Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Klar wäre es besser gewesen es zu überprüfen, aber ich denke selbst, wenn es so gelaufen wäre, hätte man das Ausmaß unterschätzt und weiterhin nicht genug Löschflugzeuge etc gehabt.
2018 brauchte Griechenland bei ihrem Großbrand auch Hilfe und heute haben sie immer noch nicht das Feuer unter Kontrolle, das liegt daran, dass man die Seltenheit solcher Phänomene schlecht einschätzen konnte.
Ich meine Deutschland war auch vom Hochwasser überrumpelt aber man hat es halbwegs mit Hilfe der anderen Bundesländer geschafft.
Die Türkei hat auch den Nachteil, dass sie zu groß ist und deswegen viel mehr organisatorisches Geschick benötigt wird um damit umzugehen. Allein wenn Marmaris und Adana gleichzeitig riesen brände haben muss man eine riesen Fläche abdecken. Und wahrscheinlich wollte man das Geld nicht in so viele Löschflugzeuge stecken, die eventuell seltener eingesetzt werden als anderes Gefährt. Da wäre man wieder beim thema Kompetenz.
Ich meine Griechenland hat auch Vetternwirtschaft, aber immerhin mit Vettern die Eliteunis besucht haben 🤣

Trotzdem hilft es enorm wenn man sofort mit Löschflugzeugen eingreifen kann statt erst auf Hilfe angewiesen zu sein.

In Griechenland hat man den entscheidenden Fehler gemacht, dass man sich voll auf Athen konzentrierte.
Das Feuer wurde binnen weniger als einen Tag gelöscht, aber in Evia wartete man vergeblich auf Hilfe "von oben".
Am nächsten Tag war die Konzentration voll auf Evia und Olympia gerichtet, und dann meinte eben ein Hurensohn (oder mehrere) das Feuer in Athen wieder erneut zu starten.

Naja, immerhin wurde jeder evakuiert.

--

Die Brände von 2018 kann man nicht wirklich mit heute vergleichen. Das Feuer war gar nicht so groß. Die ehemalige Regierung war einfach zu unfähig Leute zu evakuieren und es starben binnen 3 Tage mehr als 100 Menschen.

--

In der Türkei regnet es übrigens grad richtig ordentlich. Winde und Blitze könnten aber durchaus noch ein Problem werden.
 
Auf der Suche nach den Schuldigen hilft es oft der Spur des Geldes zu folgen. Das russische Unternehmen das die Piloten und Löschflugzeige zur Verfügung stellt hat in den letzten zehn Tagen 1,5 mio TL pro Tag pro Flugzeug bekommen. Bei drei Flugzeugen im Einsatz bekommt es 45 mio TL . 45 mio TL in 10 Tagen ist eine ganze Stange Geld. Wie weit man für soviel Geld gehen
 
Auf der Suche nach den Schuldigen hilft es oft der Spur des Geldes zu folgen. Das russische Unternehmen das die Piloten und Löschflugzeige zur Verfügung stellt hat in den letzten zehn Tagen 1,5 mio TL pro Tag pro Flugzeug bekommen. Bei drei Flugzeugen im Einsatz bekommt es 45 mio TL . 45 mio TL in 10 Tagen ist eine ganze Stange Geld. Wie weit man für soviel Geld gehen
Ist zu teuer, weil eine US Firma den Einsatz in Bolivien 100'000 USD pro Tag verlangt und diese Flugzeuge sind die grössten der Welt! Russland müsste weniger verlangen, da sie günstiger produzieren.

Tr könnte auch z.B. 50 Löschflugzeuge herstellen und diese auch im Ausland einsetzen.
 
Das versuche ich andauernd zu erklären. Du hast es besser gemacht.
Dann erklär mir mal warum Cumhurbaskanligi etwa 13 private Flugzeuge hat. Die Wartung usw kostet jährlich viel Geld. Reichen 2 Flugzeuge nicht aus?? USA stellt für Biden nur 2 Flugzeuge zur Verfügung.

Man könnte 10 Stück verkaufen und dafür 30-50 Löschflugzeuge herstellen oder kaufen.
 
Trotzdem hilft es enorm wenn man sofort mit Löschflugzeugen eingreifen kann statt erst auf Hilfe angewiesen zu sein.
Ja klar aber beide Länder hätten mit dem Ausmaß nicht gerechnet, selbst wenn man mit einem Großbrand rechnet hätten die Flugzeuge nicht ausgereicht. Und ja klar gibt es auch organisatorische Fehler, vieles halt
durch unterschätzen.

Zumindest die Türkei hat lieber die Prio in andere Dinge gesteckt. KP: zB. Lieber ein Panzer den man öfter verwendet als ein Löschflugzeug.
Oder lieber irgendwelche protzgebäude statt Erdbebensicherungen ärmerer Häuser... Und in einem großen Land wie der Türkei muss man eben noch mehr arbeit in organisatorisches stecken...

Und Griechenland brauchte wie gesagt 2018 auch hilfe von außen und das ist nichts schlimmes, aber es kostet halt wertvolle Zeit und mit einer anderen Regierung wäre es auch nicht anders verlaufen... GR hatte ja damals eh seine Nachbeben der Krise. Und am Anfang hatte man das feuer in GR auch unter Kontrolle, als es noch ein Vorort von Athen war. Also schlichtweg man rechnet mit so etwas ja, aber nie in dem Ausmaß. Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Und da hast du ja in Griechenland ein Problem angesprochen was die Türkei auch hat: Die Konzentration auf bestimmte Gebiete. Wenn es in zwei Orten gleichzeitig im großen Maße brennt, da wird es erstmal immer chaos und Schwierigkeiten in der Organisation geben. Dass Griechenland mit seinem so viel kleineren Festland diese Probleme hatte, zeigt mir nur, dass die Türkei mit seiner extrem großen fläche und dem weit auseinander liegen der brennenden Städte immense Probleme hat und man trotz sagen wir mal 10 Flugzeuge mehr immer noch Probleme hätte mit dem eindämmen.

Man muss nur gucken ob man nicht lieber mal in selten gebrauchte aber in Krisenzeiten nützliche Gerätschaften investiert. Ich denke in der Politik investiert man lieber immer in aktuelles und eventuelle Naturkatastrophen, die einem immer zu fiktiv und weit weg scheinen, werden aufgeschoben und niedriger Priorisiert.
Diesen fehler machen die meisten Länder.
 
Dann erklär mir mal warum Cumhurbaskanligi etwa 13 private Flugzeuge hat. Die Wartung usw kostet jährlich viel Geld. Reichen 2 Flugzeuge nicht aus?? USA stellt für Biden nur 2 Flugzeuge zur Verfügung.

Man könnte 10 Stück verkaufen und dafür 30-50 Löschflugzeuge herstellen oder kaufen.
Weil sich keiner laut genug über den "Reis" beschwert und er Narrenfreiheit besitzt. Außerdem weiß er als Bauer wie man andere Bauern verarscht.
Egal welcher skandal zu tage kommt es passiert gefühlt nix. Die leute heulen ein paar Tage rum und vergessen es wieder. Wie Fliegen die immer wieder gegen eine Glasscheibe fliegen.
Und selbst wenn er 10 Privatjets verkauft, holt er eh lieber noch nen Panzer oder ne Drohne um krieg zu spielen.
Er erlaubt sich alles weil er keine vernünftige Opposition hat. Die Leute haben schiss wen anderes zu wählen weil die Leute diesen Idioten inzwischen kennen und an ihn gewöhnt haben. Ein neuer typ an der spitze bedeutet halt Veränderung und unbekanntes ...
Daran ist aber die schwache Opposition schuld. Die haben erlaubt, dass Erdoğan so tiefe wurzeln schlagen konnte...
 
Dann erklär mir mal warum Cumhurbaskanligi etwa 13 private Flugzeuge hat. Die Wartung usw kostet jährlich viel Geld. Reichen 2 Flugzeuge nicht aus?? USA stellt für Biden nur 2 Flugzeuge zur Verfügung.

Man könnte 10 Stück verkaufen und dafür 30-50 Löschflugzeuge herstellen oder kaufen.
Bevor ich dir was erkläre lass dich bitte ärztlich untersuchen.

Danke
 
Bevor ich dir was erkläre lass dich bitte ärztlich untersuchen.

Danke
Tabiki cevap veremessin. Sen TR Maradona vatandaslarla konus ve aynisini söylüyorlar. Baska dünya'da yasiyorsun galiba.
Mesela Katar 500 mio USD'lik ucak vermisti "hediye" olarak. Ehh ne oldu simdi? Satsinlar bu ucagi ve söndürme ucaklar alsinlar.
 
Weil sich keiner laut genug über den "Reis" beschwert und er Narrenfreiheit besitzt. Außerdem weiß er als Bauer wie man andere Bauern verarscht.
Egal welcher skandal zu tage kommt es passiert gefühlt nix. Die leute heulen ein paar Tage rum und vergessen es wieder. Wie Fliegen die immer wieder gegen eine Glasscheibe fliegen.
Und selbst wenn er 10 Privatjets verkauft, holt er eh lieber noch nen Panzer oder ne Drohne um krieg zu spielen.
Er erlaubt sich alles weil er keine vernünftige Opposition hat. Die Leute haben schiss wen anderes zu wählen weil die Leute diesen Idioten inzwischen kennen und an ihn gewöhnt haben. Ein neuer typ an der spitze bedeutet halt Veränderung und unbekanntes ...
Daran ist aber die schwache Opposition schuld. Die haben erlaubt, dass Erdoğan so tiefe wurzeln schlagen konnte...
Sokak röportajlarina bak. Ses cikaran'da var! Veya TR'de millete sor (gidecekmisin bu sene?) , hatta Akp'lilere sor. Memnunlar mi acaba?
Enflasyon, fazla mülteci ve söndürme ucak yok! Herkes isyan ediyor.
 
Zurück
Oben