldat machen kann, dort taucht ein Kommandant in sowas wie der Kojshia-Show auf und bringt seine Mutter mit.

Dann lieber alle 5 oder wenns nach mir geht sogar alle 10 Jahre eine richtige und professionelle Parade. Niemand sagt, dass man wie unsere balkanrussischen Nachbarn mehr Raketen als Soldaten braucht, aber wenn man sich die Parade dort ansieht, sieht das bei uns mit Geklatsche und Musik und irgendwo ist immer jemand dabei, der mit Pferd wie Isa Boletini verkleidet ist, wie ein Umzug aus. Geld sparen und in den Ausbau von Rruga Agim Ramadani in einer Prachtstraße investieren, die seines Namens würdig wäre (y).
 
Ich weiß nicht ob er alles richtig macht. Vielleicht fährt er eine Schiene hart an der Grenze, aber vielleicht belastet er die Beziehungen zu den USA nachhaltig. Das kann ich einfach nicht beurteilen. Wenn man auf amerikanische Waffenlieferungen angewiesen ist, muss man auch entsprechend diplomatisch vorgehen und sich mit Verbündeten absprechen.


Führt halt die Strategie der max. Forderung, weil er weiß das er später Kompromisse eingehen wird. Je höher er die Anfangsforderungen stellt, desto mehr Ziele kann er erreichen. Zwar ist das ein Ritt auf der Rasierklinge, hat er am Ende aber Erfolg, war die Strategie richtig, falls nicht wird er einen Schritt zurückgehen müssen um keine Sanktionen fürs Kosovo zu riskieren. Das scheint seine Verhandlungsstrategie zu sein. Am Ende ist es wichtig das er Serbien aus dem Kosovo und den Köpfen der Serben im Kosovo hält. Alles andere wird beiden Volksgruppen im Kosovo für Jahre hinweg Probleme bereiten und Serbien kann nach Belieben im Kosovo zündeln
 
Naja, er kann sich auch schlecht gegen USA und EU stellen. Kurti liegt auch Diplomatie nicht so wirklich, der müsste nach Außen deutlich anders agieren.

Kurti hat keine Wahl, wenn er nur das machen würde was von der Internationalen Gemeinschaft abgesegnet würde, hätten wir was die Stärkung der Souveränität und Integrität angeht Stillstand, sowie 20 Jahre davor. Wollen wir das?!

Dass die USA oder EU wirklich die Partnerschaft mit Kosovo in Frage stellen, ist realpolitisch nicht zu erwarten. Das damit gedroht wird und hier und da gewisse Maßnahmen gegen Kosovo unternommen werden, ja. Da müssen wir durch. Ansonsten haben wir auch gute Beziehungen zur Türkei, die Unterzeichnung eines Verteidigungspaktes mit der Türkei ist im Gespräch, die Präsidentin Osmani ist da in engen Kontakt mit der Türkei bezüglich Ausarbeitung des Abkommens. Sollte es zu dem Abkommen kommen, würde dies bedeuten, dass die Türkei sich dazu verpflichtet, im Falle das Kosovo angegriffen wird, Kosovo militärisch beizustehen. Ein Angriff auf Kosovo durch Serbien, würde für Serbien dann Krieg mit der Türkei bedeuten.
 
Ich weiß nicht ob er alles richtig macht. Vielleicht fährt er eine Schiene hart an der Grenze, aber vielleicht belastet er die Beziehungen zu den USA nachhaltig. Das kann ich einfach nicht beurteilen. Wenn man auf amerikanische Waffenlieferungen angewiesen ist, muss man auch entsprechend diplomatisch vorgehen und sich mit Verbündeten absprechen.

kurti geht soweit wie er gehen kann …
USA ändert mehrmals seine Meinung,die lachen sich über unsere balkanischen Querelen kaputt.. im Endeffekt wird es sowas wie eine zso in Kulturform geben aber ohne große politische Macht…und das ist meilenweit entfernt von der serbischen svet..
 
Vucic regt sich auf wegen Ramas Aussage: „Jeder Angriff gegen Kosovo, ist ein Angriff gegen Albanien.“

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 


Warum?
Kurti macht es richtig..👍
Auch jetzt bei der Währung hat er richtig gehandelt und im Endeffekt wird der Euro kommen …
Serbien hat diplomatische gesehen so eine Favoritenrolle innegehabt und alles verspielt ..,

Serbien hat, in dem es über ein ganzes Jahrzehnt immer wieder mehr und mehr seine Grenzen ausgereizt hat, seine roten Linien erweitern können. Das ist übrigens eine russische Taktik, Tabus immer wieder zu überschreiten, damit das nächste Extrem das letzte Extrem überdeckt. Nun war es ein Terrorangriff in einem fremden Land und damit sind vorherige No-gos wie zum Beispiel das Aufrücken der Armee relativiert und sogar normal.

Kosova kommt in einer kaputten Welt nicht drumherum auf ähnliche Mittel zuzugreifen und auf sein Recht zu pochen.

Ich darf gerne daran erinnern, dass Serbien von den USA bereits zwei Mal mit gleichen Mitteln ruiniert wurde. Am 21. Juni 1991 besuchte der US-Außenminister Baker Belgrad und ließ in Anwesenheit aller Präsidenten der Teilrepubliken mitteilen, dass die USA gegen die Abspaltung Sloweniens und Kroatiens von Jugoslawien ist. Vier Tage später rückte mit der Unabhängigkeitsausrufung Sloweniens die serbische Armee auf im Glauben an Bakers Worte und verlor alle serbisch-bewohnten Gebiete in Kroatien.
Am 23. Februar 1998 besuchte der Gabriel Escobar von damals, Robert Gelbard, Prishtina und hielt eine Pressekonferenz über die Gewalt in Kosova. Dort sagte er, dass er die UCK als terroristische Organisation verurteilt. Im Glauben an die Worte Gelbards versteht Milosevic es als Akt zum Handeln und Serbien verlor auf einzigartiger Weise sein Territorium.

Um auf den Punkt zu kommen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Serben sind ein tragisches Verlierervolk. Sie haben und werden immer verlieren und die Albaner werden wie immer in ihrer gesamten Geschichte auch hier zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Emotional und mystisch wie sie sind, werden sie auch an die Worte von Hill und Grenell glauben, wie sie auch an Baker an Gelbard geglaubt haben :D
 
Zurück
Oben