Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Das war in den 90er, seitdem hat sich viel verändert. In der Türkei nicht.
Ich habe keine Lust, an solchen Tagen, mich mit dir auf polemische Diskussion einzulassen. Meine Intention gilt erst mal an die Opfer, die betroffen sind. Wichtig ist, dass sofortige Hilfe an Ort und Stelle ankommt. Was du dir sonst noch ein redest, interessiert mich nicht die Bohne.

Ersteinmal meine Anteilnahme an die Angehörigen der Opfer welche sterben mußten. Das ist in Worten gar nicht zu fassen.

Ich hoffe inständig, daß die Todeszahlen im Osten der Türkei und in Syrien so gering wie möglich bleiben.

Aber 7.5 lt. Richterskala läßt leider schlimmes vermuten ;-(.

Ich wünsche den Menschen in den betroffenen Regionen alle Kraft der Welt.

Möge Allah, Gott oder sonst mit diesen Menschen gnädig sein ;-(.
Lässt sich leider nicht vermeiden, die Zahl der Toten ist auf fast genau 1500 angestiegen

Meien Familie hat es getroffen, wir stammen aus Malatya. Das Haus meines Onkels ist unbewohnbar geworden. Etwas weiter entfernte Familienangehorige (meine Eltern kannten sie) sind unter Trümern gestorben.

Es ist echt hart, wieviel Menschebleben es gekostet hat und wie es sein muss für die Übriggebliebenen in den jeweiligen Städten. Es ist sehr sehr kalt.

Ich hoffe dass an diesen Tagen zusammenhalten wird und es niemand wagt noch politisch Profit zu schlagen.

Man hat es schon einmal geschafft und man wird es aucb diesmal schaffen. Hepimizin basi sagolsun.

Meien Familie hat es getroffen, wir stammen aus Malatya. Das Haus meines Onkels ist unbewohnbar geworden. Etwas weiter entfernte Familienangehorige (meine Eltern kannten sie) sind unter Trümern gestorben.

Es ist echt hart, wieviel Menschebleben es gekostet hat und wie es sein muss für die Übriggebliebenen in den jeweiligen Städten. Es ist sehr sehr kalt.

Ich hoffe dass an diesen Tagen zusammenhalten wird und es niemand wagt noch politisch Profit zu schlagen.

Man hat es schon einmal geschafft und man wird es aucb diesmal schaffen. Hepimizin basi sagolsun.

Leider fällt die Lira auch
Türkische Lira fällt auf Rekordtief
Die bereits seit Monaten geschwächte türkische Landeswährung ist nach dem schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien erneut auf ein Rekordtief gefallen. Im Gegenzug ist der Dollar gestiegen und mit 18,85 Lira zeitweise so teuer wie nie.

Leider fällt die Lira auch
Türkische Lira fällt auf Rekordtief
Die bereits seit Monaten geschwächte türkische Landeswährung ist nach dem schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien erneut auf ein Rekordtief gefallen. Im Gegenzug ist der Dollar gestiegen und mit 18,85 Lira zeitweise so teuer wie nie.

Das ist normal, ohne zu checken behaupte ich mal, das die Türkische Böre auch gut abgestürtzt ist. Die Leute heben jetzt mehr Geld ab und verkaufen ihre Depots. Man weis ja net was noch passieren kann

Ich habe keine Lust, an solchen Tagen, mich mit dir auf polemische Diskussion einzulassen. Meine Intention gilt erst mal an die Opfer, die betroffen sind. Wichtig ist, dass sofortige Hilfe an Ort und Stelle ankommt. Was du dir sonst noch ein redest, interessiert mich nicht die Bohne.
Das ist aber wichtig. Ob du es glaubst oder nicht, Gebäude werden auch erdbebensicher gebaut. Diese Menschen wollen erfahren, warum sie ihre Familie verloren haben. In der Türkei sterben Menschen schon im dreistelligen Bereich bei weitaus weniger Stärke, eben weil ihre Häuser eher Sandburgen ähneln. Außerdem ist das nicht nur meine Meinung (Bauingenieur - Projektleiter), sondern auch die der Experten aus der Türkei. Dazu gibt es etliche Beiträge. Aber schon gut.

Los Angeles und Tokio sind durch Erdbeben bedroht. Den Aufwand, um Gebäude widerstandsfähig zu machen, stellt in diesen wohlhabenden Städten niemand in Frage. Betonwände werden mit Stahlmatten verstärkt, manche Häuser stehen auf raffiniert konstruierten Schockabsorbern. Ähnlich in Chile: Als dort ein Erdbeben der Stärke 8,8 das Land erschütterte, kamen zwar fast 350 Menschen um – die Einhaltung strikter Baurichtlinien hat jedoch Tausenden das Leben gerettet. Anders sieht es in schwach entwickelten Ländern wie Haiti aus.
https://www.nationalgeographic.de/umwelt/die-neue-idee-erdbebensicher-bauen

Bereits mehr als 2.300 Tote
Die Zahl der Todesopfer ist nach vorläufigen Angaben auf mehr als 2.300 Menschen gestiegen. In der Türkei zählt der Katastrophenschutz 1.500 Tote, aus Syrien werden 800 Todesopfer gemeldet.

Das ist aber wichtig. Ob du es glaubst oder nicht, Gebäude werden auch erdbebensicher gebaut. Diese Menschen wollen erfahren, warum sie ihre Familie verloren haben. In der Türkei sterben Menschen schon im dreistelligen Bereich bei weitaus weniger Stärke, eben weil ihre Häuser eher Sandburgen ähneln. Außerdem ist das nicht nur meine Meinung (Bauingenieur - Projektleiter), sondern auch die der Experten aus der Türkei. Dazu gibt es etliche Beiträge. Aber schon gut.

https://www.nationalgeographic.de/umwelt/die-neue-idee-erdbebensicher-bauen

Das war bei Erdbeben in Kos 2020 auch so, ich glaub das war 6,7 stark, in Hellas sind 2 Menschen gestorben (weil eine alte Hirtenmauer eingestürtzt ist) in der Türkei glaub ich knapp 120.

Aber ich kann gut verstehen wenn man sowas gerade nicht besprechen will, gint jetzt andere Probleme.

Österreich schickt Spezialkräfte in die Türkei
Neben den angekündigten 84 Personen des Bundesheers wird Österreich auch 25 Fachkräfte in die türkisch-syrische Grenzregion schicken. Das teilt das Innenministerium mit. Konkret handelt es sich um Feuerwehrleute, Hundeführer der Bergrettung sowie drei Notärzte.

„Uns erreichen schreckliche Bilder aus dem Erdbebengebiet. Selbstverständlich hilft Österreich mit der schnellen Entsendung von Hilfs- und Rettungskräften im Rahmen der Staatengemeinschaft“, wird Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) in einer Mitteilung zitierit.

Zurück
Oben