A
Almila
Guest
Dafür könnt ihr euch bei Erdogan bedanken.![]()
Dass 5 Parteien die Hürde geschafft haben, finde ich sogar sehr gut. Die HDP muss man auch gewinnen, sonst machen die illegale Dinge und das wollen wir ja nicht

Dafür könnt ihr euch bei Erdogan bedanken.![]()
Dafür könnt ihr euch bei Erdogan bedanken.
https://anfdeutsch.com/frauen/hdp-wird-staerkste-partei-in-elf-provinzen-kurdistans-5239
Dollar steigt Lira fällt bald geht die Wirtschaft vor die Hunde,weil Erdoğan keinen Plan hat was er tut und dann wird gelyncht. Dann endet er wie Menderes![]()
Dass 5 Parteien die Hürde geschafft haben, finde ich sogar sehr gut. Die HDP muss man auch gewinnen, sonst machen die illegale Dinge und das wollen wir ja nichtDemirtas ist übrigens nicht mehr so unsympathisch wie früher.
HDP hat richtig aufs Maul bekommen. Ohne die linken Stimmen im Westen wären sie unter 10% gelandet. Aber gut das sie im Parlament sind, ansonsten hätte die AKP über 300 Abgeordnete. Die sind eh keine Gefahr mehr
Das stimmt ich bin froh das du so demokratisch denkst vor allem vor dem Hintergrund betrachtet das die Geburtenrate in den Regionen wo die HDP gewählt wird ungefähr 3 mal so hoch ist als im rest der Türkei.
Viele linke Türken haben ihre Stimme der HDP gegeben, damit sie wenigstens die Hürde schaffen und die anderen Parteien nicht so viele Abgeordnete bekommen. Ich kenne auch einige. Ohne sie hätten sie die Hürde niemals geschafft. Das sind aber keine HDP Wähler.
Zum Beispiel hat HDP 11,5 % der Stimmen bekommen, Demirtas nur 7,5%. 4% der "HDP Wähler" haben Demirtas nicht gewählt.
Bro, komm uns nicht mit Geburtenraten. Obwohl 45 Millionen Kürden, 35 Millionen Griechen und 25 Millionen Albaner von den 80 Millionen Einwohnern sind, muss die HDP immer bangen um die 10% zu kriegen.
Davon mal abgesehen sollte man Geburtenraten als Grieche nie als Argument ziehen. Bald wird euer Motto zu Pakistan Zindabad, amk
Naja, viele wussten schon das Demirtas zu wählen sinnfrei ist, deshalb ist das mMn nicht sehr aussagekräftig. Die einzig wahrscheinliche Möglichkeiten wäre gewesen, dass es eine zweite Runde zwischen Ince und Erdogan gegeben hätte.
- - - Aktualisiert - - -
Die HDP hat aber auch im Südosten sehr viele Stimmen verloren. "Die Türken begehen ein Völkermord an den Kurden"-Rhetorik hat nichts gebracht. Die HDP ist politisch gescheitert. Sie hätte nur gewinnen können, wenn sie Erdogan Alles gegeben hätte und gnädigst für eine forderale Umstruktierung gebettet und gehofft hätte.
Viele linke Türken haben ihre Stimme der HDP gegeben, damit sie wenigstens die Hürde schaffen und die anderen Parteien nicht so viele Abgeordnete bekommen. Ich kenne auch einige. Ohne sie hätten sie die Hürde niemals geschafft. Die sind aber keine richtige HDP Wähler.
Zum Beispiel hat HDP 11,5 % der Stimmen bekommen, Demirtas nur 8,5%. 3% der "HDP Wähler" haben Demirtas nicht gewählt.
Griechen leben nur sehr sehr wenige in der Türkei.
Das wegen der Geburtenrate die kurdische Bevölkerung mittlerweile stark wächst und die türkische vor allem in der Westtürkei sich schnell verringert ist kein Geheimnis oder Verschwörungstheorie sondern wissenschaftlich bestätigt. Das war vor 30 jahren noch nicht so
![]()
- - - Aktualisiert - - -
Man kann sich auch vieles schön reden. Kurden=Linke Türken.![]()
Man kann sich auch vieles schön reden. Kurden=Linke Türken.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen