Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Nachrichten aus der Türkei

Wieso sollte ich denn nicht zurück kommen ? Die Umfragen waren wohl alle sehr ungenau und in den großen Städten war die Opposition auch vorne nur hat es nicht gereicht und die Neuwähler hatten nicht so eine hohe Wahlbeteiligung wie gedacht. KK hat nicht null Chancen es gibt mathematisch immer eine Chance noch zu gewinnen, jedoch ist das sehr unwahrscheinlich, da Erdogan zu nah an den 50 % war. Die AKP selbst ist auf 35% runter gefallen.

Der Lira kann bis ins unendliche steigen oder auch nicht das hängt von der Zins- und Geldpolitik der Zentralbank ab. Aktuell wird der Lirakurs nur verlangsamt indem man Dollar und Gold Reserven abstößt. Wie hoch die Reserven sind weiß man nicht aber es mehren sich die Anzeichen, dass die Zentralbank Schwierigkeiten hat den Kurs zu stabilisieren.
Was die AKP am Leben hält, ist der Faktor Erdoğan nicht mehr und nicht weniger. Das sieht man am Ergebnis bei der Stimmabgabe für Parteien und für den Präsidenten bei dem Erdoğan mehr Zuspruch von den Wählern bekommen hat. Insekten Parteien, wie zafer Partisi, iyi Partisi, Saadet Partisi, deva Partisi, kerhane partisi … haben die Stimmverteilung zerstückelt wie ein Kuchen. Falls das Wahlergebnis für Erdoğan nicht schlecht, aber letztendlich hat die Regel den Einzug und hat für 50 % nicht ausgereicht. Und eins kann ich dir sagen alle Umfrage Institute lagen komplett daneben.

Ha şimdi benim de ağzımı açtıracaksın
Ulan İsrail’in çocuk kadın demeden insanları nasıl katlettiğinden haberin yok galiba

Birdaha bilgisiz konuşma
Tamam Erdoğana düşman olabilirsin ama mazlumun hakkını yedirtmem, sanada yakışmaz
Hahahah tabiki actiracam.
Ben onlarin iyi bir ülke oldugunu demedim. Ich glaub es gibt etwas über mich was ihr nicht versteht ist nur weil ich A sage heißt es nicht dass B beführtworte.
Ich kann 2 Wahrheiten für mich zur selben Zeit annehmen. Ich kann finden dass Erdoğan der Türkei schadet, ich weiß aber auch dass die Opposition nicht gerade vertrauenswürdigen ist. Ich möchte Erdoğan nicht mehr als Präsidenten aber nicht weil andere besser sind, sondern weil das Land etwas agil bleiben muss. Ein "Anführer" mit Personenkult ist eigentlich für die Türkei nicht so gut, klar jetzt gibt es einem das Gefühl vom Stabilität ama ondan sorasi ne? Was macht ihr wenn er heute Nacht n Herzinfarkt bekommt? Yani ich möchte lieber viele unterschiedliche Meinungen sehen weil viele kritische augen die alle das Land erfolgreich sehen wollen aber aus anderen Blickwinkeln und Anschauungen wichtig. Das macht Demokratie aus. Das ist meine Ansicht nur weil ich sage ja die CHP würde ich dieses Jahr wählen heißt es nicht das ich die Bündnisse gutheiße.. Ich finde IYI und HDP beides nicht gut. Ein Volk sollte keine Angst haben was passiert wenn es einen Machtwechsel gibt. Ein Politisch stabiles Land hält es aus.

Was Israel angeht kennst du meine Ansichten nicht. Ich sagte nur im Nahen Osten ( damit schließ ich lapidar Nordafrika mit ein was geografisch nicht stimmt aber als Arabischen Raum zuzähle) keiner ne lupenreine Demokratie hat, damit meine ich nicht gefakte Wahlen, kein Machtmonopol. Stimmt lupenrein kann man falsch verstehen, denke korrekter wäre eine funktionierende Demokratie, die zB. Auch Griechenland mMn.... Klar gab es Fakelaki aber am Ende wenn du das Volk gegen dich aufgebracht hast wurde die Opposition gewählt und kam an die Macht. Eine Wertung ob es ein "gutes" Land oder moralisch einwandfreies Land ist, ist nicht gemeint.

