Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Alija Izetbegovic wurde damals am Flughafen Sarajevo festgehalten von der JNA, was ist passiert?

Bosnische Armee hat Kaserne mit wichtigstem General festgesetzt und darauf haben die Alija freigekämpft. Auch er hat über Telefon das Land gerettet!

https://youtu.be/tVoQmCkU1z8

in diesem Moment hatte sich Alija selbst in Gefahr gebracht und sein Leben für andere riskiert und es stand wirklich etwas auf dem Spiel. Kein Vergleich zu dem Putsch gestern. Erdogan ist neben Alija eine Witzfigur, sorry. Diese Aufopferung bringt er nicht und auch die Reden, so gehetzt hat Alija nicht.

Wir haben sehr viele Fehler gemacht, das ist richtig. Trotzdem ist ein Fundament eines überlebensfähigen Staates gelegt und daran werden noch viele scheitern.

Du bist leider auch nur wie die meisten CHP-Anhänger. Du kritisierst die Regierung und die MHP, aber die katastrophalen Werte der CHP, der Parteivorsitzender usw usf. erwähnst du mitnichten. Du geilst dich an dem Tod vieler türkischer Staatsbürger auf, du verkaufst dein Hab und Gut um nicht an Vermögen zu verlieren. Dir fehlt es, wie du den meisten vorwirfst, ebenfalls an Selbstreflexion. Bu kafayla hicbir sik olmaz bizden aq.

Wir haben Mustafa Kemal viel zu verdanken.

Das haben wir tatsächlich aber das heute war keine von Kemalisten gesteuerte Aktion. Das hier war etwas völlig anderes.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich vermute mal das türkische Militär darf nicht einfach so im Inneren eingreifen, und erst Recht nicht ist es darauf vorbereitet das innerhalb von Minuten oder Stunden zu tun. Das stellst du dir etwas zu einfach vor. Der Putsch gestern war einfach nicht gut durchorganisiert. Man hätte Erdogan schnappen müssen, dann würden wir heute eine ganz andere Diskussion führen. Aber noch ist der Gute nicht durch.

Es war ein Putsch der von rund 1500 Leuten durchgeführt wurde. Junge Soldaten die Befehle ausgeführt haben, also Bauernopfer. Es war nicht die Armee. Keine Generäle.

Bei der Republiksgründung konnten 1% der Frauen lesen und schreiben und 5% der Männer. Diesen Wert haben wir auf 90% getragen. Man hat den Menschen ein würdevolles Leben ermöglichen können, ein Land mit Perspektive geschaffen.

Und das Wichtigste der Errungenschaften... wir haben es geschafft, die eigene Identität zu wahren.

- - - Aktualisiert - - -
I

Lies richtig.

Ich verstehe schon, was du meinst. Und ich bin dabei. Aber wieviel Prozent der Bevölkerung hatten bis in die 90er ein würdevolles Leben? Wie sah der Zustand von Wirtschaft und Infrastruktur aus? Was nutzt denn etwa die Möglichkeit für Mädchen zur Schulbildung, wenn ich das Geld dafür nicht habe oder auf Mitarbeit auch der Kinder aus wirtschaftlichen Gründen heraus angewiesen bin?

Es war ein Putsch der von rund 1500 Leuten durchgeführt wurde. Junge Soldaten die Befehle ausgeführt haben, also Bauernopfer. Es war nicht die Armee. Keine Generäle.

Doch es waren Generäle daran beteiligt, sie hatten ihre Jungen Soldaten unter einem falschen Vorwandt dazu aber angestiftet.

Hier die Personen:

​Ui bono ? - wem nützt es - schon die alten Römer wussten, dass man sich als erstes fragen sollte, wem eine solche Geschichte nützt.

Zurück
Oben