Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Regierung kollabiert. Auch strahlend helle Tage werden iwann folgen.

jetzt nicht mehr.
erdi hat vieles ersetzen und bereinigen können (presse, richter, opposition u.s.w).
das Militär hat noch gefehlt.
jetzt ist es für lange zeit vorbei
 
"Atatürkçüyüm, Tayyipçiyim, Ülkücüyüm, Solcuyum, Sağcıyım" yok!
Ya vatan evladısın, ya değil.
Ötesi yok.
Darbeye hayır
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Findet ihr es eigentlich kein bisschen bedenklich, dass Erdogan das Volk als Waffe benutzt, statt mit staatlichen Kräften gegen eine Handvoll Putschisten vorzugehen? Das Auspeitschen mit den Gürteln ist war für ihn wahrscheinlich ein Genuss. Ich bin gespannt, ob diejenigen, die diese jungen Soldaten gelyncht haben auch zur Rechenschaft gezogen werden? Immerhin gibts super Bild und Videomaterial, in dem sie sich damit brüsten. Natürlich auch wieder mit religiösen Parolen.

Es ist doch einfach Wahnsinn, dass so viele Menschen diesem Aufruf folgen und dann dermaßen abgehen. Ich würde ja auch noch darüber schreiben, dass nun die Gesellschaft gespalten ist, aber von der anderen Seite wird wohl kaum etwas übrig bleiben und das nach diversen Aktionen, die schon durch sind. Jeder, der auch nur das geringste gegen Erdogan hat, muss sich jetzt in Acht nehmen. Von Demokratie kann man da nicht reden. Und auch dieses heldenhafte Getue verhindert zu haben, was in Ägypten klappte oder der angebliche Volkswille. Dieser Volksbewegungsmythos braucht eigentlich eine Übermacht, damit er funktioniert. In diesem Fall ist das Volk auf der Seite der Übermächtigen, gegen eine Minderheit, bzw. ausgenutzte junge Soldaten, denn die wirklichen Hintermänner waren wohl kaum in den Panzern.
 
Wenn die Türkei ins Chaos stürzt, dann sind demnächst 10 Millionen Flüchtlinge in Europa. Ihr müsst schon sehr bekloppt sein zu glauben, dass der Westen das möchte. Für Putin hingegen sind das feuchte Träume. Türkei im Chaos, Europa im Chaos, was schöneres gibt es für ihn nicht. Auch wie dilettantiscch das ganze ablief zeigt auf Russland. Wenn man sich das russische Engagement in Georgien und Ukraine anschaut, dann ist das Motto russischer Geheimdienste wohl "Pleiten, Pech, und Pannen".
Das ist alles ja geraten. Erstens muss ein erfolgreicher Putsch nicht "Chaos" bedeuten. Im Gegenteil könnte eine Militärdiktatur dem Westen gegenüber auch viel freundlicher auftreten und für Unterstützung mehr Zugeständnisse machen. Auch eine Theorie. Die Tschetschenen Präsident und Putin Freund Kadyrow heute in die Welt setzte.

Russland dagegen würde vielleicht profitieren, wenn Assad weniger Gegenwind aus dem Norden bekäme. Andererseits könnte die Wirtschaft leiden. Und zuletzt würde ich den Einsatz Russlands auf der Krim nicht als dilettantisch bezeichnen - ganz im Gegenteil. Auch im Rest der Ukraine wurde eine Reihe von wichtigen Zielen erreicht.

Ausserdem klingt es nicht sehr plausibel, dass gleich 50 türkische Generäle und Admirale gemeinsame Sache mit den Russen machen.
 
Zurück
Oben