Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ich habe nirgends behauptet das alles Scheiße ist. Ich nenne nur Fakten. Bin ich erst Albaner wenn ich alles super finde und alle Fakten Lügen nenne ? Kosovo ist stark von der Diaspora abhängig und das schon seit viele Jahren. Wie würde es ohne die Diaspora aussehen ? Richtig übel. Die gesundheitliche Versorgung ist nun mal Scheiße wenn man nicht das passende "Kleingeld" hat. Hab leider mehrere Fälle in meiner Verwandtschaft erlebt. Selbst eine dringende OP für ein Kind wurde erst durch private Zahlung durch Kontakte zeitnah möglich. Das ist nicht gelogen, das schwöre ich. Ich sag dir nur eins, du brauchst einiges an Kohle, besonders wenn es um OP‘s oder Chronische Krankheiten geht. Wenn sich jemand was anhören muss, dann wir aus der Diaspora. Solange die Kohle kommt, wie schon seit Jahrzehnten, ist alles gut. Wehe man schickt 1 mal kein Geld, dann ist man unten durch und alles vergessen.

Hier mal was zum Müll. Waren bestimmt Serben die das aufgenommen haben und wahrscheinlich gelogen, stimmts? 🙄

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bald wirst du Ustasa bzw. Cetnik genannt :lol:

Was ich sehe ist, dass der Balkan immer weiter abgehangen wird und dass seine Führer es immer besser dastehen lassen wollen. Das hat weder was mit Bäumen und Wäldern zu tun. Was Aleksandar Kurti angeht, er steht im Moment in Vucics Jahr 2013-2014.

hast du wirklich den Eindruck das die Menschen finanziell auf dem Balkan gegenüber dem Westen heute schlechter dar stehen als jetzt z.b. in den 2020?

1000 Euro ist eine Minderheit in Kosovo. Sobald mal der Wohnungsbau aufhört oder stockt, war’s das mit diesen Löhnen. Die Nachfrage und Löhne sind nur deshalb so hoch. Außerdem ist man nicht das ganze Jahr beschäftigt. Diejenigen die auf Papiere für 425-500 Euro arbeiten, müssen lange dafür arbeiten, der Arbeitsvertrag zählt kaum. Der Trockenbauer hat außerdem mehr als 3000 Netto im Monat( mit Samstag ), das ohne seine Frau und ohne Kindergeld.😉 Und wie gesagt, er ist mit seiner Familie Krankenversichert. Ist außerdem das ganze Jahr beschäftigt, kriegt korrekt seinen Urlaub und wird Menschlich behandelt. Der Lohn kommt ausserdem immer pünktlich. Kündigungsschutz sagt dir bestimmt auch was. Wenn du mal in Kosovo krank wirst, wird es richtig teuer. Wenn du mit der Justiz zu tun hast, also Hilfe brauchst, wird’s richtig nervig und teuer. Jeder Besuch in den Kommunen extrem nervig. Was mich am
Meisten nervt die letzen Jahre ist der Müll, überall auf den Feldern verstreut, egal ob Plastik, Möbel, Bauschutt oder sonstiges. Die sehr vielen Autounfälle, sehr respektlose Autofahrer.

Ich weiß nicht ob du Kinder hast. Falls ja, Versuch mal in einer Stadt mit dem Kinderwagen spazieren zu gehen. Wird schwierig und gefährlich.

Ok, du gehst nicht zurück weil deine Familie hier lebt. Warum gehen die denn nicht zurück ? Ich kenne wirklich absolut niemanden der zurück gegangen ist, bis auf ein paar Rentnern. 30-40 Jahre in Deutschland oder Schweiz gearbeitet, kriegen ihre Rente und leben jetzt ganz gut. Die haben auch ihre Familien mit dem Geld unterstützt, aber teotzdem ziehen manche über die Länder her, reden vieles schlecht, beleidigen schon teilweise die Bevölkerung und warnen die Jugend auszuwandern. Sorry, aber sowas ist extrem respektlos und sehr dumm.

Schau Mal du gehst davon aus, das man dir hier verkaufen möchte das im Kosovo heute deutsche Verhältnisse herrschen. Das behauptet hier niemand. Ich sage nur das der Druck, welcher Anfang der 2010 bis 2020 im Kosovo da war um auszuwandern heute nicht mehr herrscht.

Zurück zu deinem Trockenbauer, also verdient er sich doch etwas schwarz dazu durch Samstags Arbeit?

Andere Dinge wie Umweltverschmutzung, Gesundheitssystem etc. welche im Kosovo vorhanden sind, stellt doch hier niemand in Abrede oder hast du hier jemand sagen hören im Kosovo gibt es ein super Gesundheitswesen System?

Es geht nur darum daß es sich finanziell heute nicht lohnt in den Westen auszuwandern, wenn du einer geregelten Arbeit nachgehen möchtest

hast du wirklich den Eindruck das die Menschen finanziell auf dem Balkan gegenüber dem Westen heute schlechter dar stehen als jetzt z.b. in den 2020?
Ja, weil du immer Geld privat zahlen musst, um gut behandelt zu werden und dies immer weniger haben. Serbiens Durchschnittlohn steigt auch, was bringt es, wenn den Median gerade mal 33% erreichen und die Preise weiter steigen.

Ich bin sehr erstaunt, dass die VV die Osmani nickt nominiert hat, aber im großen Kontext macht es natürlich Sinn. Wird noch sehr lustig mit der VV.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kosovo sucht ein Staatsoberhaupt, mit wenig Erfolg
Die Wahlfrist lief am Donnerstag ab, weil sich nicht genug Kandidaten gefunden haben. Es drohen vorgezogene Parlamentswahlen

Am Donnerstag lief im Kosovo die Frist ab, innerhalb derer ein neues Staatsoberhaupt im Parlament gewählt werden kann. Die Abstimmung konnte nicht stattfinden, weil sich nur ein Kandidat von der Regierungspartei Vetëvendosje (VV), nämlich Außenminister Glauk Konjufca, zur Wahl stellte und die notwendigen 30 Unterstützungsunterschriften bekam. Für eine Wahl braucht es laut der Verfassung aber mindestens zwei Kandidaten oder Kandidatinnen.

Der kosovarische Premier Albin Kurti kündigte am Donnerstagvormittag an, seine Bemühungen, mit der Opposition eine Kompromisskandidatin oder einen Kompromisskandidaten zu finden, am Nachmittag fortzusetzen. Die Opposition will auch deshalb keine Kandidatin oder Kandidaten unterstützen, weil sie damit versuchen will, Neuwahlen zu provozieren.

Zurück
Oben