Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Die Stimmen der Kurden werden die nächsten Wahlen mit Sicherheit entscheiden, da ist es nur zu selbstverständlich, dass man kurdenfreundliche Politik betreibt. Als die AKP Öcalans Brief auf TRT vorlesen ließ und seinen Bruder auftreten ließ, hat sich hier niemand beschwert, soweit ich mich erinnern kann. Oder als man "megri megri" in Diyarbakir vorgesungen hat oder Gouverneure mundtot machte als es hieß die PKK begrübe Waffen unter der Erde... Ich könnte den ganzen Tag weitermachen. Dagegen hat die kurdenfreundliche Politik der CHP überhaupt kein Gewicht. Also jeder der diese patriotische Politik der AKP abkauft, leidet unter einer weichen Birne, anders kann man sich das einfach nicht erklären. :lol:

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Die Stimmen der Kurden werden die nächsten Wahlen mit Sicherheit entscheiden, da ist es nur zu selbstverständlich, dass man kurdenfreundliche Politik betreibt. Als die AKP Öcalans Brief auf TRT vorlesen ließ und seinen Bruder auftreten ließ, hat sich hier niemand beschwert, soweit ich mich erinnern kann. Oder als man "megri megri" in Diyarbakir vorgesungen hat oder Gouverneure mundtot machte als es hieß die PKK begrübe Waffen unter der Erde... Ich könnte den ganzen Tag weitermachen. Dagegen hat die kurdenfreundliche Politik der CHP überhaupt kein Gewicht. Also jeder der diese patriotische Politik der AKP abkauft, leidet unter einer weichen Birne, anders kann man sich das einfach nicht erklären. :lol:
Na los dann fang mal an. Wir haben Zeit.

Klimaschutz
Türkei: 7 Mrd. Dollar Einsparung durch erneuerbare Energien

Allein im vergangenen Jahre habe die Türkei laut dem Fachportal WindEurope eine Milliarde Dollar in neue Windparks investiert.

Ankara – Während in Deutschland lange über Klimaschutz und alternative Energien debattiert wird, hat sich die Türkei unter der Regierung Erdogans in den vergangenen 20 Jahren zu einer der führenden Länder bei der Nutzung erneuerbarer Energien entwickelt.

Einsparung von 7 Mrd. Dollar

Einem Bericht vom Dienstag zufolge konnte die Türkei in den letzten 12 Monaten 7 Milliarden Dollar einsparen, da die Stromerzeugung aus Wind- und Sonnenenergie die Importe fossiler Brennstoffe ersetzt.

Wind- und Solarkraftwerke erzeugten zwischen dem 1. Mai 2021 und dem 30. April 2022 46,3 Terawattstunden Strom, so die Daten.

Für Solarkraftwerke würde sich am besten Zentral-Anatolien anbieten. Weite Gebiete dort sind durch die Desertifikation landwirtschaftlich nicht mehr von Bedeutung. Bei der Herstellung von Solarpanelen arbeiten türkische Firmen sehr eng mit den Chinesen zusammen, die dem europäischen Solarsektor den Todesstoß versetzt haben.
Der Windkraftanlagenbauer Nordex ist in der Türkei am stärksten engagiert.

Zurück
Oben