Balta
Journalist
Das man in Damaskus Beten wird sagte Davutoglu Erdogan hat es nur wiederholt. Davutoglu ist auch für die Flüchtlinge verantwortlich wegen seiner Ümmetci Politik und dieser Mann befindet sich heute bei der CHP guten Morgen.Das ist ganz einfach zu beantworten. Die USA wollen klare Fronten im Nahen Osten. Sie wollen nicht mehr eingreifen müssen und Tayyip hat Syrien mit destabilisiert. Ich erinnere mich noch ganz gut wie es hieß die nächsten Tage werde man in der Hauptmoschee von Damaskus beten. Drei Tage später ging eine Bombe in Istanbul hoch.
Die syrischen Kurden sind aus Sicht der USA ein Stabilisierungsfaktor, der den IS zurückdrängt und deswegen hat man sie mit Waffen unterstützt. Das die türkische Position so schwach ist, ist ein Armutszeugnis der türkischen Außenpolitik und nichts weiter. Du musst lernen, Dinge aus einer objektiveren Sicht zu sehen.
Die USA sind Verbündete aber auch Verbündete müssen nicht immer der gleichen Meinung sein. Die Türkei ist in allen Belangen abhängig vom Westen. Das bedeutet nicht, dass man nach der Pfeife des Westens tanzen muss aber eine starke Politik ist wichtig
Das die türkische Position so schwach war lag am Ergenekon und Balyoz Prozess alle Generäle waren doch in Haft hast du das vergessen?
Nachdem Putsch wollte man Tayyip den Gnadenstoß versetzen was nicht geklappt hat und 1 Woche später war FETÖ auf der Flucht die Ergenekoncus draußen und ne Woche später waren wir in Syrien. Du musst Recherche betreiben.