Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Sehr guter Beitrag, kann ich auch alles so unterschreiben. Auch das der Großteil der Forumstürken hier, nicht für alle Türken repräsentativ sein sollte. Übrigens auch nicht bei den Ethnien der anderen Forumsteilnehmer hier. In jedem Land gibt es solche und solche. Auch im Bezug auf die jeweilige Diaspora. Hier wird, so wie ich das sehe, auch nicht primär gegen die Türkei oder den Türken geschossen. Meist geht das hier gegen Erdogan und seine Fanboys hier. Ob man ihn mögen mag oder nicht sei mal dahin gestellt. Man sollte als Türke sich aber nicht gleich in seiner Ehre verletzt fühlen, wenn man Kritik an jenige Majestät ausübt. Man kann versuchen sachlich die Argumente des jeweilig anderen aufzuheben. Allerdings wird hier dann oftmals (von beiden Seiten) die persönliche Schiene gefahren. Leider! Den griechisch-türkischen Schwanzvergleich lasse ich mal hier vorne weg. Der ist nämlich an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Erwachsene Männer die sich darüber streiten, welches sein Land die stärksten und besten Waffen besitzt. Auf jedenfall sollte man alles nicht immer so ernst nehmen. Egal welcher Partei betreffend. Es ist nur ein Forum.
Das Problem ist. Wir Türken betreiben sehr oft Götzenverehrung oder sehen uns nach einer Führungspersönlichkeit. Hundert Jahre Osmanische Herrschaft und eine Nomadengeschichte voller starker Führungspersönlichkeiten, verleitet alle dazu den zu wählen. Der das beste für einen erledigt oder die Geschicke des Staates gut lenkt. Das (hat) er getan (früher) meiner Meinung nach. Aber seit Beginn des arabischen Frühlings, hat er alles verloren und wurde langsam wahnsinnig. Wahnsinnig indem Sinne von, er sieht überall Feinde. Und so verhält er sich auch, unbedacht und unbeholfen.
 
Weil, der große Teil der Diaspora vor allem in der Schweiz und Österreich zum Beispiel aus Kurden und nicht Türken besteht.
Wie du an der Statistik siehst sind die Wahlergebnisse in der Schweiz sehr verschieden von denen in Österreich.

Die Amerikanischen Türken sind alle "Atatürk-Fanboys", das gilt auch für die Australischen Türken. Australien hat eine extrem hohe Dichte an Türken. In den beiden Staaten wird Atatürk als Reformer und Frauenrechtler gefeiert auch unter den Türkinnen dort, gilt er weiterhin als Maßstab für Fortschritt. Das hat in Europa stark abgenommen. Das hat auch mit dem Grad der Frömmigkeit zutun. Je Frommer du als Türke bist, desto mehr spricht dich Erdogan an als Atatürk.
Was denkst du über das Argument, dass Türken in den USA im Schnitt einen höheren Bildungsgrad haben als Türken in Deutschland? Und sie deswegen anders, evtl. weniger religiös motiviert wählen?

Und was davon, dass Türken aus verschiedenen Herkunftsregionen tendenziell politisch anders denken. Mit einem Ost-anatolischen Hintergrund eher konservativ und mit einem west-anatolischen und v.a. südlichen Hintergrund (Izmir usw.) eher liberal?
 
Wie du an der Statistik siehst sind die Wahlergebnisse in der Schweiz sehr verschieden von denen in Österreich.


Was denkst du über das Argument, dass Türken in den USA im Schnitt einen höheren Bildungsgrad haben als Türken in Deutschland? Und sie deswegen anders, evtl. weniger religiös motiviert wählen?

Und was davon, dass Türken aus verschiedenen Herkunftsregionen tendenziell politisch anders denken. Mit einem Ost-anatolischen Hintergrund eher konservativ und mit einem west-anatolischen und v.a. südlichen Hintergrund (Izmir usw.) eher liberal?

1.) Wie gesagt, in der Schweiz und Österreich lebt halt eine viel diversere Diaspora an "Türkischstämmigen" Menschen.

2.) Its true, die sind den Türken hier vieles voraus aber da gibt es auch nicht diese riesigen Communitys. Die DITIB hat da auch keinen so riesigen Einfluss. Es gibt da auch sehr viele gemischte Ehen zwischen Amerikanern und Türken. Sie passen sich automatisch allem und dem Lebensstil dort an. Hier in DE hat es 3.Generationen gebraucht. Und selbst die dritte Generation hat weiterhin Verständigungs Probleme oder lebt in Ihrer "Türkischen" Welt. Die Türken in Amerika sind das was die Iraner in Deutschland sind. Alles stramme Akademiker. Kann nur empfehlen, auch als nicht Türke einer "Turks World Wide" Gruppe beizutreten.

3.) Ich würde es nicht in West- und Ost unterteilen. Die Türkei hat jährlich sehr viele Binnenflüchtlinge bzw. Menschen die vom Osten in den Westen ziehen aufgrund der Perspektivlosigkeit. Da, meine Eltern aus Zentralanatolien stammen und ich diese Erfahrung gemacht habe, ist es von Türke zu Türke unterschiedlich. Die Region um Izmir, sieht sich immer als was besonderes. Man nennt sie auch "Özel maydanoz". Übersetzt klingt das bescheuert "besondere Petersilie". Es gibt nur eine Region in der Türkei wo alles was man hört stimmt und das ist die Schwarzmeer Region. Die sind da wirklich alle "gläubig, kämpferisch, konservativ". Der Schwarzmeer Raum der Türkei ist wie der Südkaukasus Russlands. Für den Rest, kann ich das nicht bestätigen. Ich komme aber auch nicht aus dem Südosten oder entfernen östlichen Teil anatoliens. Da könnte jemand, der dort wohnt oder verwandte hat besser behilflich sein.
 
Die Slowakei hat sich direkt aus einer Militärübung mit der Türkei verabschiedet :thumb: als diese die flagge der Bananenrepublik Nord-Zypern gehisst haben.


Dann brauchen Sie dringend

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Bro. Sein wir doch ehrlich. Dich interessieren die Kurden einfach 0. Weder ihre Geschichte, Kultur noch sonst irgendwas. Die Flüchten ja auch nach Europa und ihr packt die auf Insel in irgendwelche Unterkünfte für die Weiterverarbeitung. Euch jucken die 0. Das einzige interessante ist, die bösen, bösen Türken mögen keine Kurden (stimmt nicht) und deswegen müssen wir für die Kurden sein. Die sind genau wie wir. Kommen aus einem muslimischen Kulturkreis, sind sogar noch gläubiger egal in welche Richtung und haben viel dichtere Clan bzw. feudalistische Strukturen. Ist halt eben ihre Kultur. Das ist halt gegen alles was ihr eigentlich "uns" oder halt den Forumstürken vorwirft.
Das ist nicht korrekt. Da geht es um ganz andere Dinge. Was du zb. mit feudalistischen Strukturen meinst ist mir auch nicht ganz klar. Feudalismus und die Zeit ist mir schon ein Begriff aber vielleicht meintest du eher konservative religiöse patriachale Strukturen und Gesellschaftsformen? Die gibt es auch immer noch auf dem Balkan und in all andern möglichen Ländern. Mal abgesehen davon, es gibt ne Menge Leute hier in Westeuropa, Ö , D und in der CH zb. die kennen sich wirklich gut mit der ganzen Geschichte und dem Konflikt aus. Und es ist überhaupt kein Widerspruch , das es eben auch religiöse Kurden gibt die in solch beschriebenen Strukturen leben oder das es viele kurdisch türkische Hochzeiten gab und gibt und das auch Kurden Erdogan wählen. Aber weisst du es gibt eben auch Leute die schauen genau hin.
Und das was ebenso Fakt ist wie das andere, das sollte eben auch nicht negiert werden als ob es nicht da wäre. Es gibt diese Probleme und die sind eben auch menschengemacht und Menschen machen eben auch Fehler. Und es wirkt so langsam lächerlich wenn der eine oder andere User hier behauptet all dies würde nicht exisieren oder man hätte keine Ahnung denn man sei ja kein Kurde oder Türke. Ist doch alles Bullshit...wir leben im Jahr 2021. Aufwachen.
 
Das ist nicht korrekt. Da geht es um ganz andere Dinge. Was du zb. mit feudalistischen Strukturen meinst ist mir auch nicht ganz klar. Feudalismus und die Zeit ist mir schon ein Begriff aber vielleicht meintest du eher konservative religiöse patriachale Strukturen und Gesellschaftsformen? Die gibt es auch immer noch auf dem Balkan und in all andern möglichen Ländern. Mal abgesehen davon, es gibt ne Menge Leute hier in Westeuropa, Ö , D und in der CH zb. die kennen sich wirklich gut mit der ganzen Geschichte und dem Konflikt aus. Und es ist überhaupt kein Widerspruch , das es eben auch religiöse Kurden gibt die in solch beschriebenen Strukturen leben oder das es viele kurdisch türkische Hochzeiten gab und gibt und das auch Kurden Erdogan wählen. Aber weisst du es gibt eben auch Leute die schauen genau hin.
Und das was ebenso Fakt ist wie das andere, das sollte eben auch nicht negiert werden als ob es nicht da wäre. Es gibt diese Probleme und die sind eben auch menschengemacht und Menschen machen eben auch Fehler. Und es wirkt so langsam lächerlich wenn der eine oder andere User hier behauptet all dies würde nicht exisieren oder man hätte keine Ahnung denn man sei ja kein Kurde oder Türke. Ist doch alles Bullshit...wir leben im Jahr 2021. Aufwachen.
Glaub mir, man sollte dinger selber erlebt haben statt über Wikipedia irgendwelche veralteten Statistiken rauszukramen. 2021 hin oder her. Ob ich nun feudalistisch schrieb und du meinst eher konservativ deklarierst, ist völlig egal. Und die Türkei ist nicht der Balkan oder Süd- und Mitteleuropa. Ich städten wie Antep oder Mardin, herrschen immer noch starke feudale Strukturen. Mit feudalen Strukturen, sind auch mittelalterliche Gegebenheiten gemeint wie z.B. auch die Polygamie. Die Türkei ist in weiten Teilen im Osten noch stark zurückgeblieben. Das gilt für alle Ethnien die, diese Regionen bewohnen. Ich denke mal, du bist selber Kurde oder willst hier irgendwas oder irgendwen schützen. Brauchst du aber nicht, denn das war 0 offensiv gemeint. Ich beschreibe nur meine Erfahrung und in diesem Fall beschäftigt oder hat sich der Kollege 0 mit Kurden beschäftigt. Auch habe ich nie gesagt:"ALLE KURDEN SIND MITTELALTERLICHE LEUTE UND IHR MÜSST WISSEN BEVOR IHR SCHREIBT!!! KAPPA!"

Wer den Text so auffasst, der hat die Intention dahinter nicht verstanden. Ging eher darum, dass der Kollege einfach durch "Türkenhass" getränkt, irgendwas sucht um andere zu provozieren mit dingen, die einfach super lächerlich sind.
 
Du immer mit deinem Türkenhass...komm klar mit deinen Komplexen und leg mal ne andere Platte auf du Kackvogel.
Er hat aber grundsätzlich recht. Kurden werden immer als Zweck der Provokation rausgekramt. Als die Türkei, einen Russischen Flieger abgeschossen hat. Da hat Russland prompt bei einem Bild der Gruppenphase der WM (Bei dem die Türkei nicht Teil war), die Flagge von Ungarn müsste es sein durch eine Flagge Kurdistans ersetzt. Zwischenseitlich sie unterstützt, nur um diese dann wieder schnell fallen zu lassen. Die Kurden, vor allem die in Not werden um der Türkischen Regierung oder den Türken einen auszuwischen benutzt. Das ist bekannt.
 
:haha:


Erdoğan, der Pate und das Koks​

Sedat Peker erhebt auf YouTube drastische Anschuldigungen: Türkische Spitzenpolitiker sollen in Drogengeschäfte, Erpressung, Korruption verstrickt sein. Was bedeutet die Affäre für die Regierung Erdoğan?
 
Zurück
Oben