Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Im Jahr 1997 wurde er wegen der Tötung des Schmugglers Abdullah Topçu angeklagt und freigesprochen. Zwei weitere Angeklagte, vermutlich Pekers Männer, wurden im selben Fall zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Danach floh er nach Rumänien und wurde unter anderem wegen Schutzgelderpressung, Nötigung und Anstiftung zum Mord gesucht. Während dieser Zeit besuchten ihn angeblich ein Minister und ein Abgeordneter aus der Mutterlandspartei und garantierten ihm für eine Gegenleistung, dass er nur eine kurze Freiheitsstrafe absitzen müsse.[3]

Peker wurde freiwillig am 18. August 1998 in die Türkei gebracht und ergab sich dort. Der Prozess gegen ihn wurde noch im September 1998 eröffnet. Zur allgemeinen Überraschung gestand er die ihm vorgeworfenen Taten und wurde wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung zu einer Haftstrafe verurteilt. Während der Gerichtsverhandlung machte Peker verschiedene, eigenartige Aussagen, die er nicht näher erläuterte: „Ein ehemaliger Abgeordneter hat mir eine SMS geschrieben und mir gesagt, ich solle mich nicht zu arrogant aufführen. Ich möchte Ihnen [d. h. dem Gericht] alles erzählen, denn wenn ich es nicht erzähle, dann könnte es sein, dass ich unter zweifelhaften Umständen Selbstmord begehe.“ Obwohl die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von über 7,5 Jahren forderte, bekam Peker lediglich eine Strafe von acht Monaten und 29 Tagen und wurde am 14. Mai 1999 wieder freigelassen.

Am 12. März 2005 wurde er im Rahmen der Operation Schmetterling verhaftet und am 31. Januar 2007 wegen Bildung und Führung einer kriminellen Vereinigung, untauglichen versuchten Raubes, Urkundenfälschung und Freiheitsberaubung in zwei Fällen zu 14 Jahren, fünf Monaten und zehn Tagen Freiheitsstrafe verurteilt.[4][5] Während seiner Haftstrafe im Typ-F-Gefängnis von Kandıra heiratete Peker am 30. Mai 2008 in İzmit seine Anwältin Özge Yilmaz (* 1981).[6][7] Bereits vorher zeugte er mit ihr in Haft ein Kind.[7] Die Hochzeitsfeier wurde im Juni 2015 im Esma Sultan Yalısı nachgeholt.[8]

Am 5. August 2013 trat er eine weitere Haftstrafe an, weil er Teil des Ergenekon-Planes gewesen sei, Erdoğan zu stürzen. Peker wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt. Im März 2014 kam er frei,[2] weil die ursprüngliche Haftstrafe abgesessen war und das Urteil im Ergenkon-Prozess noch nicht rechtskräftig war. 2016 wurden sämtliche Urteile dieses Prozesses aufgehoben.

Im Januar 2016 drohte er den über tausend Wissenschaftlern in der Türkei, die die Petition „Akademiker für den Frieden“ unterzeichnet hatten (mit dem Aufruf, den Kurdenkonflikt im eigenen Land friedlich beizulegen), dass er "in ihrem Blut baden" werde.[9][10]

Zwei Wochen nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei schwor Peker dem Staatspräsidenten Erdoğan Loyalität.[2] Peker ist seit ein paar Jahren auch auf Youtube als Videoblogger aktiv und kommentiert dort zu verschiedenen politischen Themen.[11]

Im Januar 2021 wurde er von Nordmazedonien in den Kosovo abgeschoben.

[12][13] Im April 2021 wurden Verdächtige in Nordmazedonien festgenommen, die Peker gefälschte Dokumente beschafft haben sollen.[14] Am 9. April 2021 wurden in der Türkei 121 Gebäude durchsucht, die mit Sedat Peker in Verbindung stehen sollen. Darunter war auch seine Villa im Istanbuler Stadtteil Beykoz. Insgesamt wurden 63 Personen festgenommen.[15][16] Nach den Durchsuchungen veröffentlichte Peker auf seinem Youtubekanal mehrere Videos, in denen er verschiedene AKP-Mitglieder beschuldigte, Verbindungen zur Mafia zu haben, darunter auch der ehemalige Innenminister Mehmet Agar oder der aktuelle Innenminister Süleyman Soylu.[17] Er behauptete unter anderem, Soylus Rücktrittsangebot im Jahr 2020, das Präsident Erdoğan nach einer Welle von Zuspruch für den Innenminister abgelehnt hatte, sei fingiert gewesen und er, Peker, sei Strippenzieher der künstlich organisierten, im Vorhinein abgesprochenen Solidaritätsbekundungen gewesen. Letztendlich habe die Aktion zum Ziel gehabt, Soylus Position als Innenminister zu festigen.[18] Im Austausch habe er von Soylu Polizeischutz erhalten. Soylu reichte gegen Peker eine Anklage wegen Beleidigung und Diffamierung ein. In einem weiteren Video bezeichnete Peker den Sohn von Binali Yildirim als Drogenhändler. Die von Peker veröffentlichten Videos erhielten mehrere Millionen Klicks, ihr Wahrheitsgehalt ist noch nicht geklärt. Peker wird mittlerweile von Interpol gesucht

:haha:

Das sind jetzt viele Aspekte ... ich mein...es gibt mittlerweile viele Leute die sind da unten gewesen...die haben den Konflikt über Monate oder Jahre miterlebt, haben sogar mitgekämpft. Einige die dort aus dem Westen bzw. aus sämtlichen Ländern auf der Seite der Kurden gekämpft haben , sind auch gefallen. Das was in den 80ern und in den 90ern zu uns getragen wurde , das war gering und spärlich....das was wir heute erfahren ist ganz anders. Die technischen Möglichkeiten und der Informationsfluss haben uns auf ein ganz anderes Level geführt.
Ich bin kein Kurde. Aber ich kenne Türken, die sind für die Kurden , die YPG und PKK etc. sie sind gegen den türkischen Nationalismus und Faschismus und gegen die fundamentalistischen religiösen Ideologien. Über die alten feudalen Gesellschaftstrukturen brauchen wa nich reden, is klar.... aus diesen Strukturen zieht Erdogan übrigens auch seinen Nutzen, dort kann er gut andokken.
Ich persönlich hoffe auf eine gewaltlose Lösung des Konflikts...ohne Krieg und Blutvergiessen.... politisch und diplomatisch....
die Chance war da...durch die HDP.... wer hat die Chance zerstört? Du weisst es.
Teil 1:
Die PKK und die YPG sind Terrororganisationen EGAL ob sie für eine Kurdische Sache stehen im Drogenhandel, Kinderschmuggel, Kindersoldaten, Vergewaltigung, Prostitution mitmischen und im Verhältniss genauso so schlimm zu betrachten sind wie die Taliban. Die Autonomie Regierung im Nord-Irak kämpft sogar gegen diese Leute, weil sie eben nicht für eine "KURDISCHE SACHE" stehen sondern ihren ideologischen Führermist der auf Mao Zedong basiert verbreiten. Darüber brauchst du mit mir keine Diskussion anzufangen, kenne auch KEINEN Türken der dir jemals was anderes sagen wird. Vor allem, da die meisten damit auch tatsächliche Berührungspunkte habe. Das zu diesem Teil. Lese aber eine deutliche Begeisterung bei dir für die PKK heraus. Entweder das oder du hast keine Ahnung was die da unten eigentlich machen und wie sehr örtliche Kurden an der PKK leiden.

Teil 2:
Die HDP ging der BDP voraus. Die haben nur ihren Namen und die Farben geändert, sprich Image Wandel. Statt Kommunistischen Sternen Banner und "Angriffsfarben", lieber mit Purple Tree. Inhaltlich waren diese Leute aber stramm Radikal. Das kann man so vergleichen, als hätte die Antifa in Deutschland 20+% der Wählerstimmen und würden Führer der RAF verehren, dies aber in ihrer Parteibeschreibung verbergen. Welcher Staat zur Hölle, würde das erlauben? Die HDP hat es bis heute auch nicht geschafft, sich klar von der PKK zu emanzipieren sondern hat in den Provinzen sogar für infrastrukturellen Verlust gesorgt und Gelder die in Staatliche EInrichtungen fließen sollten für ihre Zwecke missbraucht. Das gleiche was man einigen AKP-Bürgermeistern vorwirft quasi, wieso ist das hier aufeinmal okay? Erdogan kannst du vieles vorwerfen aber das es die HDP so nicht mehr gibt, da hat die HDP einen großen Anteil dazu selbst beigetragen mit Kommentaren wie:"Wir lehnen unseren Rücken an die [...] an und nicht am Staat!". Das Netz ist voll damit. Peinlich wurde es und ich konnte selbst meinen Augen nicht trauen. Als Selahattin "Ich bin der neue Apo" Demirtas im Deutschen Fernsehen, in Deutschland eine Ansprache hält mit:"Die HDP hat nichts mit der PKK zutun!". Wenn du extra solch eine Ansprache halten muss, dann ist da schon was grundsätzlich verkehrt. Die Komplette Führung bestand aus ehemaligen Kämpfern der PKK. Gleichzeitig aber seine Kollegin per Twitter zur Verbrennung und Plünderung Türkischer Touristen Städte aufruft. Dieser Tweet ist bis heute noch überall zu finden. Dafür das du eine gewaltlose Lösung des Konflikts suchst, scheinst du wenig über diese Partei zu wissen. Als die HDP viele Wählerstimmen generierte, waren ihre Absichten noch nicht ganz klar. Die waren ja trotzdem bevor viele (zurecht) abgesetzt wurde eine ganze Wahlperiode (4 Jahre, vielleicht auch länger) in ihren Ämtern. Man hat auch in die Ämter, unqualifizierte Personen eingesetzt oder Personen aus Deutschland denen dann per Eilverfahren Türkische Pässe ausgestellt wurden. Ich erinnere mich da an die Bürgermeisterin von Mardin, die aus Deutschland extra dafür importiert wurde. Eine ehemalige Frisöse, mit radikalen Tendenzen die kurz bevor sie ihr Amt verlor noch ganz schnell die Stadt in den Ruin getrieben hat.

Teil 3:
Eigentlich wollte ich mich nur dazu äußern aber der Text davor musste irgendwie sein. Trotz Informationsfluss empfinde ich es als grenzwertig, wenn ich mich z.B. als Profi für irgendwas ausgebe und Wikipedia Einträge rauskopier, die irgendjemand geschrieben hat, die dennoch Fehler beinhalten. Oft mals sind Wikipedia Artikel zumindest, wenn sie sich nicht im Naturwissenschaftlichen Rahmen befinden lückenhaft und beziehen sich bei historischen Ereignissen auf unfassbar vielen Querverweisen. Diese müssen aber zwangsläufig nicht stimmen und können nur "Theorie" beinhalten. Damit ist es kein "Fakt". Und wenn mir Prof.Dr.Kurdologie [Username hier einfügen], irgendwas erzählen möchte über Kurden aber keine Ahnung hat (offensichtlich) verweise ich ihn auf einen Kurden oder versuch ihn mit dem was ich als Erfahrung gemacht habe aufzuklären. Dafür ist ein Forum da. Sonst braucht ihr kein Forum, dann kopiert den ganzen Tag Wikipedia Artikel. Einige wie ich sehe habe es sich auch zur Lebensaufgabe gemacht, Artikel stumpf hier reinzusetzen. Wenn ich was über Griechenland z.B. wissen möchte, lese ich mir klar was an und habe vielleicht erstmal ein wenig an Grundkenntnis. Aber ein Grieche im Forum, könnte mich viel besser über Ethnische Zusammensetzung, Religion, Städte und Co. aufklären als wenn ich das mit Artikeln jemals könnte. Daher ja Informationen im Jahr 2021 als Ergänzung sind wichtig aber wir sind im Balkanforum. Die Leute leben oder stammen aus den Balkan, das macht es doch interessant gerade diese zu fragen.

Alter das ist unglaublich wie ihr jetzt bei dieser Geschichte mit Sedat Peker so absolut gehorsam und blind die angezählten Politiker wie den Innenminister Süleyman Soylu und den Erdogan Esel verteidigt und von allem frei sprecht. Und dann kommt ihr mit irgndwelchen Begründungen an, die Null Inhalt und Gewicht haben und sagt, ja der Typ is einfach dumm, hat en Sprachfehler, Drogen , will im Rampenlicht sein, führt sich nur auf... sach ma.... !!!! Geht et noch!!!!
Was seid ihr den für Knechte und Lappen!!!

Gehts auch mal darum was Erdi und seine Söhne so die letzten Jahre abgezogen haben und was andere Politiker und Nutznießer gemacht haben und wie korrupt alle sind oder wollt ihr weiter um den heissen Brei herum reden? Oder habt ihr Schiss?
Ihr habt Schiss. war mir klar. Erdogan ist dann doch der größte Mafiapate.
Wie Jihad Dscheggo schon sagte; Erdogans Arme sind lang!
Ich check nicht was die AKP dafür kann, wenn ein Mafiaboss Gerichte besticht oder Anwälte bedroht. Als wenn da Erdogan höchst persönlich dort sitzen würde. Check das jetzt nicht.

man braucht nur 1+1 zusammen zählen,dann kommt man darauf, wer diesen mafiaboss für seine zwecke missbraucht und manipuliert.

man wollte den starken innenminister soylu entfernen,damit erdogan isoliert wird.

Türkische Medien fanden u.a. heraus, dass der Betreiber und Inhaber des Hotels in dem Peker in Dubai untergekommen sein soll, in Regierungskreisen der VAE hoch angesiedelt ist, Verbindungen zu inneren und äußeren Sicherheitsbehörden unterhält. Geht es also doch nicht um Mehmet Ağar, die Pelikan-Gruppe oder Süleyman Soylu, sondern schlicht und einfach um Erdoğan und seiner Regierung selbst?

Teil 1:
Die PKK und die YPG sind Terrororganisationen EGAL ob sie für eine Kurdische Sache stehen im Drogenhandel, Kinderschmuggel, Kindersoldaten, Vergewaltigung, Prostitution mitmischen und im Verhältniss genauso so schlimm zu betrachten sind wie die Taliban. Die Autonomie Regierung im Nord-Irak kämpft sogar gegen diese Leute, weil sie eben nicht für eine "KURDISCHE SACHE" stehen sondern ihren ideologischen Führermist der auf Mao Zedong basiert verbreiten. Darüber brauchst du mit mir keine Diskussion anzufangen, kenne auch KEINEN Türken der dir jemals was anderes sagen wird. Vor allem, da die meisten damit auch tatsächliche Berührungspunkte habe. Das zu diesem Teil. Lese aber eine deutliche Begeisterung bei dir für die PKK heraus. Entweder das oder du hast keine Ahnung was die da unten eigentlich machen und wie sehr örtliche Kurden an der PKK leiden.

Teil 2:
Die HDP ging der BDP voraus. Die haben nur ihren Namen und die Farben geändert, sprich Image Wandel. Statt Kommunistischen Sternen Banner und "Angriffsfarben", lieber mit Purple Tree. Inhaltlich waren diese Leute aber stramm Radikal. Das kann man so vergleichen, als hätte die Antifa in Deutschland 20+% der Wählerstimmen und würden Führer der RAF verehren, dies aber in ihrer Parteibeschreibung verbergen. Welcher Staat zur Hölle, würde das erlauben? Die HDP hat es bis heute auch nicht geschafft, sich klar von der PKK zu emanzipieren sondern hat in den Provinzen sogar für infrastrukturellen Verlust gesorgt und Gelder die in Staatliche EInrichtungen fließen sollten für ihre Zwecke missbraucht. Das gleiche was man einigen AKP-Bürgermeistern vorwirft quasi, wieso ist das hier aufeinmal okay? Erdogan kannst du vieles vorwerfen aber das es die HDP so nicht mehr gibt, da hat die HDP einen großen Anteil dazu selbst beigetragen mit Kommentaren wie:"Wir lehnen unseren Rücken an die [...] an und nicht am Staat!". Das Netz ist voll damit. Peinlich wurde es und ich konnte selbst meinen Augen nicht trauen. Als Selahattin "Ich bin der neue Apo" Demirtas im Deutschen Fernsehen, in Deutschland eine Ansprache hält mit:"Die HDP hat nichts mit der PKK zutun!". Wenn du extra solch eine Ansprache halten muss, dann ist da schon was grundsätzlich verkehrt. Die Komplette Führung bestand aus ehemaligen Kämpfern der PKK. Gleichzeitig aber seine Kollegin per Twitter zur Verbrennung und Plünderung Türkischer Touristen Städte aufruft. Dieser Tweet ist bis heute noch überall zu finden. Dafür das du eine gewaltlose Lösung des Konflikts suchst, scheinst du wenig über diese Partei zu wissen. Als die HDP viele Wählerstimmen generierte, waren ihre Absichten noch nicht ganz klar. Die waren ja trotzdem bevor viele (zurecht) abgesetzt wurde eine ganze Wahlperiode (4 Jahre, vielleicht auch länger) in ihren Ämtern. Man hat auch in die Ämter, unqualifizierte Personen eingesetzt oder Personen aus Deutschland denen dann per Eilverfahren Türkische Pässe ausgestellt wurden. Ich erinnere mich da an die Bürgermeisterin von Mardin, die aus Deutschland extra dafür importiert wurde. Eine ehemalige Frisöse, mit radikalen Tendenzen die kurz bevor sie ihr Amt verlor noch ganz schnell die Stadt in den Ruin getrieben hat.

