Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

:lol: Nicht der schlechteste Schachzug, nationalistisch geprägt sind ja beide. Wahlvorbereitungen auf türkisch.
Iyi-Partei: Türkische Oppositionspartei kann mit neuen Mitgliedern an Wahlen teilnehmen
Istanbul15 Abgeordnete der größten Oppositionspartei CHP in der Türkei sind zur neu gegründeten Iyi-Partei (zu deutsch: Gute Partei) übergetreten, um dieser die Teilnahme an den vorgezogenen Wahlen im Juni zu ermöglichen. „Sie haben sich für die Demokratie dazu entschieden, sich der Iyi-Partei anzuschließen“, sagte der stellvertretende CHP-Fraktionsvorsitzende Engin Atalay am Sonntag in Ankara. Die Abgeordneten seien dazu aus der CHP ausgeschieden.
Mit den Neuzugängen besitzt die konservative Partei der ehemaligen Innenministerin Meral Aksener 20 Abgeordnete im Parlament und kann eine Fraktion gründen. Laut Wahlgesetz erfüllt sie damit die Teilnahmebedingungen für die vorgezogenen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni.
Aksener hatte die Iyi-Partei im Oktober 2017 gegründet. Die Partei ist davon überzeugt, dass sie auch ohne die Neuzugänge aus der CHP alle Voraussetzungen für eine Teilnahme an den Wahlen erfüllt. In den letzten Tagen wurde jedoch die Befürchtung laut, dass die Wahlbehörde der Partei die Teilnahme dennoch untersagen könnte.
Die 61-jährige Aksener will für die Iyi-Partei für das Präsidentenamt kandidieren und damit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan herausfordern. Erdogan will für seine islamisch-konservative AKP und die ultranationalistische MHP antreten. Die CHP und die pro-kurdische Oppositionspartei HDP haben noch keinen Kandidaten aufgestellt. Falls am 24. Juni kein eindeutiger Sieger aus der Präsidentschaftswahl hervorgeht, kommt es am 8. Juli zu einer Stichwahl.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier :) Bei "Erdogan droht... und hohen Preis zahlen..." kann man aufhören zu lesen.

:lol: Nicht der schlechteste Schachzug, nationalistisch geprägt sind ja beide. Wahlvorbereitungen auf türkisch.
Iyi-Partei: Türkische Oppositionspartei kann mit neuen Mitgliedern an Wahlen teilnehmen

Ich schwöre die bei der CHP sind dumm, dumm und nochmals dumm. :lol:

Ich hoffe nur noch das Kilicdaroglu antritt. Dadurch verliert er auch noch den Parteivorsitz und die CHP ist endgültig vom Fenster. :D
 
Ich schwöre die bei der CHP sind dumm, dumm und nochmals dumm. :lol:

Ich hoffe nur noch das Kilicdaroglu antritt. Dadurch verliert er auch noch den Parteivorsitz und die CHP ist endgültig vom Fenster. :D


Mir kanns wurscht sein, ich muss nicht (weiterhin wie seit dem Operettenputsch im Ausnahmezustand) unter einem Alleinherrscher leben wie deine Landsleute in der Türkei. Du übrigens auch nicht. So what.

Interessant ist diese "Wahl" trotzdem.
 
Mir kanns wurscht sein, ich muss nicht (weiterhin wie seit dem Operettenputsch im Ausnahmezustand) unter einem Alleinherrscher leben wie deine Landsleute in der Türkei. Du übrigens auch nicht. So what.

Interessant ist diese "Wahl" trotzdem.

Mach dir nur keine Sorgen über uns Türken. Wir werden auch schon ohne dein Mitgefühl, leben können.
 
Mach dir nur keine Sorgen über uns Türken. Wir werden auch schon ohne dein Mitgefühl, leben können.

Du warst als nichtbetroffener Wurzeltürke nicht angesprochen, sondern das betroffene türkische Volk in der Türkei. Und jetzt husch, husch, nicht das noch was schiefgeht und du noch die falsche Partei wählst :)

Mustafa Yenero?lu ? ?Yurt d???ndaki vatanda?lar?m?z?n, oy kullanabilmeleri için yurt d??? seçmen kütü?üne kay?tl? olmalar? ?artt?r.?
 
Heul doch.
Der Islam und die damit verbundenen Erzkonservativen sind es die das Land am Vorankommen hindern.
Der Islam und die Islamauslebung der AKP sind antidemokratisch.
Inselaffe.
 
Wer sagt denn auch, dass wir für Demokratie sind ? Demokratie ist unislamisch und daher haram. Die einzigen wahren Gesetze sind die Allahs. Demokratie ist nur ein Mittel zum Zweck und nicht der Zweck.

Die Türkei ist bis heute am meisten nach 2002 vorrangekommen, ihr verblendeten Kemalisten solltet nicht vergessen, dass wir Muslime sind und keine Menschen die Statuen anbeten. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Kemalisten und den Leuten die vor der Eroberung Mekkas Statuen angebetet haben. Ebu Cehilin torunlarısınız siz.
 
Zurück
Oben