Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

auch ein prof lernt täglich dazu.

meine Analyse hatte ich unmittelbar nach der Wahl erdis abgeben gehabt.
und zwar bei der ersten Wahl.

und seit dem läuft alles nach "plan"

lest es nach

Du hast bis jetzt fünf mal prophezeit dass Erdogan das Militär kaltgestellt hat und alles in der Hand hält. Ein 80 Millionen Land kann per Definition nicht unter Kontrolle sein, schon gar nicht so ein Facettenreiches wie die Türkei.

Russland hat es weitestgehend geschafft das Land gleichzuschalten, was mich bis heute erstaunt.

Also etwas gutes hat das ganze in Incirlik herrscht total Ausfall und die PKK bekommt keine Luftunterstützung mehr.

überall werden wie es aussieht in Adana und sonst, Soldaten weiterhin verhaftet. Die Zahl stieg heute auf 2745.

Was zum Millitärischen Equipment. Die Putschisten konnten einige Blackhawks, Cobra-Hubschrauber kapern. Sie hatten außerdem eine ungenaue Zahl an F-16 Kampfjets die laut Informationen sogar von der Incirlik-Base betankt wurden. Vermutet werden die Amerikaner die, dies zuließen.

Darunter rollten einige Leopard 2-Panzer Stafetten und begleitet wurden sie von M60, Sabra MK2, Lepard 1 und einigen M113 und ACV (Akinci) Kettenfahrzeuge. Ebenfalls ungenau wieviele sich in den Händen dieser Leute befand. Hinzu kommt, dass sie auch einige wenige in Ankara stationierte TR-300 Kasirga Langstrecken-Mehrfachraketenwerfer ihr eigen nannten und diese an eine Tankstelle abstellten um diese später zu benutzen.

Ein Leopard 2A6 kostet soweit ich weiß in der Anschaffung rund 12 Millionen. Ich überlasse euch die Rechnung.

Alles in allem Millitärequipment in Milliardenhöhe. Es war richtig von der (eigentlichen) Armee auch wenn sich das quer anhört dort nicht hart durchzugreifen. Man hätte unglaublich teuere Ausrüstung verloren und es wäre zu einem Massaker unvorstellbaren Ausmaßes gekommen.

Stolz bin ich auf die Polizisten und Polizeisonderstreitkräfte die unermüdlich die Putschisten verhaftet haben, einige wenige Soldaten die sich ergeben haben sogar beschützten vor der jeweiligen Menge.

Derzeit sind einige der Putschisten geflohen. Ein Teil nach Griechenland und der andere Teil soll wie es aussieht in Armenien um Asyl gebeten haben (Quelle TRT/NTV).

(Copy/Paste Beitrag aus dem Putsch-Thread)

Wäre die reguläre Armee eingeschritten, hätten wir jetzt in Ankara und Istanbul Aleppo ähnliche zustände. Anders hat es der überwiegende Teil der Zivilisten geschafft diesen Putsch in vielen vierteln friedlich zu lösen.

Lieber Geld als Menschen verlieren, zumindest denke ich Pazifistenschwuchtel so.

Davon abgesehen, wenn wir das auf die Zukunft betrachten, denn Erdogan ist nicht unsterblich. Dieser falsche Mythos, der nun aufgebaut wird, dass das Volk diesen Putsch verhindert hätte, wird weitreichende Folgen haben. Fahne schwenken und Autokorso sind türkische Spezialitäten, seit ich denken kann aber das hatte eine andere Qualität. Dabei geht es auch gar nicht darum, dass Erdogan keinerlei Hemmungen hat seine Anhänger zu opfern, sondern welche Bereitschaft sie dabei an den Tag legten. Sie fühlten sich im Recht, als sie diese Leute auspeitschten und schlimmeres. Es wird jetzt sehr einfach sein, diese Massen wieder zu mobilisieren, wenn ein neuer Gegner ausgemacht wird.

Lieber Geld als Menschen verlieren, zumindest denke ich Pazifistenschwuchtel so.

So zu denken ist auch nicht falsch.

Das ist Spekulation aber hätte die Armee eingegriffen, hätten wir wahrscheinlich mehr Menschenleben verloren. Denn die Soldaten waren auf eine Konfrontation vorbereitet.

Nöö, zumindest hat er 1998 in einer Rede mal eine Passage aus einem Gedicht zitiert
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten
:triglav:

Das Erdogan damit keine Probleme hat, war mir schon klar. Aber das war nicht meine Frage.

Zurück
Oben