Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

jo so ist es auch, die Kurden werden als Mittel zum Zweck hergenommen um den Türkenhass zu verharmlosen zu können.
 
...... haben viel dichtere Clan bzw. feudalistische Strukturen. Ist halt eben ihre Kultur. Das ist halt gegen alles was ihr eigentlich "uns" oder halt den Forumstürken vorwirft.
Ich denke euch wirft hier niemand "viel dichtere Clan bzw. feudalistische Strukturen" vor. Dies sieht auf dem Balkan nicht anders aus. Im Gegenteil sind hierbei die Gemeinsamkeiten fließend. Was man euch hier vorwirft ( und mit euch meine ich nicht dich sondern den Großteil der kriegs- und waffengeilen türkischen Forumsmitglieder hier) ist eben dieser pure Nationalismus und das Überlegenheitsgehabe einiger hier gegenüber anderer Ethnien. Nationalismus generell ist auch in der Türkei ein großes Problem. Auf dem Balkan übrigens genauso auch. Viele Türken sind liberal und weltoffen und hegen keinerlei Groll gegen ihre Nachbarn. Bei den meisten Beiträgen der User hier, kann man leider nur genau das Gegenteil und somit puren Nationalismus erkennen. Ich finde du bist hierbei die Ausnahme dieser Regel und ich hoffe es bleibt so. Man muss nicht immer eine Meinung sein aber zumindest inhaltlich mit einem gewissen Respekt seinem Gegenüber treten. Auch wenn das Gegenüber diesen Respekt nicht erwidert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke euch wirft hier niemand "viel dichtere Clan bzw. feudalistische Strukturen" vor. Dies sieht auf dem Balkan nicht anders aus. Im Gegenteil sind hierbei die Gemeinsamkeiten fließend. Was man euch hier vorwirft ( und mit euch meine ich nicht dich sondern den Großteil der kriegs- und waffengeilen türkischen Forumsmitglieder hier) ist eben dieser pure Nationalismus und das Überlegenheitsgehabe einiger hier gegenüber anderer Ethnien. Nationalismus generell ist auch in der Türkei ein großes Problem. Auf dem Balkan übrigens genauso auch. Viele Türken sind liberal und weltoffen und hegen keinerlei Groll gegen ihre Nachbarn. Bei den meisten Beiträgen der User hier, kann man leider nur genau das Gegenteil und somit puren Nationalismus erkennen. Ich finde du bist hierbei die Ausnahme dieser Regel und ich hoffe es bleibt so. Man muss nicht immer eine Meinung sein aber zumindest inhaltlich mit einem gewissen Respekt seinem Gegenüber treten. Auch wenn das Gegenüber diesen Respekt nicht erwidert.
Aus meiner Erfahrung her, sind Deutsch-Türken auch kein Maßstab für in der Türkei lebenden Türken. Die haben ein komplett anderes Wesen und auch die Mentalität ist einfach anders. Habe in der Türkei ca. 5 1/2 Monate gewohnt in der alten Wohnung meiner Großeltern, die liegt Zentral in der Stadt Ankara. War sogar in der Putschnacht in Ankara. Die Türken außerhalb der Türkei, denken oftmals auch eigennütziger oder passen sich halt der Mentalität des jeweiligen landes an. Was auch okay ist aber es fehlt dann eben der gewisse Aspekt. Irgendein BF-Türke sprach von Assimilation, ohne zu hinterfragen was es eigentlich bedeutet. Es ist nichts anderes, als sich anzupassen oder der Gesellschaft anzugleichen. Und das haben sie mit sicherheit gemacht und auch gewisse dinge adaptiert. Assimilation ist mittlerweile zu einem Kampfbegriff geworden dabei hat es weit aus mehr Bedeutungen. Das Migranten, die außerhalb "ihrer Heimat" Leben nationalistischer sind, das ist glaube so sicher wie das Amen in der Kirche. Ein Beispiel, ich hatte wenig Probleme Türkische Frauen in der Türkei zu daten. Im Gegenteil, war sogar einfacher, weil die einfach viel lockerer sind. Vor allem, wenn sie eine Oberschule besuchen oder eben Studieren. Teilweise auch interessanter als alles was ich an türkischen Frauen in Deutschland erleben durfte. Ich find Türkinnen hier in DE super naiv teilweise (nicht alle) aber ein Großteil nimmt nicht richtig am Leben teil. Man mag es auch nicht glauben aber der Verzehr von Alkohol in der Türkei gerade in der Nacht, selbst mit Polizisten ÜBERHAUPT kein Problem. Auch trotz Verbot, dass wird einfach unter der Hand verkauft. Sprich wir haben im Auto gewartet, einer von uns ist in den Kiosk rein. Kam ohne Tüte wieder, dann kam ein Kind nach draußen mit einer schwarzen Tüte und übergab sie uns paar Meter weiter hinten. Und das läuft nur so. Und es ist krass, wie viel Türken trinken. Ich glaube ich werde niemals den Satz vergessen:"Wenn du mein Bruder bist, dann trinkst du das jetzt bis zum Boden aus!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung her, sind Deutsch-Türken auch kein Maßstab für in der Türkei lebenden Türken. Die haben ein komplett anderes Wesen und auch die Mentalität ist einfach anders. Habe in der Türkei ca. 5 1/2 Monate gewohnt in der alten Wohnung nach draußen mit einer schwarzen Tüte und übergab sie uns paar Meter weiter hinten. Und das läuft nur so. Und es ist krass, wie viel Türken trinken. Ich glaube ich werde niemals den Satz vergessen:"Wenn du mein Bruder bist, dann trinkst du das jetzt bis zum Boden aus!"

Das sind meistens CHP'ler und Akademiker, die Alkohol trinken und meistens in den Grosstädten oder Touristengebieten.
Natürlich gibt es auch Leute in Konya, die Alkohol trinken, aber in der Minderheit. Aber dafür wird mehr geraucht.

Ich kann mich mit den Leuten aus der Türkei viel besser verständigen und diese sind generell respektvoller und menschlicher.
Wenn man die Kontinente Nord-Südamerika, Afrika und Asien mit Europa vergleicht, dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass Europa generell nationalistisch, materialistisch sowie rassistisch veranlagt ist. Könnte genetisch bedingt sein. War auch im Mittelalter so.
 
Aus meiner Erfahrung her, sind Deutsch-Türken auch kein Maßstab für in der Türkei lebenden Türken. Die haben ein komplett anderes Wesen und auch die Mentalität ist einfach anders. Habe in der Türkei ca. 5 1/2 Monate gewohnt in der alten Wohnung meiner Großeltern, die liegt Zentral in der Stadt Ankara. War sogar in der Putschnacht in Ankara. Die Türken außerhalb der Türkei, denken oftmals auch eigennütziger oder passen sich halt der Mentalität des jeweiligen landes an. Was auch okay ist aber es fehlt dann eben der gewisse Aspekt. Irgendein BF-Türke sprach von Assimilation, ohne zu hinterfragen was es eigentlich bedeutet. Es ist nichts anderes, als sich anzupassen oder der Gesellschaft anzugleichen. Und das haben sie mit sicherheit gemacht und auch gewisse dinge adaptiert. Assimilation ist mittlerweile zu einem Kampfbegriff geworden dabei hat es weit aus mehr Bedeutungen. Das Migranten, die außerhalb "ihrer Heimat" Leben nationalistischer sind, das ist glaube so sicher wie das Amen in der Kirche. Ein Beispiel, ich hatte wenig Probleme Türkische Frauen in der Türkei zu daten. Im Gegenteil, war sogar einfacher, weil die einfach viel lockerer sind. Vor allem, wenn sie eine Oberschule besuchen oder eben Studieren. Teilweise auch interessanter als alles was ich an türkischen Frauen in Deutschland erleben durfte. Ich find Türkinnen hier in DE super naiv teilweise (nicht alle) aber ein Großteil nimmt nicht richtig am Leben teil. Man mag es auch nicht glauben aber der Verzehr von Alkohol in der Türkei gerade in der Nacht, selbst mit Polizisten ÜBERHAUPT kein Problem. Auch trotz Verbot, dass wird einfach unter der Hand verkauft. Sprich wir haben im Auto gewartet, einer von uns ist in den Kiosk rein. Kam ohne Tüte wieder, dann kam ein Kind nach draußen mit einer schwarzen Tüte und übergab sie uns paar Meter weiter hinten. Und das läuft nur so. Und es ist krass, wie viel Türken trinken. Ich glaube ich werde niemals den Satz vergessen:"Wenn du mein Bruder bist, dann trinkst du das jetzt bis zum Boden aus!"
Sehr guter Beitrag, kann ich auch alles so unterschreiben. Auch das der Großteil der Forumstürken hier, nicht für alle Türken repräsentativ sein sollte. Übrigens auch nicht bei den Ethnien der anderen Forumsteilnehmer hier. In jedem Land gibt es solche und solche. Auch im Bezug auf die jeweilige Diaspora. Hier wird, so wie ich das sehe, auch nicht primär gegen die Türkei oder den Türken geschossen. Meist geht das hier gegen Erdogan und seine Fanboys hier. Ob man ihn mögen mag oder nicht sei mal dahin gestellt. Man sollte als Türke sich aber nicht gleich in seiner Ehre verletzt fühlen, wenn man Kritik an jenige Majestät ausübt. Man kann versuchen sachlich die Argumente des jeweilig anderen aufzuheben. Allerdings wird hier dann oftmals (von beiden Seiten) die persönliche Schiene gefahren. Leider! Den griechisch-türkischen Schwanzvergleich lasse ich mal hier vorne weg. Der ist nämlich an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Erwachsene Männer die sich darüber streiten, welches sein Land die stärksten und besten Waffen besitzt. Auf jedenfall sollte man alles nicht immer so ernst nehmen. Egal welcher Partei betreffend. Es ist nur ein Forum.
 