Teil 3:
Eigentlich wollte ich mich nur dazu äußern aber der Text davor musste irgendwie sein. Trotz Informationsfluss empfinde ich es als grenzwertig, wenn ich mich z.B. als Profi für irgendwas ausgebe und Wikipedia Einträge rauskopier, die irgendjemand geschrieben hat, die dennoch Fehler beinhalten. Oft mals sind Wikipedia Artikel zumindest, wenn sie sich nicht im Naturwissenschaftlichen Rahmen befinden lückenhaft und beziehen sich bei historischen Ereignissen auf unfassbar vielen Querverweisen. Diese müssen aber zwangsläufig nicht stimmen und können nur "Theorie" beinhalten. Damit ist es kein "Fakt". Und wenn mir Prof.Dr.Kurdologie [Username hier einfügen], irgendwas erzählen möchte über Kurden aber keine Ahnung hat (offensichtlich) verweise ich ihn auf einen Kurden oder versuch ihn mit dem was ich als Erfahrung gemacht habe aufzuklären. Dafür ist ein Forum da. Sonst braucht ihr kein Forum, dann kopiert den ganzen Tag Wikipedia Artikel. Einige wie ich sehe habe es sich auch zur Lebensaufgabe gemacht, Artikel stumpf hier reinzusetzen. Wenn ich was über Griechenland z.B. wissen möchte, lese ich mir klar was an und habe vielleicht erstmal ein wenig an Grundkenntnis. Aber ein Grieche im Forum, könnte mich viel besser über Ethnische Zusammensetzung, Religion, Städte und Co. aufklären als wenn ich das mit Artikeln jemals könnte. Daher ja Informationen im Jahr 2021 als Ergänzung sind wichtig aber wir sind im Balkanforum. Die Leute leben oder stammen aus den Balkan, das macht es doch interessant gerade diese zu fragen.
Zu 1

Es ging nicht darum die YPG und die PKK zu bewerten oder die Frage zu stellen, ob es Terrororganisationen sind oder nicht. Der Vergleich mit den Taliban ist einfach mal fail. Die YPG ist übrigens vom Vorwurf eine Terrororganisation zu sein freigesprochen. In Deutschland darf man auf Demonstrationen YPG Fahnen schwenken. Das was du ihnen sonst noch vorwirfst, das ist das Übliche und es wird immer und immer wiederholt bis man es "glaubt". Die Kurden im Nord-Irak, die Peshmerga, die kochen sicher auch ihr eigenes Süppchen allein schon wegen ihrem Status und dem Öl etc. aber so wie du es darstellst ist es sicher nicht. Tja , ob du es glaubst oder nicht aber es gibt eben doch Türken die die ganze Sache viel objektiver betrachten und keine einseitige schwarz/weiss Sicht haben wie du sie hast. Wenn du meinst, Kurden leiden unter der PKK, dann frage ich dich, wer leidet unter Erdogan, der AKp, der MHP und dem türkischen Nationalismus und Faschismus? Die Wikinger?

Witzig wie ihr Nationalisten immer wieder versucht ein Karnickel als ein Pferd zu verkaufen. Und wieder mit der Attitüde; Ich weiss alles, du hast keine Ahnung und weisst nichts. Sorry aber so läuft der Hase nicht.

zu 2

Hier halte ich mich kurz. Was würdest du anstreben, eine Entschärfung, Entradikalisierung, Entmilitarisierung, Befriedung...hin zum Diplomatischen, Politischen, Parlamentarischen, zur Aussöhnung, zur Mitgestaltung....?
Oder der alte marode Weg?
Deine Haltung und deine Aussagen zum Konflikt verraten einfach zu viel. Du blickst es nicht wirklich aber das kennt man eben, nix neues.

zu 3

Naja, du musst dich ja nicht nur auf Wikipedia beschränken. Desweiteren redete ich auch davon, dass es ne Menge an Leuten gab und gibt die da unten waren und dort längere Zeit gelebt haben. Gibt sogar Bücher.
Genau, wir sind in einem Balkanforum, das heisst nicht das wir hier dumm sind....denn letztendlich hast du dich mit deinen Aussagen selbst dahin gebracht, dass man sagen kann, dass was ihr "uns" vorwerft, "wir" würden die Kurden (für unsere Zwecke) instrumentalisieren , das ist eigentlich das was ihr die ganze Zeit selbst tut. Erst recht wenn "ihr" immer wieder für die oder für alle Kurden sprecht, ihre Integrität in frage stellt oder sie untergrabt und sie entmündigt. Und ja, die Kurden sind nicht einfach nur PKK oder YPG, das ist klar....es geht um viel mehr, das ist auch klar... aber dieses "die Anderen sind die bösen" Gehabe, dieses schwarz/weiss Denken und diese reflexartigen Sèvres-Syndrom Explosionen ... das kommt bei euch immer wieder zum Vorschein und das könnt ihr nicht verstecken.

Und Staatsterror, Krieg gegen die eigene Bevölkerung (Kurdenkonflikt), völkerrechtwidrige Angriffskriege und Besatzung (Doppelmoral beim Israel-Palästina Konflikt) , Mafiöse Strukturen , Korruption, Entrechtung und gezielte Marginalisierung der Frauen, Love Affair mit ISIS und Muslimbrüder,
Vertreibung der Kurden aus Afrin, Verschmelzung von Religion und Staat ; politischer Islam. extremer Nationalismus und faschistoide Entwicklungen , extreme Repression gegen Oppositionelle, Journalisten und alle die offen kritisch mit dem Erdogan Regime sind. Die Liste kann noch länger werden aber dann wird es richtig unangenehm.
Und das ist alles toll ja?

Zu 1

1.)Es ging nicht darum die YPG und die PKK zu bewerten oder die Frage zu stellen
2.)Der Vergleich mit den Taliban ist einfach mal fail.
3.)Die YPG ist übrigens vom Vorwurf eine Terrororganisation zu sein freigesprochen.
4.)In Deutschland darf man auf Demonstrationen YPG Fahnen schwenken. Das was du ihnen sonst noch vorwirfst, das ist das Übliche und es wird immer und immer wiederholt bis man es "glaubt".
5.)Die Kurden im Nord-Irak, die Peshmerga, die kochen sicher auch ihr eigenes Süppchen allein schon wegen ihrem Status und dem Öl etc. aber so wie du es darstellst ist es sicher nicht.
6.) Tja , ob du es glaubst oder nicht aber es gibt eben doch Türken die die ganze Sache viel objektiver betrachten und keine einseitige schwarz/weiss Sicht haben wie du sie hast. Wenn du meinst, Kurden leiden unter der PKK, dann frage ich dich, wer leidet unter Erdogan, der AKp, der MHP und dem türkischen Nationalismus und Faschismus? Die Wikinger?
7.)Witzig wie ihr Nationalisten immer wieder versucht ein Karnickel als ein Pferd zu verkaufen. Und wieder mit der Attitüde; Ich weiss alles, du hast keine Ahnung und weisst nichts. Sorry aber so läuft der Hase nicht.

8.) Hier halte ich mich kurz. Was würdest du anstreben, eine Entschärfung, Entradikalisierung, Entmilitarisierung, Befriedung...hin zum Diplomatischen, Politischen, Parlamentarischen, zur Aussöhnung, zur Mitgestaltung....?
Oder der alte marode Weg?
Deine Haltung und deine Aussagen zum Konflikt verraten einfach zu viel. Du blickst es nicht wirklich aber das kennt man eben, nix neues.

9.) Naja, du musst dich ja nicht nur auf Wikipedia beschränken. Desweiteren redete ich auch davon, dass es ne Menge an Leuten gab und gibt die da unten waren und dort längere Zeit gelebt haben. Gibt sogar Bücher.
Genau, wir sind in einem Balkanforum, das heisst nicht das wir hier dumm sind....denn letztendlich hast du dich mit deinen Aussagen selbst dahin gebracht, dass man sagen kann, dass was ihr "uns" vorwerft, "wir" würden die Kurden (für unsere Zwecke) instrumentalisieren , das ist eigentlich das was ihr die ganze Zeit selbst tut. Erst recht wenn "ihr" immer wieder für die oder für alle Kurden sprecht, ihre Integrität in frage stellt oder sie untergrabt und sie entmündigt.
10.) Und ja, die Kurden sind nicht einfach nur PKK oder YPG, das ist klar....es geht um viel mehr, das ist auch klar... aber dieses "die Anderen sind die bösen" Gehabe, dieses schwarz/weiss Denken und diese reflexartigen Sèvres-Syndrom Explosionen ... das kommt bei euch immer wieder zum Vorschein und das könnt ihr nicht verstecken.

11.) Und Staatsterror, Krieg gegen die eigene Bevölkerung (Kurdenkonflikt), völkerrechtwidrige Angriffskriege und Besatzung (Doppelmoral beim Israel-Palästina Konflikt) , Mafiöse Strukturen , Korruption, Entrechtung und gezielte Marginalisierung der Frauen, Love Affair mit ISIS und Muslimbrüder,
12.)Vertreibung der Kurden aus Afrin, Verschmelzung von Religion und Staat ; politischer Islam. extremer Nationalismus und faschistoide Entwicklungen , extreme Repression gegen Oppositionelle, Journalisten und alle die offen kritisch mit dem Erdogan Regime sind. Die Liste kann noch länger werden aber dann wird es richtig unangenehm.
Also, ich hab jetzt ein Bild von dir. Und das ist halt eben stark links und pro-PKK. Mir persönlich gefällt das nicht aber jeder hat seine Meinung und das ist auch okay, wir leben in einer freien Gesellschaft. Dennoch sollte man seine Ideologie gerade bei sowas außen vor lassen und sachlich an solche Sachen herantreten. Ich hab mir die Mühe gemacht, jetzt einzeln auf alle Punkte in deinem Text, die für mich relevant erscheinen oder wo ich mir denke (bedenklich) zu antworten. Im grunde, ist dies aber nur ein Meinungsaustausch. Daher nimm das nicht ganz so ernst, am Ende hat das sowieso keinen Effekt weder auf dich noch auf mich. Gerade bei ideologischen verhärteten denkmustern hat diese Mühe eigentlich keinen Sinn. Aber man tauscht sich halt aus. Ist doch auch mal was:

Antworten:

1.) Das ging aber aus deinem Text heraus.

2.) Taliban beteiligt sich an Schmuggel, Drogenhandel, Prostitution, Anschlägen und Kindersoldaten. Das sind nur einige Vergleiche die passen. Verstehe nicht was hier fail sein soll.

3.) Nicht in der Türkei, Syrien, Irak und Iran. Zudem besteht die Führungsriege aus PKK-Kämpfern und ehemaligen Mitgliedern der PKK. Deswegen stehen Rückkehrer, die sich bei der YPG befanden in Deutschland auch unter Terrorverdacht und werden vom BKA beobachtet.

4.) In Deutschland durfte die PKK auch in Köln Live-Übertragungen veranstalten obwohl sie gesetzlich verboten ist. Was ist dein Punkt? Das die hiesigen Politiker vermehrt "Linke" sich darauf einlassen, ist doch klar mit ihrer offenen Unterstützung.

5.) Du willst eine friedliche Konflikt-Lösung, die Autonomie-Regierung Kurdistans im Nord-Irak ist eine und deine Antwort ist dazu nur:"Die kochen ihr eigenes Süppchen." gehts noch? Das ist die beste Lösung und Barzani, hätte sie fast weggeworfen aufgrund Machtkämpfen innerhalb der Regierung.

6.) Das alles ergibt von vorne bis hinten kein Sinn. Mein Freund, vom Freund, dessen Freund, der Freund sagt auch das der Freund von seinem Freund usw. und sofort. Welche Türken die gesellschaftlich relevant sind sollen das sein bitte schön? Und bitte niemanden aus dem DHKP-C Lager rauskramen, die zählen als gesuchte Attentäter von Interpol und MIT nämlich nicht.

7.) Gut das ich keiner bin und du mich damit nicht meinst, ge.

8.) Die Idee einer grundsätzlich "nicht Türkischen Partei" ist vollkommen okay in einem Land was multi-ethnisch gemischt ist. Es wird aber dann nicht mehr angenehm, wenn große Teile dieser Partei selbst die übrigen Minderheitenstimmen dafür ausnutzen um anderen durch [GEWALT] zu schaden. Die HDP hat keinen friedlichen Weg gewählt sondern einen wie die Türkische Wirtschaft. Schnelle Expansion, Erfolge durch Wahlen und danach gib ihn bruder, auf die Hoffnung es reicht um die eigenen Ziele zu festigen mit der Hilfe von Bündnisspartern aus Europa [FREMDEINFLUSS]. Meine Aussagen verraten eigentlich nur, dass ich keine Parteien mag, die auf [ATTENATE], [BOMBENANSCHLÄGE] und [MORDDROHUNGEN] setzen. Vorallem, die nicht aus Kadern der PKK bestehen. Die Türkei ist nicht Kolumbien und führt keinen Drogenkrieg, den sie nicht gewinnen kann. Die Türkei führt Operationen gegen eine Terroristische Vereinigung, die am Anfang zurecht durch Minderheiten Diskriminierung entstanden ist. Diese sich dann trotz mittlerweile breiter Akzeptanz und Gleichberechtigung dieser Minderheiten nicht zerschlagen sondern nun Gebiete einfordert ohne Rückhalt der eigenen Leute. Weshalb, viele ihrer [SOLDATEN] nicht mehr aus dem Inland sondern Ausland stammen. Du sagst, dass Gewalt keine Lösung sein kann aber verteidigst Gewalt. Ich verstehe das nicht.

9.) Für was habe ich denn Kurden instrumentalisiert? Ich sprach von einer Partei [ETHNIE UNABHÄNGIG], denn sie sah sich und versprach sich als [MULTI-ETHNISCH] und halt dann noch der PKK. Was hat das mit ausnutzen der Situation von Kurden zutun? Das macht keinen Sin. Im Gegenteil, ich hatte sogar noch gehofft das sich dazu einer meldet der Kurde ist. Eine Instrumentalisierung ist etwas ganz anderes. Etwas was der "Griechische User getan hat um zu [PROVOZIEREN].

10.) Ab einem bestimmten Punkt, kann man sagen:"Das sind die Bösen!" Und das ist der Punkt, wenn eine Bombe in Ankara hoch geht und unschuldige ob Kurden, Tscherkessen, Türken verletzt oder tötet. Und das ist in den letzten Jahren passiert. Also doch ja, ganz böse.

11.) Das sind jetzt soviele Stichpunkte und Begriffe aber im grunde geht es dir um Staatsterror [ERDOGAN]. Und es geht dir um den Kurden-Konflikt der seitdem Millenium nicht mehr in der Türkei existiert. Wir haben jetzt 2021, Kurden sind in der Türkei seit gut 1990 erfolgreiche Unternehmer und tragen zum Wohlstand bei. Das alles liegt nun fast 2/4 Jahrhundert zurück und ist damit nichtig. Dutzende im Kabinett der AKP sind stramme Kurden. Wie erklärst du dir das, werden die nun gezwungen oder wie? Es gibt sowas wie Mischehen, Anpassung, Wohlstand alles Faktoren die mitwirken. Sobald Türkische-Kurden nach mittel-anatolien oder west-anatolien ziehen, steigt die Wahrscheinlichkeit das weniger von ihnen empfänglich für Propaganda sind. Das hat was mit Bildung und der Perspektive zutun. Heutzutage.

12.) Mit der Situation in Afrin kenne ich mich nicht aus. Aber das ganze Gebiet (Nord-Syrien) befindet sich weiterhin in einem Kriegszustand. Ich kann dazu also wenig sagen und ich denke andere können dir genauso wenig darüber berichten. Es gab bei Besetzung von Afrin eine Flüchtlingswelle von Kurden in die Türkei und Umgebung aber ob sie nun alle von dort vertrieben oder oder nicht. Kein Plan, der Syrische Bürgerkrieg ist mittlerweile so durchsetzt von Drittstaaten, dass ich da komplett raus bin. Ich kann dir nur Storys von Syrischen Flüchtlingen erzählen wobei welche aus Afrin, hatten wir nie. Aber die Araber bzw. Syrischen Araber und das kann ich bestätigen, hassen die Kurden. Wir mussten die getrennt unterbringen, weil es oft zu konflikten zwischen beiden kam. Der ganze andere Käse ist halt das übliche [STAATSTERROR] von [11].

Zuletzt bearbeitet:
@Poliorketes

hey du hattest letztens noch so was gepostet, da gings um das Syndrom... wie war das nochmal ....hies das Serres Syndrom?

Schau mal hier... da haben wir es wieder.

"Soylu bezeichnete die gesamte Affäre als einen Anschlag auf die Türkei, hinter dem ausländische Kräfte und innere Feinde des Landes wie die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und das in der Türkei als Fetö bekannte Netzwerk von Fethullah Gülen stünden. Der im Exil lebende islamische Prediger wird in der Türkei für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich gemacht."

:haha:
Eindeutige Zeichen des Sevres Syndroms :pc: :lol:

bei den Berichten der UN, HRW etc. die PKK oder YPG zu verharmlosen gehört ein ganz großes Stück Ignoranz, Dummheit und Hass dazu. Die Leute, Ideologie ist mit dem des IS identisch. Die sollen sich alle samt verpissen und sich begraben gehen.

Also, ich hab jetzt ein Bild von dir. Und das ist halt eben stark links und pro-PKK. Mir persönlich gefällt das nicht aber jeder hat seine Meinung und das ist auch okay, wir leben in einer freien Gesellschaft. Dennoch sollte man seine Ideologie gerade bei sowas außen vor lassen und sachlich an solche Sachen herantreten. Ich hab mir die Mühe gemacht, jetzt einzeln auf alle Punkte in deinem Text, die für mich relevant erscheinen oder wo ich mir denke (bedenklich) zu antworten. Im grunde, ist dies aber nur ein Meinungsaustausch. Daher nimm das nicht ganz so ernst, am Ende hat das sowieso keinen Effekt weder auf dich noch auf mich. Gerade bei ideologischen verhärteten denkmustern hat diese Mühe eigentlich keinen Sinn. Aber man tauscht sich halt aus. Ist doch auch mal was:

Antworten:

2.) Taliban beteiligt sich an Schmuggel, Drogenhandel, Prostitution, Anschlägen und Kindersoldaten. Das sind nur einige Vergleiche die passen. Verstehe nicht was hier fail sein soll.

3.) Nicht in der Türkei, Syrien, Irak und Iran. Zudem besteht die Führungsriege aus PKK-Kämpfern und ehemaligen Mitgliedern der PKK. Deswegen stehen Rückkehrer, die sich bei der YPG befanden in Deutschland auch unter Terrorverdacht und werden vom BKA beobachtet.

4.) In Deutschland durfte die PKK auch in Köln Live-Übertragungen veranstalten obwohl sie gesetzlich verboten ist. Was ist dein Punkt? Das die hiesigen Politiker vermehrt "Linke" sich darauf einlassen, ist doch klar mit ihrer offenen Unterstützung.

5.) Du willst eine friedliche Konflikt-Lösung, die Autonomie-Regierung Kurdistans im Nord-Irak ist eine und deine Antwort ist dazu nur:"Die kochen ihr eigenes Süppchen." gehts noch? Das ist die beste Lösung und Barzani, hätte sie fast weggeworfen aufgrund Machtkämpfen innerhalb der Regierung.

6.) Das alles ergibt von vorne bis hinten kein Sinn. Mein Freund, vom Freund, dessen Freund, der Freund sagt auch das der Freund von seinem Freund usw. und sofort. Welche Türken die gesellschaftlich relevant sind sollen das sein bitte schön? Und bitte niemanden aus dem DHKP-C Lager rauskramen, die zählen als gesuchte Attentäter von Interpol und MIT nämlich nicht.

8.) Die Idee einer grundsätzlich "nicht Türkischen Partei" ist vollkommen okay in einem Land was multi-ethnisch gemischt ist. Es wird aber dann nicht mehr angenehm, wenn große Teile dieser Partei selbst die übrigen Minderheitenstimmen dafür ausnutzen um anderen durch [GEWALT] zu schaden. Die HDP hat keinen friedlichen Weg gewählt sondern einen wie die Türkische Wirtschaft. Schnelle Expansion, Erfolge durch Wahlen und danach gib ihn bruder, auf die Hoffnung es reicht um die eigenen Ziele zu festigen mit der Hilfe von Bündnisspartern aus Europa [FREMDEINFLUSS]. Meine Aussagen verraten eigentlich nur, dass ich keine Parteien mag, die auf [ATTENATE], [BOMBENANSCHLÄGE] und [MORDDROHUNGEN] setzen. Vorallem, die nicht aus Kadern der PKK bestehen. Die Türkei ist nicht Kolumbien und führt keinen Drogenkrieg, den sie nicht gewinnen kann. Die Türkei führt Operationen gegen eine Terroristische Vereinigung, die am Anfang zurecht durch Minderheiten Diskriminierung entstanden ist. Diese sich dann trotz mittlerweile breiter Akzeptanz und Gleichberechtigung dieser Minderheiten nicht zerschlagen sondern nun Gebiete einfordert ohne Rückhalt der eigenen Leute. Weshalb, viele ihrer [SOLDATEN] nicht mehr aus dem Inland sondern Ausland stammen. Du sagst, dass Gewalt keine Lösung sein kann aber verteidigst Gewalt. Ich verstehe das nicht.

9.) Für was habe ich denn Kurden instrumentalisiert? Ich sprach von einer Partei [ETHNIE UNABHÄNGIG], denn sie sah sich und versprach sich als [MULTI-ETHNISCH] und halt dann noch der PKK. Was hat das mit ausnutzen der Situation von Kurden zutun? Das macht keinen Sin. Im Gegenteil, ich hatte sogar noch gehofft das sich dazu einer meldet der Kurde ist. Eine Instrumentalisierung ist etwas ganz anderes. Etwas was der "Griechische User getan hat um zu [PROVOZIEREN].

10.) Ab einem bestimmten Punkt, kann man sagen:"Das sind die Bösen!" Und das ist der Punkt, wenn eine Bombe in Ankara hoch geht und unschuldige ob Kurden, Tscherkessen, Türken verletzt oder tötet. Und das ist in den letzten Jahren passiert. Also doch ja, ganz böse.

11.) Das sind jetzt soviele Stichpunkte und Begriffe aber im grunde geht es dir um Staatsterror [ERDOGAN]. Und es geht dir um den Kurden-Konflikt der seitdem Millenium nicht mehr in der Türkei existiert. Wir haben jetzt 2021, Kurden sind in der Türkei seit gut 1990 erfolgreiche Unternehmer und tragen zum Wohlstand bei. Das alles liegt nun fast 2/4 Jahrhundert zurück und ist damit nichtig. Dutzende im Kabinett der AKP sind stramme Kurden. Wie erklärst du dir das, werden die nun gezwungen oder wie? Es gibt sowas wie Mischehen, Anpassung, Wohlstand alles Faktoren die mitwirken. Sobald Türkische-Kurden nach mittel-anatolien oder west-anatolien ziehen, steigt die Wahrscheinlichkeit das weniger von ihnen empfänglich für Propaganda sind. Das hat was mit Bildung und der Perspektive zutun. Heutzutage.

12.) Mit der Situation in Afrin kenne ich mich nicht aus. Aber das ganze Gebiet (Nord-Syrien) befindet sich weiterhin in einem Kriegszustand. Ich kann dazu also wenig sagen und ich denke andere können dir genauso wenig darüber berichten. Es gab bei Besetzung von Afrin eine Flüchtlingswelle von Kurden in die Türkei und Umgebung aber ob sie nun alle von dort vertrieben oder oder nicht. Kein Plan, der Syrische Bürgerkrieg ist mittlerweile so durchsetzt von Drittstaaten, dass ich da komplett raus bin. Ich kann dir nur Storys von Syrischen Flüchtlingen erzählen wobei welche aus Afrin, hatten wir nie. Aber die Araber bzw. Syrischen Araber und das kann ich bestätigen, hassen die Kurden. Wir mussten die getrennt unterbringen, weil es oft zu konflikten zwischen beiden kam. Der ganze andere Käse ist halt das übliche [STAATSTERROR] von [11].

Ok, du sagst, die sind Terrororganisationen. Und jetzt pass auf : Akp, MHP, Ultranationalismus, Faschismus, Repression, Staatsterror, Killerkommandos, Attentate, Morde und Bombenanschläge durch Geheimdienst und Dritte, Krieg gegen die Kurden im eigenen Land (was auch ihr Land ist) Städte werden in Schutt und Asche gelegt. Menschen werden lebendig in Kellern eingeschlossen und verbrannt.
Und jetzt?

Behauptungen ohne Grundlagen, Quellen , Beweise etc. und die YPG und YPJ mit Taliban und IS zu vergleichen ist einfach lächerlich und unhaltbar.

Türkei, Syrien, Irak und Iran als Maßstab zu nehmen ist natürlich Aufgrund der dort freien emanzipatorischen Gesellschaft und herrschenden und gut funktionierenden Demokratie sehr sinnvoll. Und ich verweise auch hier wieder auf Punkt 1.

