Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Überraschendes Hilfsangebot für Syrien
Israel will der Türkei und auch Syrien, mit dem es sich im Kriegszustand befindet, Hilfe leisten. Auch Russland sagt beiden Ländern Hilfe zu. Der Iran bietet ebenfalls Unterstützung an – er ist neben Russland im Bürgerkrieg der wichtigste Verbündete des syrischen Machthabers Baschar al-Assad.

Eines der am schwersten vom Erdbeben betroffenen Gebiete war die Region Idlib in Syrien, die von Rebellen gehalten wird. Das dürfte dort die staatliche Nothilfe erschweren. Nach mehr als elf Jahren Bürgerkrieg in Syrien kontrollieren Assads Regierungstruppen wieder rund zwei Drittel des Landes.

18:05 Uhr

Mitsotakis und Erdogan sprechen wieder miteinander

Die verheerenden Erdbeben in der Türkei sind Anlass eines ersten direkten Kontakts zwischen dem griechischen Regierungschef Kyriakos Mitsotakis und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan seit Monaten. "Im Namen des griechischen Volkes habe ich mein tief empfundenes Beileid ausgesprochen", twitterte Mitsotakis nach einem Telefongespräch mit dem türkischen Präsidenten. Athen sei bereit weitere Hilfe zu leisten, fügte er hinzu. Wie es aus Mitsotakis Büro hieß, habe sich Erdogan bedankt.

Der türkische Präsident erklärte vor fast zehn Monaten, er werde nicht mehr mit Mitsotakis reden. Hintergrund waren schwere Spannungen zwischen den beiden Nachbarstaaten im östlichen Mittelmeer. Griechenland hatte am Morgen als eins der ersten Länder Hilfe für die Menschen in der Erdbebenregion der Türkei geleistet. Eine erste Rettungsmannschaft mit Spürhunden flog bereits ins Katastrophengebiet, wie die Regierung in Athen mitteilte.

Naja, wenigstens ist er ans Telefon gegangen.

Nach Monaten Funkstille: Ankara in Kontakt mit Athen
Die verheerenden Erdbeben in der Türkei sind Anlass eines ersten direkten Kontakts zwischen dem griechischen Regierungschef Kyriakos Mitsotakis und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan seit Monaten.

„Im Namen des griechischen Volkes habe ich mein tief empfundenes Beileid ausgesprochen“, twittert Mitsotakis nach dem Telefongespräch mit dem türkischen Präsidenten. Athen sei bereit weitere Hilfe zu leisten, fügte er hinzu. Wie es aus Mitsotakis Büro hieß, habe sich Erdogan bedankt.

Der türkische Präsident hatte vor fast zehn Monaten erklärt, er werde nicht mehr mit Mitsotakis reden. Hintergrund waren schwere Spannungen zwischen den beiden Nachbarstaaten im östlichen Mittelmeer.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mit dieser Tatsache sollten sich selbsternannte Bau-Experten ernsthaft auseinandersetzen.

Bei dieser verheerenden Erschütterung bleibt kein Stein auf dem anderen liegen.

Wenn irgendwelche Obstverkäufer ein Haus zusammenwürfeln, bleibt da eben nichts übrig.

Anderswo überleben tausende noch stärkere Kräfte. Ähnlich in Chile: Als dort ein Erdbeben der Stärke 8,8 das Land erschütterte, kamen zwar fast 350 Menschen um – die Einhaltung strikter Baurichtlinien hat jedoch Tausenden das Leben gerettet.

Siehe auch Japan 2011: Das stärkste gemessene Erdbeben (bzw. in diesem Fall Seebeben) aller Zeiten. Magnitude 9.1. Zum Glück waren es seinerzeit 130km vor der Küste. Dennoch hatte die Tsunamiwelle zur Reaktorkatastrophe in Fukushima geführt. Sogar im über 400km entfernten Tokio war dieses Erdbeben noch massiv zu spüren.

:(.

Ich bin zwar kein gläubiger Mensch, wünsche aber den betroffenen Menschen in der Türkei und in Syrien alles Glück dieser Welt ;-). Unglaublich: Man kann sich das gar nicht vorstellen wie es den betroffenen momentan gehen muss ;-(.

ambulance-flugzeuge der türkischen luftwaffe fliegen nonstop verletzte aus dem erdbebengebiet in krankenhäuser nach istanbul und ankara

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

bis jetzt wurden über 6000 menschen aus den trümmern gerettet,darunter dieses kleine mädchen

FoTKv_qWABMLN7I

Siehe auch Japan 2011: Das stärkste gemessene Erdbeben (bzw. in diesem Fall Seebeben) aller Zeiten. Magnitude 9.1. Zum Glück waren es seinerzeit 130km vor der Küste. Dennoch hatte die Tsunamiwelle zur Reaktorkatastrophe in Fukushima geführt. Sogar im über 400km entfernten Tokio war dieses Erdbeben noch massiv zu spüren.

Ich bin zwar kein gläubiger Mensch, wünsche aber den betroffenen Menschen in der Türkei und in Syrien alles Glück dieser Welt ;-). Unglaublich: Man kann sich das gar nicht vorstellen wie es den betroffenen momentan gehen muss ;-(.
Erbeben 9 ist 10mal stärker als 8. es kommt halt drauf an wo das Beben einschlägt.

Den betroffenen wünsche ich viel kraft und ein baldiges Ende der Naturkatastrophe.

Das Epizentrum war damals im Meer und vor allem sehr viel tiefer unter der Erde
Auch die Japaner hatten Fehlanalysen
Sie haben zb 6 Meter hohe Mauern an der Küste gebaut welche sogar größten Tsunamis hätten entgegentreten sollen, doch Alls es soweit war kamen 36 Meter hohe Tsunamis auf die Küste zu
Das Resultat ist bekannt

In der Türkei gibt es seit 2007 eine wirklich sehr Ernste Arbeit gegen Erdbeben

Das Problem sind aber in erster Linie die alten Gebäude der 80‘er und 90‘er

Zurück
Oben