Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Eines haben diese Erdbeben mir vor allem gezeigt:
Social Media und aufgeladenes Handy sind in schwierigsten Momenten, wo du unter Trümmern liegst
und dich niemand sieht, hilfreich. Sehr wichtig.
Sehr vielen Menschen, die allem voran Twitter-Nachrichten geschrieben haben, mit Standort etc., hat das sehr viel geholfen.
Klar, vielleicht werd ich es nie brauchen, aber im schlimmsten Moment, wenn ich diese Möglichkeit habe,
kann es mein Leben so was von retten..

So wirklich drauf geachtet habe ich nie.. wenns mal leer war, wars mir irgendwo auch egal.. aber ja.

Es wird immer unwahrscheinlicher, dass noch lebende Menschen geborgen werden..
Mögen die Verstorbenen ins Paradies aufgenommen werden und allen Hinterbliebenen viel Kraft und Mut.

Um so dümmer, Twitter nach dem Erdbeben zu beschränken:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Da fehlen einem die Worte…
 
Das Twitter eingeschränkt wurde wird immer Offiziell angekündigt. Ich benutze selber Twitter und meine Familie aus der Türkei auch leider gibt es Menschen die Erdbeben Opfer Live anrufen und Scherze machen oder die Opposition sich vor Trümmer stellt und Propaganda macht. Es war mir klar das die Fratzen aus der Sache nach 2-3 Tagen ein Erdogan Ding machen das gehört dazu zu diesen Hasserfüllten Menschen.
 
Man kann sich dieses unermesslichle Leid dieser Menschen gar nicht vorstellen :(. Eigentlich unglaublich, daß zum Glück immer noch Menschen gerettet werden.

Hoffentlich werden noch viele weitere Menschen gerettet. Den Angehörigen dieser Katastrophe wünsche ich ganz viel Liebe und Kraft für diese schwierige Zeit.
 
Das Twitter eingeschränkt wurde wird immer Offiziell angekündigt. Ich benutze selber Twitter und meine Familie aus der Türkei auch leider gibt es Menschen die Erdbeben Opfer Live anrufen und Scherze machen oder die Opposition sich vor Trümmer stellt und Propaganda macht. Es war mir klar das die Fratzen aus der Sache nach 2-3 Tagen ein Erdogan Ding machen das gehört dazu zu diesen Hasserfüllten Menschen.
Naja wenn man 32 Mrd. Lira in die Diyanet steckt und 2,8 Mrd. Lira in die Afad dann muss man sich nicht wundern wenn man kritisiert wird.

Und das die AKP das Baugewerbe nutzt um sich die Taschen voll zu machen ist schon seit 2013 bekannt.

Man muss sich nicht wundern wenn die Opposition zu recht sowas kritisiert. Geh mal auf Reddit und guckt dir mal da die Stimmung gegen die Regierung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem einige Hilfstrupps aus Bosnien los sind, schickt das Land jetzt auch die Armee um zu helfen.

7132d3726a22606467d829251c63f5a2.jpg


19a7bdcdc37f39d4bb0efcdd635187a6.jpg
 
Ich erzähl Dir mal was für Probleme der Staat bei solchen Vorhaben alles hat
Vor Erdogan hat der Staat für seine Bürger 43 000 Wohngebäude gebaut, die meisten nicht Erdbebensicher
Wie viel der Private Sektor gebaut hat, ehrlich gesagt kein Plan, aber bestimmt weitaus mehr als die 43 000, auch hier die meisten der Gebäude nicht Erdbeben tauglich
Im Jahr 2003. sprich als Erdogan relativ frisch an der Macht war wurde die staatliche TOKI gegründet
Diese hat von 2003 bis heute 1,1 7 Millionen Wohngebäude auf dem Gewissen
Die meisten wegen Zeitdruck außerhalb der Stadtzentrale gebaut
Begründung: Wir müssen so schnell wie möglich Erdbebensichere Gebäude errichten

Doch als es zur Umsetzung kam beschwerten sich viele Bürger darüber, dass ihr aktuell bewohntes Haus deutlich Mehrwert sei
Jetzt leben Sie halt in einem Einsturzgefährdeten Haus, da die türkischen Gesetze es nicht erlauben Sie umzusiedeln

Zu alledem sind die meisten Häuser vor der Regierungszeit
All Das lässt sich nicht von heute auf morgen bewältigen
Da muss man realistisch bleiben. Es sind so einige Hürden, die man bewältigen muss.
Die Baustandards entsprechen seit den 2000er zwar europäischen Standard, die Ausführung ist allerdings orientalisch.

Es liegt nicht an den Bauvorschriften, die eigentlich auf dem aktuellen Stand sind, sondern an der Überwachung und deren Einhaltung. Da haben die Verantwortlichen eben geschlampt, die Erbauer der Häuser und die bestochenen Behörden, die sie kontrollieren sollten. Kaum oder kein Zement, kein Stahl oder zu dünnes Stahl, keine Prüfungen. Und wenn Prüfungen, dann durch bestochene Beamte. Es war also kein Pech oder Schicksal, es war absehbar und vorhersehbar.

Was auffällt sind schon wieder Neubauten die eingestürzt sind, wie bei den vorangegangenen Beben auch. Also mal wieder Billigbau im Erdbebengebiet. Auch zwei Monate alte Neubauten hat es erwischt, sagen die Anwohner FOX Live, die jetzt ihre Verwandten und Nachbarn begraben müssen.
Ich hoffe ja doch das diese Baulöwen und ihre Kumpanen erwischt werden, denn die Angehörigen der Opfer wollen Aufklärung und Gerechtigkeit, nachdem sie sich jetzt die Wunden geleckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Krank kann ein Blatt eigentlich noch sein

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



329237350_639712144628876_5350087003948085501_n.jpg
 
die 2 organisationen die vor ort helfen,ich habe gespendet

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben