Ha şimdi benim de ağzımı açtıracaksın
Ulan İsrail’in çocuk kadın demeden insanları nasıl katlettiğinden haberin yok galiba
Birdaha bilgisiz konuşma
Tamam Erdoğana düşman olabilirsin ama mazlumun hakkını yedirtmem, sanada yakışmaz
Hahahah tabiki actiracam.
Ben onlarin iyi bir ülke oldugunu demedim. Ich glaub es gibt etwas über mich was ihr nicht versteht ist nur weil ich A sage heißt es nicht dass B beführtworte.
Ich kann 2 Wahrheiten für mich zur selben Zeit annehmen. Ich kann finden dass Erdoğan der Türkei schadet, ich weiß aber auch dass die Opposition nicht gerade vertrauenswürdigen ist. Ich möchte Erdoğan nicht mehr als Präsidenten aber nicht weil andere besser sind, sondern weil das Land etwas agil bleiben muss. Ein "Anführer" mit Personenkult ist eigentlich für die Türkei nicht so gut, klar jetzt gibt es einem das Gefühl vom Stabilität ama ondan sorasi ne? Was macht ihr wenn er heute Nacht n Herzinfarkt bekommt? Yani ich möchte lieber viele unterschiedliche Meinungen sehen weil viele kritische augen die alle das Land erfolgreich sehen wollen aber aus anderen Blickwinkeln und Anschauungen wichtig. Das macht Demokratie aus. Das ist meine Ansicht nur weil ich sage ja die CHP würde ich dieses Jahr wählen heißt es nicht das ich die Bündnisse gutheiße.. Ich finde IYI und HDP beides nicht gut. Ein Volk sollte keine Angst haben was passiert wenn es einen Machtwechsel gibt. Ein Politisch stabiles Land hält es aus.
Was Israel angeht kennst du meine Ansichten nicht. Ich sagte nur im Nahen Osten ( damit schließ ich lapidar Nordafrika mit ein was geografisch nicht stimmt aber als Arabischen Raum zuzähle) keiner ne lupenreine Demokratie hat, damit meine ich nicht gefakte Wahlen, kein Machtmonopol. Stimmt lupenrein kann man falsch verstehen, denke korrekter wäre eine funktionierende Demokratie, die zB. Auch Griechenland mMn.... Klar gab es Fakelaki aber am Ende wenn du das Volk gegen dich aufgebracht hast wurde die Opposition gewählt und kam an die Macht. Eine Wertung ob es ein "gutes" Land oder moralisch einwandfreies Land ist, ist nicht gemeint.
Israel ist für mich komplexer. Kurzfassung: Ich kann den Wunsch vor allem nach der Shoah einen eigenen Staat zu wollen verstehen, ich verstehe auch warum ihnen gerade diese Region wichtig war. Aber die Art und Weise ist halt ekelhaft und alles andere als in Ordnung.. Das Ding ist alle Staaten wurden Mal wahrscheinlich genau so gegründet, was die Frage stellt wer wurde für den Boden auf den ich lebe alles abgeschlachtet? Ich finde im Gaza-Konflikt beide Verständlich : Juden Wunsch nach nem eigenen Land und Palästinenser Wunsch ihr Land zu behalten. Israelische Soldaten töten Unschuldige, die Hamas benutzt unschuldige als Schild. Du verstehst den Konflikt. Wenn ich sehr wie Friedhöfe von Arabern als Müllhalde benutzt werden und Menschen enteignen werden, berührt mich das natürlich und macht mich wütend. Aber andererseits Israel gibt es jetzt nun Mal, klar haben die auch Bedürfnisse nach Sicherheit. Letztendlich braucht es ne diplomatische Lösung aber der Hass geht so tief.. Das passiert halt wenn die Welt nur zuguckt. Und wenn man pro Palästina ist, was komplett verständlich ist weil mein deren Schicksal einen nicht kalt lässt, aber da sollte man sich Fragen ist mein Land moralisch besser gestellt als Israel? Wobei man dann wieder sagen kann. 2 Wahrheiten können gleichzeitig existieren, dein Land kann moralisch verwerflich Taten begehen. Trotzdem kann man für Palästina fühlen. Ich hasse Israel, finde aber es trotzdem nicht gut wie dort zT mit Palästinensern umgegangen wird