Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

gräte, hier hab ich was für dich...

https://www.blick.ch/news/schweiz/s...-wird-zu-ich-bin-ein-A....loch-id7734173.html

Der Artikel ist vom 18.08.1999 (kostete 20'000 Menschen das Leben). Man hat heute immer noch nichts gelernt!

Türkei: "Schlechte Häuser töten" - SPIEGEL ONLINE

Ein neuer Artikel: https://www.nzz.ch/wirtschaft/bauen-bis-an-die-schmerzgrenze-in-der-tuerkei-ld.1334290

Bauen bis an die Schmerzgrenze in der Türkei

Nach ungestümen Boomjahren gibt es im Schwellenland ein Überangebot an Wohnungen und Büroimmobilien. In der Branche herrscht Nervosität.
Marco Kauffmann Bossart, Istanbul 12.12.2017, 07:00 Uhr

9ae61491-3cb6-421b-9e09-3379f839fccb.jpeg

Der Artikel ist vom 18.08.1999 (kostete 20'000 Menschen das Leben). Man hat heute immer noch nichts gelernt!

Türkei: "Schlechte Häuser töten" - SPIEGEL ONLINE

Ein neuer Artikel: https://www.nzz.ch/wirtschaft/bauen-bis-an-die-schmerzgrenze-in-der-tuerkei-ld.1334290

Bauen bis an die Schmerzgrenze in der Türkei

Nach ungestümen Boomjahren gibt es im Schwellenland ein Überangebot an Wohnungen und Büroimmobilien. In der Branche herrscht Nervosität.
Marco Kauffmann Bossart, Istanbul 12.12.2017, 07:00 Uhr

9ae61491-3cb6-421b-9e09-3379f839fccb.jpeg

Man meint so eins zwei Erdbeben würden Istanbul schon zum aufwachen bringen, aber nichts, wie immer ertragen die Menschen es und gewöhnen sich an diesen Umstand und versuchen damit zu leben. Bu ülkeden bir bok olmaz. Architekten und Bauingenieuren sollte jegliche Liezenz in dem Land entzogen werden.

Man meint so eins zwei Erdbeben würden Istanbul schon zum aufwachen bringen, aber nichts, wie immer ertragen die Menschen es und gewöhnen sich an diesen Umstand und versuchen damit zu leben. Bu ülkeden bir bok olmaz. Architekten und Bauingenieuren sollte jegliche Liezenz in dem Land entzogen werden.

Dazu hätte ich mal ne Frage.
Ich hab ja jetzt so einige Baustellen in DE und TR von weitem gesehen.
Ich habe das Gefühl da unterscheiden sichbdie strukturen.
Wir haben oft Häuser die ungefähr so aussehen:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

ZT. Auch weniger modern als auf solchen Bildern.
Ist sowas Erdbebensicher? Oder baut man die so damit man sie schneller hinrotzen kann? (Finde gebäude stehen hier in null komma nix wenn du leute hast die tatsächlich arbeiten)
Und ich hab gelesen dass es in Erdbebenregionen sinnvoll ist wenn man kein zB stabiles konstrukt baut,sondern etwas naja biegsam ist? Also etwas mitgehen kann wenn die erde bebt weil weil das sozusagen ein runterbrechen der Gebäude verhindern soll?

Anhänge

Ist sowas Erdbebensicher? Oder baut man die so damit man sie schneller hinrotzen kann? (Finde gebäude stehen hier in null komma nix wenn du leute hast die tatsächlich arbeiten)
Und ich hab gelesen dass es in Erdbebenregionen sinnvoll ist wenn man kein zB stabiles konstrukt baut,sondern etwas naja biegsam ist? Also etwas mitgehen kann wenn die erde bebt weil weil das sozusagen ein runterbrechen der Gebäude verhindern soll?

Dazu kann dir bestimmt Amarok eine Antwort geben.

Ganz schlimm, absolut degeneriert, typischer kulturloser Plattenbau der überall im Land zu finden ist. Es ist noch nicht mal in die Kategorie des gleich schlimmen Modernismus einzuordnen.
Erbeben werden nach deutscher Norm in das Design und Konstruktion mit einberechnet und müssen eingehalten werden. In der Türkei je nach Bauherren also Auftraggeber. Wenn man Pech hat wie die tausenden Opfer dieser Erdbeben, hat man ein Billig Bau erwischt. Solche Gebäude wie im Bild werden mit einer befristeten Lebensdauer geplant. Man weiß schon bei der Planung das in einigen Jahrzehnten der einfache Abriss stattfindet, um das Grundstück wieder zu verkaufen. Dementsprechend bauen sie. Schnell und Günstig für den späteren problemlosen profit.

Hunderte Millionen schwere Wolkenkratzer und Luxuriöse Hotels wie das Hilton in Cesme werden mit Sicherheit für Erdbeben ausgelegt sein. Der Einfache Bau aber nicht, dort setzt man auf seine natürliche Standfestigkeit. Es stimmt was du sagst. Das nennt man duktiles Verhalten. Die Verformbarkeit des Tragwerkes muss vorhanden sein. Mit einem elastischen Tragwerks model können Erdbeben kräfte entgegengekommen werden. Dazu gehören auch Schwingungsformen, Baustoffeigenschaften und Schnitt. Ob das drüben eingehalten wird? :3

Ich denke das die Türken nur eine Form gelernt bekommen haben und jetzt nur noch diese beherrschen und nach ihr Bauen. Es gibt keine Erweiterung keinen Fortschritt, es wird immer gleich gebaut und alles was anderes ist benötigt Hilfe aus dem Ausland. So kann es nicht weiter gehen. Das sieht man auch an den Moscheen alles kleine Kopien.

Die Preisexplosion und "automatisch" steigende Profitaussichten in den Großstädten treiben schon merkwürdige Blüten ... zwar im Vergleich zu Erdbeben harmlos, aber in manchen Gegenden Londons kann ein Aussenparkplatz in der Nähe der Wohnung über 200.000 Euro kosten

Zurück
Oben