Ne, was ist dein Punkt? Ich habe meinen gemacht. Und was soll klar sein mit ihrer offenen Unterstützung. In Israel geht es um Menschenrechte, Repression etc. und bei den Kurden nicht? Und das Erdogan Regime hat die Verbrechen nicht begangen? Alles nur ausgedacht und Märchen?

Ja, Barzani und die Peshmerga kochen eben dort ihr eigenes Süppchen, das ist einfach so und ich weiss nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.
Sie haben Ressourcen und sie haben Kapital angehäuft und sie haben sich innerhalb der Kurden in diesem Gebiet eine taktisch, strategisch und ökonomische gute Position erkämpft und erarbeitet und sie haben die Chancen genutzt. Sie profitieren vom Öl, sie können Geschäfte machen und verhandeln. Machtkämpfe innerhalb der Regierung. In Rojava hat es das nicht gegeben. Andere Strukturen, anderes Gesellschaftssystem, andere Ideologie, kein feudalistisches islamisches frauenverachtendes Patriachart, sondern progressiv emanzipatorisch demokratisch. Und diese fortschrittlichen Strukturen will Erdogan zerstört sehen und er ist nicht der einzige.

Was ist das denn jetzt für ein Stuss? Ich sage dir, ich kenne Türken aus Istanbul , aus NRW, aus München und Berlin die haben eine ganz andere Sichtweise und Haltung ebenso politische Haltung. Du faseltst von gesellschaftlicher Relevanz. Soll ich dir die gesellschaftliche Relevanz der NS Zeit in Deutschland 1938 näherbringen und dir erklären wohin diese Relevanz geführt hat?

Das werden wir noch sehen. Das was ich bisher von dir lese zeigt, du verhälst dich wie ein Staatsdiener im Geiste, der sehr darauf bedacht ist, seine Seite, die staatstragende Seite, als die ethisch und moralisch bessere Seite, darzustellen. Du identifizierst dich mit dem Staat (Türkei) ... es kann sein das du Kemalist bist.
Was ich auf jedenfall besser finde als Erdoganfanboy oder MHP Dackel.

Die HDP ist eine türkisch und kurdische Partei und andere Minderheiten innerhalb der Türkei können diese Partei auch wählen. Diese Partei ist also keine "nicht türkische Partei" ... denn sie nahm am realpolitischen Geschehen in der Türkei teil. Und wo wir dann bei Gewalt wären...das wurde durch Repression, Verfolgung, Gewalt, Bombenanschläge, Inhaftierunge etc. verhindert. Diese Partei hatte Erfolg, auch Türken haben sie gewählt. Und du negierst die anhaltende Repression des türkischen Staates gegen die Minderheiten und gegen die Opposition, denn du sprichst von einem Anfang von Minderheitendiskriminierung und in der Gegenwart hat sich das alles für dich in Luft aufgelöst. Jetzt ist also alles gut oder was? Und du fängst wieder an mit "Die Türkei führt Operationen gegen eine terroristische Vereinigung..." und hier verweise ich wieder auf :
Staatsterror, Krieg gegen die eigene Bevölkerung (Kurdenkonflikt), völkerrechtwidrige Angriffskriege und Besatzung (Doppelmoral beim Israel-Palästina Konflikt) , Mafiöse Strukturen , Korruption, Entrechtung und gezielte Marginalisierung der Frauen, Love Affair mit ISIS und Muslimbrüder,
Vertreibung der Kurden aus Afrin, Verschmelzung von Religion und Staat ; politischer Islam. extremer Nationalismus und faschistoide Entwicklungen , extreme Repression gegen Oppositionelle, Journalisten und alle die offen kritisch mit dem Erdogan Regime sind. Die Liste kann noch länger werden aber dann wird es richtig unangenehm.

Also, ok, das stimmt schon , was ihr tut ist eigentlich mehr als einfach nur die Kurden zu instrumentalisieren. Ihr erdreistet euch für alle Kurden zu sprechen und differenziert nur zu euren Gunsten , wenn der Kurde schön artig ist und SITZ macht und die türkische Flagge schwenkt. Sonst entmündigt ihr sie und untergrabt ihre Integrität.
Desweiteren verweise ich wieder auf Punkt 1 !!!!

Sag mal, wen willst du hier eigentlich verarschen?! Suruc und all die anderen Bombenattentate haben Kurden und türkische Linke , Oppositionelle getroffen....das waren die verheerenden Anschläge. Ein Tag zuvor waren Freunde von mir in Suruc. Alle dort wussten aus welcher Richtung das kam. Und die darauf folgenden Bomben...woher die kamen ist auch allen klar.

Und wieder negierst du den Konflikt und die Repression , dazu noch die aktuelle Situation in der Türkei, in der nicht nur Kurden Repression und Verfolgung über sich ergehen lassen müssen. Du erklärst es einfach für beendet weil es in deinem Kopf nicht mehr existiert. (existieren darf)
Und dann kommst du mit solchen Beispielen von Wohlstandskurden etc. ... und du redest davon , dass andere Propaganda betreiben. Ich lach mich schlapp.
Du solltest einfach mal Edward Berneys lesen , dann klappts mit deiner Propaganda vielleicht etwas besser.

Naja, wat soll ick sagen. Dein letzter Post ist auch nicht besser. Was weisst du denn nicht? Weisst du denn nicht, das die Türkei dort völkerrechtwidrig agiert? Und auch im Irak tut sie das. Das weisst du nicht? Und dann diese Verallgemeinerung die syrischen Araber hassen die Kurden. Es gibt Konflikte das braucht man nich schön reden oder negieren aber diese Verallgemeinerung?!?!

Fazit... du bist nicht objektiv (genug) , du bist zu einseitig und viel zu stumm und unkritisch dem Erdoganregime gegenüber... du weisst zu wenig und musst noch viel lernen. hey nein, Spaaaaaaß!!!! es ist nur so... versuch mal andere Sichtweisen auch zu verstehen und komm mal auf Fakten klar.
Du kannst nicht einfach immer nur ... "ja aber du, ja aber du, ja aber du" sagen und "ganze Welt ischt öh Terrörist nur isch nix" ... alter so geht das nicht.

Zurück
Oben