Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Die sozialen sind voller Videos und Live-Videos.

Es ist tatsächlich unglaublich wie große Häuser in sich zusammenfallen, auch wenn die Erde ruhig ist. Wie das sprichwörtliche Kartenhaus🤷‍♂️

In Japan, den USA etc. hat man Gebäude mit einer Art Federung gegen Erdbeben gesichert...di gleichen das Beben quasi aus. Schon klar dass man das bei normalen Wohngebäuden nicht machen kann, aber die Häuser in der Türkei kommen mir gerade echt wie Wellblechhütten aus Beton vor.

Da hilft nur hoffen das die Opferzahlen nicht explodieren 🥺
 
Für Österreich:

Spendenmöglichkeiten​

  • Caritas: IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560, Kennwort: Erdbeben Syrien und Türkei
  • Rotes Kreuz: IBAN: AT57 2011 1400 1440 0144, Kennwort: Katastrophenhilfe
  • Diakonie: IBAN: AT85 2011 1287 1196 6333, Kennwort: Erdbeben-Nothilfe Syrien
  • Ärzte ohne Grenzen: IBAN: AT43 2011 1289 2684 7600
  • Samariterbund: IBAN: AT04 1200 0513 8891 4144, Kennwort: Türkei/Syrien
  • World Vision: IBAN: AT22 2011 1800 8008 1800
  • Jugend Eine Welt: IBAN AT66 3600 0000 0002 4000
  • CARE: IBAN AT77 6000 0000 0123 6000
  • UNICEF: AT46 6000 0000 0151 6500
 
Leider fällt die Lira auch
Türkische Lira fällt auf Rekordtief
Die bereits seit Monaten geschwächte türkische Landeswährung ist nach dem schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien erneut auf ein Rekordtief gefallen. Im Gegenzug ist der Dollar gestiegen und mit 18,85 Lira zeitweise so teuer wie nie.
Sorry, aber ist doch nicht wirklich relevant ob die Türkische Lira fällt oder nicht. In der Türkei war ich 2017 das letzte mal in Istanbul. Die Türken können mittlerweile mit über 50% Inflation per Anno recht gut umgehen.
 
Ich habe keine Lust, an solchen Tagen, mich mit dir auf polemische Diskussion einzulassen. Meine Intention gilt erst mal an die Opfer, die betroffen sind. Wichtig ist, dass sofortige Hilfe an Ort und Stelle ankommt. Was du dir sonst noch ein redest, interessiert mich nicht die Bohne.

Natürlich sind diese Diskussionen im Augenblick zweitrangig. Wichtiger ist es zunächst, die vielen Verschütteten zu bergen, die Verletzten ärztlich zu versorgen usw...aber an muss doch auch daran denken, wie man in Zukunft in solchen Erdbeben- Gebieten Häuser, Straßen, usw sicherer baut, und damit bei nächsten Beben, Menschenleben retten kann....
 
Die sozialen sind voller Videos und Live-Videos.

Es ist tatsächlich unglaublich wie große Häuser in sich zusammenfallen, auch wenn die Erde ruhig ist. Wie das sprichwörtliche Kartenhaus🤷‍♂️

In Japan, den USA etc. hat man Gebäude mit einer Art Federung gegen Erdbeben gesichert...di gleichen das Beben quasi aus. Schon klar dass man das bei normalen Wohngebäuden nicht machen kann, aber die Häuser in der Türkei kommen mir gerade echt wie Wellblechhütten aus Beton vor.

Da hilft nur hoffen das die Opferzahlen nicht explodieren 🥺
Nach dem verheerenden Hauptbeben mit stärke 7,8 auf der Richterskala folgten darauf hin noch weitere 22 Nachbeben, die komplett über sechs und 6,6 lagen, was den geschundenen Häusern hinterher den Rest gab. Ich habe auf den Nachrichten heute Mittag live verfolgt, wie die Häuser wirklich zusammen krachten.

Gegen diese Gewalten dieses Ausmaßes ist die menschliche Baukunst an seinen Grenzen.

Ich muss nur sagen, dass die Kuppelbauten sei’s, Moscheen, Kathedralen oder andere Bauten dieser Art die Erschütterungen besser kompensieren können als alle andere Einrichtungen.
 
Ja, da bleibt kaum ein Stein auf dem anderen wenn nicht "Erdbebensicher" gebaut wurde.



Viel Kraft den Hinterbliebenen und Verletzten. Gegen Naturgewalten kann man sich leider nur bedingt schützen
......etwas deplaziert im Moment- aber darum haben ja alle Schiss vor uns Grecos :) :)
.
.
.
.

.
.


( wie gesagt, ich bin bei den Opfern und den Angehörigen, darum klingt das Post etwas daneben- aber ich konnte mir das nicht verkneifen...........ich entschuldige mich, falls ich irgendjemand damit auf den Schlips trete :) :) )
 
......etwas deplaziert im Moment- aber darum haben ja alle Schiss vor uns Grecos :) :)
.
.
.
.

.
.


( wie gesagt, ich bin bei den Opfern und den Angehörigen, darum klingt das Post etwas daneben- aber ich konnte mir das nicht verkneifen...........ich entschuldige mich, falls ich irgendjemand damit auf den Schlips trete :) :) )
Hat man bei den Waldbränden gesehen, wie das Feuer schiss vor euch hatte.
Jetzt bevor du hier dein Rassismus weitergibst und dein heuchlerisches Kleingedrucktes, verpiss dich.
 
Zypern bietet Türkei Hilfe an
Auch die Republik Zypern bietet der Türkei Hilfe an – ungeachtet der Tatsache, dass Ankara den Staat bis heute nicht anerkennt. In einer Erklärung brachte die Regierung des griechischen Südteils der geteilten Insel ihre „tiefe Trauer um die zahlreichen Opfer der Erdbeben“ zum Ausdruck.

„Wir sprechen den Familien der Opfer unser aufrichtiges Beileid aus“, heißt es in der Erklärung. „Naturkatastrophen machen keinen Unterschied zwischen Menschen und Nationalitäten.“ Man stehe bereit einen Beitrag zu den humanitären Bemühungen zu leisten.

„Wir stehen in Solidarität mit allen Leidenden und den Familien der Opfer und sind bereit, zu den humanitären Bemühungen der internationalen Gemeinschaft beizutragen.“
 
Hat man bei den Waldbränden gesehen, wie das Feuer schiss vor euch hatte.
Jetzt bevor du hier dein Rassismus weitergibst und dein heuchlerisches Kleingedrucktes, verpiss dich.


Nimm diesen Schwachkopf nicht ernst. Der schreibt den ganzen Tag nur Unsinn. Irgendwie glaube ich nicht das er älter als 50 ist oder er ist halt zurückgeblieben was ich eher vermute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man bei den Waldbränden gesehen, wie das Feuer schiss vor euch hatte.
Jetzt bevor du hier dein Rassismus weitergibst und dein heuchlerisches Kleingedrucktes, verpiss dich.
Falls du hoffst derart bei mir irgendwas mit "Natursekt" provozieren zu können, haste fehlgeplant...............du bist und bleibst ein JABBELKOPP............das Kleingedruckte ist für die Feuerwehr, du schamloser JABBELKOPP....................und du sollst dir nicht mit meiner Genehmigung mein Mitleid iwo reinschieben und dich daran ergötzen wollen, das hältst du bitte in EHREN..............verstehst du, du dumpfbackender Dauerjabbel............sonst gibst wirklich bald einen zwischen die Hörner
 
Zurück
Oben