. Das Migranten, die außerhalb "ihrer Heimat" Leben nationalistischer sind, das ist glaube so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das ist sicher so. Wie erklärst du dir das unterschiedliche Wahlverhalten der Türken weltweit? V.a. Der Unterschied zwischen den USA und bspw Deutschland.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Aus meiner Erfahrung her, sind Deutsch-Türken auch kein Maßstab für in der Türkei lebenden Türken. Die haben ein komplett anderes Wesen und auch die Mentalität ist einfach anders. Habe in der Türkei ca. 5 1/2 Monate gewohnt in der alten Wohnung meiner Großeltern, die liegt Zentral in der Stadt Ankara. War sogar in der Putschnacht in Ankara. Die Türken außerhalb der Türkei, denken oftmals auch eigennütziger oder passen sich halt der Mentalität des jeweiligen landes an. Was auch okay ist aber es fehlt dann eben der gewisse Aspekt. Irgendein BF-Türke sprach von Assimilation, ohne zu hinterfragen was es eigentlich bedeutet. Es ist nichts anderes, als sich anzupassen oder der Gesellschaft anzugleichen. Und das haben sie mit sicherheit gemacht und auch gewisse dinge adaptiert. Assimilation ist mittlerweile zu einem Kampfbegriff geworden dabei hat es weit aus mehr Bedeutungen. Das Migranten, die außerhalb "ihrer Heimat" Leben nationalistischer sind, das ist glaube so sicher wie das Amen in der Kirche. Ein Beispiel, ich hatte wenig Probleme Türkische Frauen in der Türkei zu daten. Im Gegenteil, war sogar einfacher, weil die einfach viel lockerer sind. Vor allem, wenn sie eine Oberschule besuchen oder eben Studieren. Teilweise auch interessanter als alles was ich an türkischen Frauen in Deutschland erleben durfte. Ich find Türkinnen hier in DE super naiv teilweise (nicht alle) aber ein Großteil nimmt nicht richtig am Leben teil. Man mag es auch nicht glauben aber der Verzehr von Alkohol in der Türkei gerade in der Nacht, selbst mit Polizisten ÜBERHAUPT kein Problem. Auch trotz Verbot, dass wird einfach unter der Hand verkauft. Sprich wir haben im Auto gewartet, einer von uns ist in den Kiosk rein. Kam ohne Tüte wieder, dann kam ein Kind nach draußen mit einer schwarzen Tüte und übergab sie uns paar Meter weiter hinten. Und das läuft nur so. Und es ist krass, wie viel Türken trinken. Ich glaube ich werde niemals den Satz vergessen:"Wenn du mein Bruder bist, dann trinkst du das jetzt bis zum Boden aus!"
Die nennt man auch Mayasi Bozuk oder Haustürken aber nicht alle ich will jetzt keine Namen aufzählen. 😂
 
Das ist sicher so. Wie erklärst du dir das unterschiedliche Wahlverhalten der Türken weltweit? V.a. Der Unterschied zwischen den USA und bspw Deutschland.
Weil, der große Teil der Diaspora vor allem in der Schweiz und Österreich zum Beispiel aus Kurden und nicht Türken besteht. Und die wählen HDP. War auch bei den letzten Wahlen der Fall. Allgemein waren mit dem Beitrag auch wirklich "ethnische Türken" gemeint und keine Kurden, Tscherkessen, Aleviten aus der Türkei. Kurdische/Zaza Aleviten wählen meist CHP oder HDP. Es gibt aber auch einige die wählen AKP sogar MHP, wie auch immer die darauf kommen. In den Balkan Staaten haben wir einen relativ geringen Anteil von Türken und wenn handelt es sich meist auch eher um "nicht Türken" aus der Türkei mit einem Türkischen Pass. Amerika und Co. wählen immer die Atatürk-Partei CHP. Das ist denen auch egal wer was macht, immer straight CHP. Die Familie meiner Freundin genauso. Die sind egal was ist CHP. Großteilig jetzt Deutschland, war die MHP und die AKP allgemein extrem stark vertreten.

Die Amerikanischen Türken sind alle "Atatürk-Fanboys", das gilt auch für die Australischen Türken. Australien hat eine extrem hohe Dichte an Türken. In den beiden Staaten wird Atatürk als Reformer und Frauenrechtler gefeiert auch unter den Türkinnen dort, gilt er weiterhin als Maßstab für Fortschritt. Das hat in Europa stark abgenommen. Das hat auch mit dem Grad der Frömmigkeit zutun. Je Frommer du als Türke bist, desto mehr spricht dich Erdogan an als Atatürk. Atatürk in frommen kreisen, wird gehasst. Der Wortlaut ist meist, er war gut für die Türkei aber schlecht für den Islam und die Türkische Gesellschaft. Auch wird immer meiner Meinung auch irgendwo zurecht die Ermordung der Imame in Vordergrund gestellt. Er hat in seiner Amtszeit auch mit dem Hut-Gesetzt schon auch merkwürdige scheiße fabriziert. Aber gut, war eine andere Zeit. Musste auch aus nichts ein Land formen.

Wer sich selbst darüber ein Bild machen möchte, es gibt auf Reddit, Facebook, Instagram und Co. dutzende Turks World Wide Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meistens CHP'ler und Akademiker, die Alkohol trinken und meistens in den Grosstädten oder Touristengebieten.
Natürlich gibt es auch Leute in Konya, die Alkohol trinken, aber in der Minderheit. Aber dafür wird mehr geraucht.

Ich kann mich mit den Leuten aus der Türkei viel besser verständigen und diese sind generell respektvoller und menschlicher.
Wenn man die Kontinente Nord-Südamerika, Afrika und Asien mit Europa vergleicht, dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass Europa generell nationalistisch, materialistisch sowie rassistisch veranlagt ist. Könnte genetisch bedingt sein. War auch im Mittelalter so.
Nein, ich hatte auch Sex mit Frauen die ein Kopftuch trugen und Erdogan-Fans waren. Hab sie nicht gefragt, sie offenbaren das meist selber. Mir persönlich ist die politische Einstellung völlig egal. Aber das unterteilt sich nicht in Akademiker oder Reich und Arm. Teilweise sind die vermeindlich sehr frommen sogar gerissener "Yirtici". Das habe ich erlebt. In der Türkei wird überall viel und ausgiebig Alkohol getrunken. Man verschleiert das immer aber egal wo ich in diesen 5 1/2 Monaten war (Didim, Kusadasi, Izmir, Aydin, Istanbul, Ankara, Kocaeli). Man selbst in dem weit hintersten Dorf dieses Landes. Du sitzt da entspannt mit der ganzen Sippe oder der Sippe, deines Kollegen und der holt dir aus dem Garten-Kühlschrank ein Efes-Pilsen. Wobei in unserem Fall war es meist immer Red-Label, Havanna mit Cola Turka. Vallah meine Leber hätte keine weiteren 5 Monate ausgehalten.

Ja, die Türken in der Türkei sind meist höflicher aber auch hier kommt es darauf an wo und in welcher Region du bist. Der letzte Absatz ist einfach pauschal falsch. Selber Erfahrung machen, dann reden nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben