ANSTIEG IM EXPORT
Statistikamt veröffentlicht Zahlen für Dezember.
Nach Angaben des Statistikamtes hat die Türkei im Dezember vergangenen Jahres einen Export in Höhe von 13 Milliarden 220 Millionen US-Dollar verwirklicht. Im Vergleich zur selben Zeitspanne des Jahres 2012 macht dies einen Anstieg von 4,9 Prozent aus. Der Import hingegen stieg um 16,7 Prozent an und erreichte 23 Milliarden 137 Millionen US-Dollar. Der Export in die Europäische Union stieg um 6 Prozent an. Die größte Exportsumme wurde in den Irak verwirklicht. Den meisten Import verwirklichte die Türkei aus Deutschland.
Mit den Zahlen von Dezember wurden auch die Export-Zahlen für das vergangene Jahr bestimmt. Demnach verwirklichte die Türkei in 2013 einen Export in Höhe von 151 Milliarden 869 Millionen US-Dollar. Die Importsumme beträgt 251 Milliarden 651 Millionen US-Dollar.
Quelle:
Anstieg im Export /TRT - Deutsch
- - - Aktualisiert - - -
WIRTSCHAFT: EXPORT ERREICHT NEUES REKORDHOCH
Der Export hat mit einem Wachstum von 9,6 Prozent im Januar ein Rekordhoch verzeichnet.
Der Export hat im Januar mit einem Wachstum von 9,6 Prozent in Höhe von 12,15 Milliarden Dollar ein Rekordhoch verzeichnet. Das teilten der Vorsitzende des Exporteuren-Verbands Mehmet Büyükeksi und Wirtschaftsminister, Nihat Zeybekc in Gaziantep mit. Den größten Anteil der gesamten Exportsumme bilden mit 1,6 Milliarden US-Dollar Produkte der Textilien- und Fertigkleidungsindustrie, gefolgt von der Automobilindustrie mit 1,587 Milliarden Dollar. An dritter Stelle kommen chemische Produkte im Wert von 1,404 Milliarden Dollar. Der größte Anstieg beim Export wurde im Januar mit 64 Produkten bei Tabakwaren und 48 Produkten in der Verteidigungs- und Luftfahrtindustrie verwirklicht. Am meisten wurden die Produkte der Reihe nach Deutschland, den Irak und Großbritannien ausgeführt.
Quelle:
http://www.trtdeutsch.com/trtworld/de/newsDetail.aspx?HaberKodu=c4aee69b-b56b-48d9-a097-786b0f3f9f80
- - - Aktualisiert - - -
TÜRKISCHE WIRTSCHAFT WÄCHST WEITER
Die türkische Wirtschaft hat sich gut von der Krise erholt und wächst weiter.
Die türkische Wirtschaft wächst weiter.
Dem Bericht der Weltbank zufolge, habe die Türkei vor allem in der Beschäftigung eine beachtliche Leistung hingelegt. Der Bericht wurde in Zusammenarbeit des Entwicklungsministeriums und der Weltbank vorbereitet. In dem Bericht wird erklärt, dass sich die Türkei aus der Krise stark hervorgegangen sei und angesichts der Beschäftigung würde sich ein positives Bild abzeichnen. Hinter diesem Erfolg würden die Politiken stecken, die darauf zielen würden die Arbeitskosten zu senken. Der Türkei-Direktor der Weltbank, Martin Raiser sagte auf einer Veranstaltung, dass die Produktivität der Arbeitskräfte in den vergangenen 10-15 Jahren um die vier Prozent gestiegen sei. Sozial-und Arbeitsminister, Faruk Celik nahm Stellung zu den Zielen im Bereich der Beschäftigung. Çelik sagte, dass die Zahl der Beschäftigten im Januar 2009 von 19,873 Millionen im Oktober 2013 auf 25,648 Millionen gestiegen sei. Ziel sei es die Arbeitslosigkeit auf 5 Prozent zu senken und die Zahl der Erwerbstätigen auf 55 Prozent zu steigern, so Celik. Entwicklungsminister, Cevdet Yilmaz erklärte, dass es bei den Makrobilanzen sehr wichtige Erholungen erlebe.
Quelle:
http://www.trtdeutsch.com/trtworld/de/newsDetail.aspx?HaberKodu=47346ddf-0b71-49ec-943b-72b44ac45393
- - - Aktualisiert - - -
Ist das Türkische Statistikinstitut auch so in Regierungshand wie in Albanien?
Wenn du dem Statistikamt nicht vertraust, dann lese was die Weltbank sagt.
Die Weltbank ist ganz sicher nicht unter türkischer Kontrolle