Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Wird dieser Daritus jemals lernen Satzanfänge und Substantive groß zu schreiben? Ist ja peinlich seine Baumschüler-Beiträge zu lesen.
 

Corona explodiert in der Türkei: „Wir stehen vor einem Tsunami"​

Laut neuen Informationen dürfte die Zahl der Neuinfektionen in der Türkei bei etwa 10.000 pro Tag liegen. Ärzte befürchten, dass die Lage noch schlimmer wird.

Nachdem die türkische Regierung einräumen musste, bei der Veröffentlichung der Corona-Zahlen zu schummeln, wird jetzt das tatsächliche Ausmaß der Pandemie im Land bekannt. Nach Angaben des Gesundheitsministers Fahrettin Koca liegt die Zahl der neuen Infektionen derzeit bei etwa 10.000 täglich – die offizielle Statistik registriert aber nur die 1400 Patienten pro Tag, die medizinisch behandelt werden.
Wegen der hohen Zahlen hat Großbritannien die Türkei von der Liste sicherer Reiseländer gestrichen – Tausende britische Urlauber müssen nach ihrer Heimkehr in Quarantäne. Britische Medien berichteten, viele Urlauber in der Türkei hätten versucht, die Ferien abzubrechen und rechtzeitig nach Hause zu kommen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO ruft die Türkei auf, die Corona-Zahlen nach den Standards der UN-Organisation zu veröffentlichen. Nach den WHO-Regeln wird jeder im Labor bestätigte Corona-Fall gezählt – unabhängig von klinischen Anzeichen und Symptomen.


Rücktrittsforderung an Minister​

Vorige Woche hatte Koca unter dem Druck der Opposition zugeben müssen, dass die Regierung seit Ende Juli in ihrer öffentlichen Corona-Bilanz nicht mehr die Zahl der positiv Getesteten verzeichnet, sondern nur noch Patienten, die zu Hause oder im Spital behandelt werden müssen. Der türkische Ärztebund forderte darauf den Rücktritt des Ministers, weil er die Öffentlichkeit hinters Licht geführt habe. Koca rechtfertigte sein Vorgehen mit dem Argument, der Schutz „nationaler Interessen“ sei genauso wichtig wie der Gesundheitsschutz für die Bevölkerung. Die Opposition vermutet, dass die Regierung die Zahlen schönt, um neue Beschränkungen für die ohnehin krisengeschüttelte Wirtschaft zu vermeiden.

Nach wie vor schweigt Koca dazu, wie hoch die Gesamtzahl der Positiv-Tests ist. Nun aber gab er dem bekannten Journalisten Muharrem Sarikaya von der Internetzeitung „Habertürk“ detailliert Auskunft über die erhobenen Daten, die Verteilung von Fällen nach Region, Geschlecht und Alter sowie die Nachverfolgung. Auch ihm gegenüber habe Koca nicht offen gesagt, wie hoch die Zahl der täglichen Corona-Fälle denn nun sei, schrieb Sarikaya. Aber aus einigen Angaben des Ministers lasse sich die Dimension erschließen: So berichtete Koca dem Journalisten, dass derzeit etwa zehn Prozent aller Tests in der Türkei positiv ausfallen. Bei zuletzt rund 104.000 täglichen Tests sind das etwa 10.000 neue Fälle jeden Tag.

„Die tatsächliche Lage ist ganz anders“​

Türkische Mediziner befürchten, dass sich die Lage in den kommenden Wochen und Monaten noch weiter verschlechtern wird, auch weil die Grippesaison vor der Tür steht. „Wir stehen vor einem Sturm, einem Tsunami“, sagt Ibrahim Akkurt vom türkischen Ärztebund TTB der „Presse“. Sein Verband fordere seit Beginn der Pandemie nachvollziehbare Zahlen von der Regierung. „Leider sehen wir, dass die tatsächliche Lage ganz anders ist, als es in den offiziellen Angaben aussieht.“
 
So langsam wird das ausmaß der türkischen Betrügereien klar. 10.000 infizierte täglich damit ist die Türkei eins der 4/5 Corona Hotspot Länder weltweit



Corona Türkei aktuell - Täglich 10.000 Neuinfektionen in der Türkei – Regierung hat getrickst

Die Türkei hat offenbar das wahre Ausmaß der Corona-Pandemie verschleiert. Nun könnte das Reisen wieder schwieriger werden.

06. Oktober 2020, 09:16 Uhr•Berlin/Ankara
Von Michael Maier
 
So langsam wird das ausmaß der türkischen Betrügereien klar. 10.000 infizierte täglich damit ist die Türkei eins der 4/5 Corona Hotspot Länder weltweit



Corona Türkei aktuell - Täglich 10.000 Neuinfektionen in der Türkei – Regierung hat getrickst

Die Türkei hat offenbar das wahre Ausmaß der Corona-Pandemie verschleiert. Nun könnte das Reisen wieder schwieriger werden.

06. Oktober 2020, 09:16 Uhr•Berlin/Ankara
Von Michael Maier
Erinnert mich irgendwie an Elstat mit ihren geschönten zahlen, um im Euro-Swingerclub dabei zu sein :lol:
 
WAS!!!!!

Die Türkei ist doch der beschützer alle Türken!!!

Was ist mit den Uiguren? Kaum winken die Chinesen mit Dollars hat Erdogay seine Brüder vergessen?

Richtige Heuchler :lol:
Hab auch gehört dass die Türkei bzgl der Uiguren kaum berichtet. Dabei ist es ja echt krass. Vergewaltigung, Folter, Zwangsabtreibungen und Kastration.
 
Zurück
Oben