Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Stimmt allerdings. So hab ich Hitler noch nie betrachtet, weil immer seine Ideologie und die Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Vordergrund stehen.

Aber tatsächlich hat er einen 1a Aufstieg vom mittellosen Kunstmaler ohne jegliche Beziehung zu herrschenden Schichten zum Alleinherrscher mit fast schon gottgleicher Verehrung großer Teile seines Volkes hingelegt.

Angenommen man lebt in einer Demokratie, will an ihre Dpitze und dann alleiniger Herrscher werden. Wie kann man das anstellen? Wer hat das vor einem schonmal geschafft?

Wenn man es so betrachtet wundert mich nicht, dass ihm als erstes Hitlerdeutschland auf die Frage nach einem vergleichbaren Präsidialsystem einfiel. Er muss sich damit mal beschäftigt haben, wie kommt man sonst auf diese Antwort?

Stimmt allerdings. So hab ich Hitler noch nie betrachtet, weil immer seine Ideologie und die Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Vordergrund stehen.

Aber tatsächlich hat er einen 1a Aufstieg vom mittellosen Kunstmaler ohne jegliche Beziehung zu herrschenden Schichten zum Alleinherrscher mit fast schon gottgleicher Verehrung großer Teile seines Volkes hingelegt.

Angenommen man lebt in einer Demokratie, will an ihre Dpitze und dann alleiniger Herrscher werden. Wie kann man das anstellen? Wer hat das vor einem schonmal geschafft?

Wenn man es so betrachtet wundert mich nicht, dass ihm als erstes Hitlerdeutschland auf die Frage nach einem vergleichbaren Präsidialsystem einfiel. Er muss sich damit mal beschäftigt haben, wie kommt man sonst auf diese Antwort?

Haben ihm seine Berater erzählt als er sein Präsidialsystem zur Machterweiterung als Deckmantel nutzen wollte. Er hat einfach totalitäre Systeme begutachten lassen und sie vermengt. Allerdings war das sehr dumm, deshalb die sofortige Dementierung.

Hitlers Machtergreifung kam zu einer sehr ungünstigen Zeit, wo die Deutschen nach der Niederlage des ersten WK ziemlich desillusioniert waren. Es wurde halt nach einem Schuldigen gesucht. Es galt die eigene Würde wiederherzustellen. Die erste Wahl hatte er verloren aber dann kam es zu Neuwahlen und er gewann mit dem Satz "ihr seid Herrenmenschen, weil ich Deutsche seid". In solchen Zeiten kann man mit einfachen Parolen sehr viel erreichen. Das System kippte nachdem Hindenburg starb.

Ich bin mir sicher dass sich Erdogan so viel Macht wünscht aber er weiß auch dass er die Türkei nicht so unterwefen kann, dafür ist das Land zu entwickelt.

Achso die Schuldigen waren die Juden und die Deutschen waren Herrenrasse. Das Gleiche nur in gelb findet man im Iran. Der kleine Satan ist Israel und der große Satan sind die USA. Immer das selbe Muster...

Das wäre mir aber jetzt auch neu, dass er Hitler Deutschland verherrlicht.

naja, es wurde hier gefühlte 30 mal rein gestellt.

aber forumstürken vergessen es gleich wieder

Türkei: Erdogan verwirrt mit Hitler-Vergleich - Politik - Tagesspiegel

bei bedarf stell ich es euch nächste Woche wieder rein

- - - Aktualisiert - - -

http://www.stern.de/politik/ausland...itlers-deutschland-zum-vergleich-6627768.html

Er hat Journalisten gesagt, Hitlerdeutschland wäre ein Beispiel für ein funktionierendes Präsidialsystem ohne Machtgegengewicht der Regionen. Weil ie USA ja bspw die Aufteilung haben wo die Staaten viel Einfluss haben., Er aber den Zentralismus behalten will. Naja und Nazi Deutschland empfand er als gutes Beispiel, dass das trotzdem klappt.

Am nächsten Tag hat er das dann wieder dementieren lassen.

Das ist eine Lüge und derjenige der die Lüge in die Welt gesetzt hat ein Hurensohn.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=eIruhslySqA&sns=em

"Es gab und gibt sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft Beispiele für Präsidalsysteme. Auch Nazi-Deutschland war ein zentralistisch gelenktes Präsidialsystem. Auch heute gibt es Beispiele für diese Art der Herrschaftsform. Wichtig ist die Umsetzung; das Präsidialsystem darf nicht gegen die Bevölkerung agieren sondern nützlich sein für sie." - eine sinngemäße Übersetzung von dem was er sagt. 0 Verherrlichung und Hurensohn wer Menschen Wörter in den Mund legt, die sie nie ausgesprochen haben. Dann fragen sich die Medien, wieso man sie des Lügengs bezichtigt.