Israel ist für mich komplexer. Kurzfassung: Ich kann den Wunsch vor allem nach der Shoah einen eigenen Staat zu wollen verstehen, ich verstehe auch warum ihnen gerade diese Region wichtig war. Aber die Art und Weise ist halt ekelhaft und alles andere als in Ordnung.. Das Ding ist alle Staaten wurden Mal wahrscheinlich genau so gegründet, was die Frage stellt wer wurde für den Boden auf den ich lebe alles abgeschlachtet? Ich finde im Gaza-Konflikt beide Verständlich : Juden Wunsch nach nem eigenen Land und Palästinenser Wunsch ihr Land zu behalten. Israelische Soldaten töten Unschuldige, die Hamas benutzt unschuldige als Schild. Du verstehst den Konflikt. Wenn ich sehr wie Friedhöfe von Arabern als Müllhalde benutzt werden und Menschen enteignen werden, berührt mich das natürlich und macht mich wütend. Aber andererseits Israel gibt es jetzt nun Mal, klar haben die auch Bedürfnisse nach Sicherheit. Letztendlich braucht es ne diplomatische Lösung aber der Hass geht so tief.. Das passiert halt wenn die Welt nur zuguckt. Und wenn man pro Palästina ist, was komplett verständlich ist weil mein deren Schicksal einen nicht kalt lässt, aber da sollte man sich Fragen ist mein Land moralisch besser gestellt als Israel? Wobei man dann wieder sagen kann. 2 Wahrheiten können gleichzeitig existieren, dein Land kann moralisch verwerflich Taten begehen. Trotzdem kann man für Palästina fühlen. Ich hasse Israel, finde aber es trotzdem nicht gut wie dort zT mit Palästinensern umgegangen wird

Die Pkk wurde auch als Terrororganisation eingestuft und wird von vielen Staaten unterstützt (Namen brauche ich nicht zu nennen die meisten wissen welche Staaten gemeint sind). Im Nahen Osten gibt es keine Demokratie wie man es in Europa kennt da macht Israel auch keine Ausnahme.
Ja ich weiß das. Und? PKK ist eh Dreck so auch die Muslimbrüderschaft. IS ist auch Dreck sind alles zu recht so eingestuft.
Ich weiß auch wer das anerkennt.
Demokratie bedeutet nicht dass alle Politiker Saubermänner sind, das heißt das Volk wählt und das diese Stimme auch zählt. Also wo wechselt der Präsident? Wo wechseln sich die Leute die in der Macht stehen. Da fiel mir nur Israel ein. Keiner sagt dass es ein Staat ist der kein Dreck am stecken hat.

israel ist alles aber keine demokratie

in einer demokratie schützt man kinder und tötet sie nicht

Israelische Zeitung titelt mit Bildern von 67 in Gaza getöteten Kindern​

Und was ist mit den Toten in Syrien und Co., die die Türkei verursacht hat? Ein Land kann demokratisch sein und auch Grausame Taten begehen wenn dich Israel triggert. Dann nehmen wie Amerika. Wahlen funktionieren und Machtwechsel auch ( bis auf Trump). Wie gesagt lupenrein ist nicht das passende Wort von mir. Ich meinte eher eine funktionierende Demokratie. Ein kann demokratisch und moralisch verwerflich sein. In den meisten Ländern im Nahen Osten wirst du die Präsidenten nur mit purer Gewalt los. Ist irgendwie nicht das was man als lupenreine bzw. Funktionierende Demokratie nennt.

Vielleicht, trotzdem hat er den IS aktiv unterstützt, deine Erdogan Propaganda wirkt nur bei den türkischen Usern.
eieieiei
Mods bitte Ivo verwarnen
die Türkei hat nie direkt den IS unterstützt. Der IS bekämpft die Türkei.

die Türkei hat es schmugglern jedoch ermöglicht das Waffen und anderes Matrial, Menschen etc. ungehindert die Grenzen überqueren konnten. Es wurden Assad feindliche eingestellte Gruppen unterstützt etc. die auch die USA ursprünglich unterstützt haben und dann wiederum fallen gelassen wurden. Die Operation lautet: Timber Sycamore

kannst dich ja mal einlesen

Ja ich weiß das. Und? PKK ist eh Dreck so auch die Muslimbrüderschaft. IS ist auch Dreck sind alles zu recht so eingestuft.
Ich weiß auch wer das anerkennt.
Demokratie bedeutet nicht dass alle Politiker Saubermänner sind, das heißt das Volk wählt und das diese Stimme auch zählt. Also wo wechselt der Präsident? Wo wechseln sich die Leute die in der Macht stehen. Da fiel mir nur Israel ein. Keiner sagt dass es ein Staat ist der kein Dreck am stecken hat.

Damit wollt ich nur sagen das es scheissegal ist wer oder was auf der Terror Liste steht und als Terrororganisation anerkannt wird. Terrorganisationen dienen einigen Staaten für ihre Zwecke. Die USA erkennt die Pkk wie auch die EU Staaten als Terrororganisation an aber zugleich unterstützen die diese wie es Ihnen gefällt also zumindest die USA macht das.
Es ist Ansichtssache. Für die Westliche Welt gilt die Muslimbrüderschaft als Terrororganisation für andere Staaten aber nicht.

Na hast heute deine rage kanno hatte vor der Wahl eine große fresse gehabt vielleicht bist du kanno von ihm kam nix hahaha. LEEN ANDEREN Meinung akzeptieren lang lebe erdogan hat alles gefickt in der Wahl muss du akzeptisren
:haha: Hahahahahh. Ja ok was mach ich denn wenn Erdoğan gewinnt? Stürme ich ins Parlament oder mach so ne Femenaktion wie bei Putin wo man oben ohne auf den zurennt? Putsche ich? Knall ich ihn ab? Mach ich ne Voodo-Puppe?
Natürlich muss ich das Ergebnis akzeptieren. Die Opposition ist jetzt Batman's Justice League. Ich leb in Deutschland und hab n angenehmes Leben, die in der Türkei müssen mit leben nicht ich. Die Grage ist halt wer von euch würde morgen in die Türkei auswandern, die Erdoğan so toll gestaltet hat. So gut we keiner würde in die TR ziehen und nie wieder einen Fuß nach DE setzen

Ich hab die ganze Zeit nicht verstanden was du meinst du kriegst Immer noch keinen Satz zu stande. Wusste nicht mal dass Kanno Türke ist. Lol.

Damit wollt ich nur sagen das es scheissegal ist wer oder was auf der Terror Liste steht und als Terrororganisation anerkannt wird. Terrorganisationen dienen einigen Staaten für ihre Zwecke. Die USA erkennt die Pkk wie auch die EU Staaten als Terrororganisation an aber zugleich unterstützen die diese wie es Ihnen gefällt also zumindest die USA macht das.
Es ist Ansichtssache. Für die Westliche Welt gilt die Muslimbrüderschaft als Terrororganisation für andere Staaten aber nicht.
Naja dann können wir ja die PKK runter nehmen ist ja nur agenda. Bevor du austickst . Das ist Sarkasmus. Für viele da deaußen ist die PKK auch nur Freiheitsliebende Kämpfer. Was machst du dann mit der Liste? Berufst du dich nie auf sie? Wobei die PKK nur zum minimal wegen seiner Taten gegen die Türkei zB auch in DE so eingestuft ist, sondern wegen Waffen-, Menschen- und Drogenhandel, Geldwäsche, Erpressung etc. So wurde das begründet seitens Deutschlands. Soooo random ist sie nun auch wieder nicht. Ich verstehe im Bezug aus Sieger bestimmt den Verlauf der Geschichte und dass Ideale viel zum Narrativ beitragen. Wie gesagt so willkürlich ist sie nicht. Und vllt ist es sogar zu schwer auf die liste zu kommen

Zurück
Oben