Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Heute ist der Jahrestag des Putschversuchs. Tausende Menschen gingen auf die Straßen und riskierten ihr Leben um das Vaterland zu schützen. Über 250 Menschen fielen zum Opfer. Die meisten waren Zivilisten.

,xZZAXaD2pkGy5XD-M1WzHA.jpg

,XMLqAgwLc06JQeGios1CyQ.jpg

,Ud68dO6NVEq2c9quXIAFUg.jpg

,uhJv3ljjEEemzA0zoQIcWA.jpg

,YLJPoMKG1UGJyCBq7VDVjw.jpg

Ja, der Laizismus in Deutschland muss weiter gestärkt werden.

In Europa sind Frankreich und die Türkei die beiden Staaten, in der die Trennung von Religion und Staat am weitesten geht.

Richtig!!!

Der Amtseid in Deutschland:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Der Amtseid in Griechenland:

„Ich schwöre im Namen der Heiligen, Wesensgleichen und Unteilbaren Dreifaltigkeit, die Verfassung und die Gesetze zu wahren, für deren getreue Einhaltung zu sorgen, die nationale Unabhängigkeit und die Unversehrtheit des Landes zu verteidigen, die Rechte und Freiheiten der Griechen zu schützen und dem allgemeinen Interesse des griechischen Volkes zu dienen.“

Der Amtseid in der Türkei:

„Ich schwöre vor der Großen Türkischen Nation und vor der Geschichte bei meiner Ehre und Würde, dass ich in meiner Eigenschaft als Präsident der Republik die Existenz und Unabhängigkeit des Staates, die unteilbare Einheit von Vaterland und Nation, die uneingeschränkte und bedingungslose Souveränität der Nation schützen werde, der Verfassung, dem Primat des Rechts, der Demokratie, den Prinzipien und Reformen Atatürks sowie dem Prinzip der laizistischen Republik verbunden bleiben werde, von dem Ideal, wonach im Geiste des Wohls und Heils der Nation, der nationalen Solidarität und der Gerechtigkeit jedermann die Menschenrechte und Grundfreiheiten genieße, nicht abweichen werde, mit all meiner Kraft mich um den Schutz und die Mehrung des Ruhmes und der Ehre der Republik Türkei sowie um die unparteiliche Erfüllung des Amtes, welches ich auf mich genommen habe, bemühen werde.“

Fällt euch was auf? Der religiöse Aspekt fehlt bei den Türken. Wer ist hier religiös verblendet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtseid

gott in verfassungen

• Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen [...] hat sich das Deutsche Volk [...] dieses Grundgesetz gegeben. (Bundesrepublik Deutschland)
  • Angesichts des Trümmerfeldes, zu dem eine Staats- und Gesellschaftsordnung ohne Gott, ohne Gewissen und ohne Achtung vor der Würde des Menschen die Überlebenden des Zweiten Weltkrieges geführt hat, [...] gibt sich das Bayerische Volk [...] nachstehende [...] Verfassung. (Bayern)
  • Im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott, dem Urgrund des Rechts und Schöpfer aller menschlichen Gemeinschaft, [...] hat sich das Volk von Rheinland-Pfalz diese Verfassung gegeben (Rheinland-Pfalz)
  • Im Namen Gottes des Allmächtigen! Das Schweizervolk und die Kantone [...] geben sich folgende Verfassung.(Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft)
  • Im Namen Gottes des Allmächtigen! Das Freiburger Volk gibt sich folgende Staatsverfassung. (Kanton Freiburg).
  • [...] beschließen wir, das Polnische Volk - alle Staatsbürger der Republik, sowohl diejenigen, die an Gott als die Quelle der Wahrheit, Gerechtigkeit, des Guten und des Schönen glauben, als auch diejenigen, die diesen Glauben nicht teilen, sondern diese universellen Werte aus anderen Quellen ableiten, [...] in Dankbarkeit gegenüber unseren Vorfahren [...] für die Kultur, die im christlichen Erbe des Volkes und in allgemeinen menschlichen Werten verwurzelt ist [...] im Bewußtsein der Verantwortung vor Gott oder (sic!) vor dem eigenen Gewissen, uns die Verfassung der Republik Polen zu geben. (Polen)
  • Im Namen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, von der alle Autorität kommt und auf die, als unserem letzten Ziel, alle Handlungen sowohl der Menschen wie der Staaten ausgerichtet sein müssen, anerkennen Wir , das Volk von Irland, in Demut alle unsere Verpflichtungen gegenüber unserem göttlichen Herrn, Jesus Christus [...] nehmen wir diese Verfassung an, setzen sie in Kraft und geben sie uns. [...]
    Art. 6. Alle Regierungsgewalt [...] geh[t] nächst Gott vom Volke aus. (Irland)
  • Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Gnädigen. „Wir haben unsere Gesandten mit den deutlichen Zeichen gesandt und mit ihnen das Buch und die Waage herabkommen lassen, damit die Menschen für die Gerechtigkeit eintreten.“ (Iran)

die evolutionstheorie ist islamisch
darwin hat sie bei islamgelehrten abgeguckt
streichen ist die richtige entscheidung

Heute ist der Jahrestag des Putschversuchs. Tausende Menschen gingen auf die Straßen und riskierten ihr Leben um das Vaterland zu schützen. Über 250 Menschen fielen zum Opfer. Die meisten waren Zivilisten.

Ja, von den Staatsdiener über die medien auf die straßen delegiert, um abzukratzen.

- - - Aktualisiert - - -

tuerkei-putsch-militaer-erdogan.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Richtig!!!

Der Amtseid in Griechenland:

Der Amtseid in der Türkei:

Fällt euch was auf? Der religiöse Aspekt fehlt bei den Türken. Wer ist hier religiös verblendet?

:haha::haha:Was nicht ist, kann ja noch sein

Richtig!!!

Leider hast Du was vergessen: Der Amtseid in D ist fakultativ, denn ich darf die Formel "sowahr mir Gott helfe" überall, bei jeder Vereidigung, auch weglassen - und der Eid ist nichtsdestotrotz gültig!

die evolutionstheorie ist islamisch
darwin hat sie bei islamgelehrten abgeguckt
streichen ist die richtige entscheidung

Na klar, Wissenschaft stört, also weg damit!!! Der 71-jährige Nicht-Erwachsene Drumpf lässt grüßen...

Wissentschaftliche Erkenntnisse kann man sicher kurzfristig ausblenden/unterdrücken, aber - wie die Geschichte gezeigt hat - auf Dauer sind sie nicht zu unterbinden!

Der Parteichef der linken CHP macht in letzter Zeit sehr oft das Handzeichen der Grauen Wölfe?? Letzte Woche schon wieder. Was hat das zu bedeuten? :lol: Ich verstehe den Typen einfach nicht.

0

Zurück
Oben