- - - Aktualisiert - - -

naja, es wurde hier gefühlte 30 mal rein gestellt.

aber forumstürken vergessen es gleich wieder

Türkei: Erdogan verwirrt mit Hitler-Vergleich - Politik - Tagesspiegel

bei bedarf stell ich es euch nächste Woche wieder rein

- - - Aktualisiert - - -

http://www.stern.de/politik/ausland...itlers-deutschland-zum-vergleich-6627768.html

Als ob du kroatischer Esel überhaupt lesen und verstehen kannst. Nicht mal Deutsch klappt wie soll es bei Türkisch funktionieren. :lol:

Das ist eine Lüge und derjenige der die Lüge in die Welt gesetzt hat ein Hurensohn.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=eIruhslySqA&sns=em

"Es gab und gibt sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft Beispiele für Präsidalsysteme. Auch Nazi-Deutschland war ein zentralistisch gelenktes Präsidialsystem. Auch heute gibt es Beispiele für diese Art der Herrschaftsform. Wichtig ist die Umsetzung; das Präsidialsystem darf nicht gegen die Bevölkerung agieren sondern nützlich sein für sie." - eine sinngemäße Übersetzung von dem was er sagt. 0 Verherrlichung und Hurensohn wer Menschen Wörter in den Mund legt, die sie nie ausgesprochen haben. Dann fragen sich die Medien, wieso man sie des Lügengs bezichtigt.

-

Er hat das doch angeblich gesagt auf eine Frage hin, dass andere Länder mit Präsidialsysteme föderalistisch sind. Was bedeutet einen Machtausgleich gegenüber dem Präsidenten. Und er hat darauf das mit Deutschland erwähnt. Wie soll man das anders verstehen als: "ich geb euch ein Beispiel, das auch nicht föderalistisch ist."?

Er hat das doch angeblich gesagt auf eine Frage hin, dass andere Länder mit Präsidialsysteme föderalistisch sind. Was bedeutet einen Machtausgleich gegenüber dem Präsidenten. Und er hat darauf das mit Deutschland erwähnt. Wie soll man das anders verstehen als: "ich geb euch ein Beispiel, das auch nicht föderalistisch ist."?

Er hat nie behauptet Nazi-Deutschland wäre ein Beispiel für ein funktionierendes Prasidialsystem. Er bezeichnete das NS-Regime in vielen anderen Fallen ja auch als unmenschlich und schwingt ja nicht umsonst die Nazi-Keule. :lol:

Genau so ist es. Bei etwas entwickelteren Ländern, wo eine Demokratiekultur verinnerlicht wurde, ist die Machtergreifung immer dieselbe. Vor Hitler haben das Menschen versucht und nach ihm werden sie das Gleiche auch versuchen. Nach dieser Logik könnte man sagen, dass Stalin Hitler auch verherrlicht hat. Bei weniger entwickelten Ländern passiert das mit Waffengewalt. Saddam im Irak, Gaddafi in Lybien etc.

- - - Aktualisiert - - -

Das man Parallelen entdeckt ist also ganz normal. Das bedeutet aber nicht dass man Hitler verherrlicht. Das ist einfach dumm.

Natürlich und leider gibt es auch andere Diktaturen. Mit Parallelen meinte ich den Weg dahin. Angefangen vom "Putschversuch", die darauf folgende beispiellose Propagandamaschinerie, der Personenkult den sich Erdogan mit Hilfe seiner Anhänger geschaffen hat bis hin zur Hexenjagd auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe.

Er konnte auch uns (also, Zypern) als Beispiel nennen. Er dachte aber anscheinend, doch lieber Hitler :).

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich und leider gibt es auch andere Diktaturen. Mit Parallelen meinte ich den Weg dahin. Angefangen vom "Putschversuch", die darauf folgende beispiellose Propagandamaschinerie, der Personenkult den sich Erdogan mit Hilfe seiner Anhänger geschaffen hat bis hin zur Hexenjagd auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe.

Na ja, es ist noch zu früh um zu sagen, ob Länder wie Ungarn, Russland oder die Türkei auf dem Weg zu richtigen Diktaturen sind. Ich persönlich sehe das als wenig wahrscheinlich, mit der globalen Instabilität und die allgemeine Krise der Demokratie aber nicht auszuschließen.

Zurück
Oben