Kesaj
Geek
Wenn irgendwelche Obstverkäufer ein Haus zusammenwürfeln, bleibt da eben nichts übrig.
Anderswo überleben tausende noch stärkere Kräfte. Ähnlich in Chile: Als dort ein Erdbeben der Stärke 8,8 das Land erschütterte, kamen zwar fast 350 Menschen um – die Einhaltung strikter Baurichtlinien hat jedoch Tausenden das Leben gerettet.
Die neue Idee: Erdbebensicher bauen
Haiti, Chile, China: Hier kamen allein in diesem Jahr Tausende Menschen bei Erdbeben ums Leben. Dabei wäre es möglich, mit einfachen Mitteln Häuser zu bauen,...www.nationalgeographic.de
Ich bin jetzt kein Experte, aber zumindest in technischer Schwingungslehre habe ich gelernt, dass es nicht nur auf die Stärke der Belastung ankommt, sondern auch auf die Dauer. Und es hieß ja, dass das Beben über eine Minute gedauert hat, was doch sehr viel ist. Kann das eventuell auch die Ursache sein für derart schwere Schäden? Ich habe Bilder und Videos gesehen, wo ganze Häuserzeilen komplett ineinander zusammengefallen sind. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal solche Schäden gesehen hätte nach einem Erdbeben.