Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Der Startschuss des neuen und ersten Atomkraftwerkes Akkuyu in der Türkei wurde durch eine Zeremonie mit Putin und Erdogan belegt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


President of Russia Vladimir Putin: Mr President, our Turkish friends, ladies and gentlemen,
First, I would like to sincerely congratulate all of you on the start of the construction of the first power unit of the Akkuyu Nuclear Power Plant.
The significance of this great innovative project is hard to overestimate. In fact, today we are not simply present at the construction of the first Turkish nuclear power plant, but we are witnessing the laying of the groundwork for Turkey’s nuclear industry. We are creating a new industry.
Turkey is a highly developed country in terms of technology and economics, but this is a new phase, a new step in the development of the Turkish economy.
Russia is one of the recognised leaders in the peaceful use of nuclear energy. The Akkuyu project will involve the use of the most advanced engineering techniques, the most cost-effective and reliable technologies – the technologies we use for our own projects in Russia. The highest safety standards and the most stringent environmental requirements will also be observed.
The opening of the plant will serve the development of the Turkish economy, its research and production potential, and will provide Turkish consumers with inexpensive and ‘clean’ electricity. According to expert estimates, this nuclear power plant will account for about 10 percent of Turkey's overall power generation, as was already mentioned.


Akkuyu Nuclear Power Plant ground-breaking ceremony ? President of Russia
 
Das erinnert mich daran, dass bei uns bei der Eröffnung des 36. Kreisverkehrs einer Dorf-Umfahrungsstraße auch die Prominenz der Lokalpolitik im neuen Firmungsanzug und mit Blasmusik und Presse im Schlepptau, antanzt und gnädig den (zahlenden) Untertanen winkt.
 
Mal ne andere Frage wie kam man damals an Lâkaplar? Durchs Militär?
Ich meine nicht sowas wie bizim mahallenin Kel Mahmutu oder Altı ıslak Polat.
Sondern solche die man früher auch wirklich notiert hat, sowas wie İzmirli İsmet oder Ankaralı Ahmet...
Kam man durchs Militär zu?

Ich nerve so lange bis ich ne Antwort kriege.
Bestimmt weiß dayko das.
 
Ich nerve so lange bis ich ne Antwort kriege.
Noldu la Rüyandami gördün...?
Kenne die Details nicht aber früher wie auch heute im Militär wurde der Vorname oder Nachname mit den Städtenamen ergänzt. Wahrscheinlich weil es einfacher war sich jemanden zu merken. Ansonsten ist es glaub ich ein Kulturelles ding. Wenn du z.b der einzige Dealer bist im Dorf mit dem namen Gonzo wirst du wahrscheinlich Torbaci Gonzo genannt... einen Lakab kann man also überall bekommen. Auch Interessant: das mit den Spitznamen haben sie auch in Spanien. In kleineren Städte oder Dörfer werden nicht die richtigen Namen genannt sonder Spitznamen. Mich nennen sie z.b Turco :laughing4:.


Hier noch ein paar Beispiele:
https://www.yenisafak.com/arsiv/1999/temmuz/23/yazarlar/fkarabiyik/

Azgin Ayşe yok ama malak Ayşe var...
 
Noldu la Rüyandami gördün...?
Kenne die Details nicht aber früher wie auch heute im Militär wurde der Vorname oder Nachname mit den Städtenamen ergänzt. Wahrscheinlich weil es einfacher war sich jemanden zu merken. Ansonsten ist es glaub ich ein Kulturelles ding. Wenn du z.b der einzige Dealer bist im Dorf mit dem namen Gonzo wirst du wahrscheinlich Torbaci Gonzo genannt... einen Lakab kann man also überall bekommen. Auch Interessant: das mit den Spitznamen haben sie auch in Spanien. In kleineren Städte oder Dörfer werden nicht die richtigen Namen genannt sonder Spitznamen. Mich nennen sie z.b Turco :laughing4:.


Hier noch ein paar Beispiele:
https://www.yenisafak.com/arsiv/1999/temmuz/23/yazarlar/fkarabiyik/

Azgin Ayşe yok ama malak Ayşe var...

Eines meiner engen Verwandten hat edevlet ausprobiert und einer meiner Vorfahren hatte einen Lâkap. Offenbar seinen Herkunftsort er starb aber nicht dort.Also sowas wie Ankaralı Ahmet. Dass man sich spitznamen uns so gibt weiß ich. Macht man immernoch allein mein Onkel mit seiner "Clique",seinen einen Kumpel nennen wirklich Kel Mahmut.

Aber der Beiname hat es in die Archive geschafft. Und da frag ich mich ob das vom Militär kommt
 
hosgeldin putin

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben