Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Ja, da bleibt kaum ein Stein auf dem anderen wenn nicht "Erdbebensicher" gebaut wurde.

Viel Kraft den Hinterbliebenen und Verletzten. Gegen Naturgewalten kann man sich leider nur bedingt schützen
Dieses Thema hatten wir schon vor Jahren im Forum. Meist liegt es am Baupfusch. Diese enormen Schäden liegen daran, dass mangelhaft gebaut wurde. Türkei wird vor aller Augen der Welt im Zeitalter von guten Kameras und Livestreams exposed. Leute fragen sich, weshalb die Häuser wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Dort richtet jedes noch so kleine Beben erheblichen Schaden an. Länder wie Japan, die auch von Erdbeben heimgesucht werden, aber wo wahrhaftig erdbebensicher gebaut wird, stellen sich besser an. Türken lernen selbst mit hohem Blutzoll nicht dazu.

Im türkischen Bausektor folgen Bauunternehmen keine Regeln, insbesondere im Osten nicht, da es keine ordentlichen Kontrollen gibt. Minderwertige Baumaterialien werden verwendet, gestreckter Beton, mehr Sand als Zement, falsches Mischungsverhältnis, Bodenbeschaffenheit wird ignoriert. Gebäude werden ohne Architekten und Statiker gebaut, stattdessen übernimmt das ein Handwerker und Autodidakt, Bauarbeiter waren eine Woche vorher noch Hotelangestellte oder Gemüseverkäufer usw.

Dieses Thema hatten wir schon vor Jahren im Forum. Meist liegt es am Baupfusch. Diese enormen Schäden liegen daran, dass mangelhaft gebaut wurde. Türkei wird vor aller Augen der Welt im Zeitalter von guten Kameras und Livestreams exposed. Leute fragen sich, weshalb die Häuser wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Dort richtet jedes noch so kleine Beben erheblichen Schaden an. Länder wie Japan, die auch von Erdbeben heimgesucht werden, aber wo wahrhaftig erdbebensicher gebaut wird, stellen sich besser an. Türken lernen selbst mit hohem Blutzoll nicht dazu.

Im türkischen Bausektor folgen Bauunternehmen keine Regeln, insbesondere im Osten nicht, da es keine ordentlichen Kontrollen gibt. Minderwertige Baumaterialien werden verwendet, gestreckter Beton, mehr Sand als Zement, falsches Mischungsverhältnis, Bodenbeschaffenheit wird ignoriert. Gebäude werden ohne Architekten und Statiker gebaut, stattdessen übernimmt das ein Handwerker und Autodidakt, Bauarbeiter waren eine Woche vorher noch Hotelangestellte oder Gemüseverkäufer usw.
Ob gebaut aus Stahl, Beton oder Sand bei einem Beben der stärke 7,8 bleibt kein Stein auf dem anderen liegen. Bei dem Kobe Erdbeben in Japan, das eine stärke von 7,6 hatte Staben mehr als 6000 Menschen, trotz allen Erfahrungen..

Nächstes Erdbeben in der Nähe von Istanbul???

b_230206122.jpg

5,5 an der Skala..

Das sind die traurigsten und zugleich auch komischsten Erdbeben-Nachrichten, die ich bisher mitbekommen habe,
gabs das irgendwann, dass so heftig und intensiv eine Region erschüttert hat, mehrmals am Tag über 7 an der Skala und
mehrehre Zig mal unter 7?

Komisch oder normal?

Ersteinmal meine Anteilnahme an die Angehörigen der Opfer welche sterben mußten. Das ist in Worten gar nicht zu fassen.

Ich hoffe inständig, daß die Todeszahlen im Osten der Türkei und in Syrien so gering wie möglich bleiben.

Aber 7.5 lt. Richterskala läßt leider schlimmes vermuten ;-(.

Ich wünsche den Menschen in den betroffenen Regionen alle Kraft der Welt.

Möge Allah, Gott oder sonst mit diesen Menschen gnädig sein ;-(.

Mich würde es nicht überraschen wenn Russland dort eine Unterirdische Bombe gezündet hat um so die kommenden Wahlen zu manipulieren.

Vielleicht wollen die Russen auch Erdogan eins auswischen weil er der Ukraine so viel geholfen hat.
Bei jedem anderen NATO-Land wäre das nur halb so blöd; und die Hälfte von unendlich ist ebenfalls unendlich.

Zurück
Oben