Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Ist es auch publik geworden, nur wurde ständig mit "Selbstverteidigung" und sonstigen Dummfug geleugnet, die zivilen Verluste waren auch nicht so hoch wie in Gaza. Das waren dann alles nu PKK-Terroristen oder es waren PKK-Medien, Journalisten waren PKK-Sympathisanten.
Das ist ja auch die Taktik von Terrororganisationen, dass sie sich gerne hinter der Zivilbevölkerung verstecken.
Aber rein objektiv betrachtet sind sich die Türkei und Israel durchaus ähnlich. Vllt. Nicht gleich, zumal die Türkei-Türken selbst genug kurd. Wurzeln haben oder viele Kurden sich dennoch als tr.Staatsbürger sehen. Was per se kein tiefsitzender Hass ist. Die PKK ist inzwischen ein Instrument Wessen man sich bedient. Als in der Nähe meines Familienhauses ne PKK-Bombe hochgibg hatten meine Kurdischen Nachbarn genau so Angst wie wir davor plus noch Angst dass man sie meiden würde... So wenn alle nicht reden würden und das selbe anziehen würde man eh nicht unterscheiden können wer was ist. In der Nordsyrien wurde sooo viel Paranoia gesät das war krass. Das krasse dran ist ja: es geschieht ja auch was zB. Es gingen ne Zeit lang so viele Bomben hoch, plus das PKK-Geheule obwohl auch sehr viele vom IS waren. Und das Problem hat man ja gesehen beim Wahlkampf vom Demirtas der hat über die kurdischen opfer geredet und hat so direkt dafür gesorgt dass die Leute ihm Misstrauen. Das ist ja das problem. Diese Mischung aus Paranoia und tatsächlichen dingen die passiert sind haben da ne totale enthumanisierung mit sich gebracht. Einerseits heult man rum.wegen den Syrern im Land aber feiert Afrin-Angriffe. Einerseits heult Erdoğan rum wegen terroristischen Kurden, aber geht zu öcalan in die liebeszelle. Unsere Politik ist schon seeehr scheinheilig. pro Hamas und anti pkk ergibt null sinn. Genauso wie anti Israel und pro Türkei... Wow die Türken besiedeln Van und so nicht und schmeißen keine kurden vor die Tür, dennoch hat sie mit einer Terrororganisation zu schaffen die aufgrund sozialer ungerechtigkeiten des Staates, neue leute rekrutiert. Aber eins haben alle 4 "Institutionen" gemeinsam: Doppelmoral

Mal gucken ob die USA ihr Wort hält die Heuchler ich habe die Befürchtung die haben uns wieder verarscht und erfinden wieder irgendein anderen Grund um die F16 Jets nicht Auszuliefern.
Also laut @TuAF baut die Türkei wesentlich bessere Kampfflugzeuge als die F-16 :mrgreen:
Dann gäbe es ja auch noch die Bejubelung der Hamas durch Erodgan oder der Huthis, alles Terrororganisationen.
Und es gibt auch noch Orban als Hürde für Schweden, ähnlicher Politiker mit viel Dünnpfiff im Hirn gesegnet

FOCUS-online-Recherchen: Warum Millionen-Summen der deutschen Krankenkasse in die Türkei fließen
Über die deutsche gesetzliche Krankenversicherung können Zuwanderer ihre Familien in der Türkei und anderen Ländern mitversichern. Seit 2020 wurden dorthin fast 90 Millionen Euro überwiesen. Viele Bürger sehen in den Geldtransfers einen Skandal.

Vor wenigen Wochen machte ein Beitrag auf „X“, dem ehemaligen Twitter, die Runde. „Deutschland beschenkt die Welt“, hieß es da in empörtem Unterton. „Krankenkassen zahlen Behandlungskosten für türkische Angehörige in Türkei.“

„Wahnsinn“, „Unglaublich“, „Unfassbar“, „Irrsinn“, „Völlig bescheuert“ oder „Sofort ändern!!!“, schrieben die Nutzer. Einer behauptete: „Das ist einer der Gründe, warum in Deutschland ständig die GKV-Beiträge steigen.“

Der Beitrag auf „X“ und die zugehörigen Antworten vermittelten den Eindruck, da habe jemand in ein Wespennest gestochen und ein bislang unbekanntes Problem aufgedeckt.
..
Erkenntnis Nummer eins – die Gesamtkosten pro Jahr:
Es stimmt: In Deutschland krankenversicherte Ausländer können ihre in der Heimat gebliebenen Angehörigen kostenlos mitversichern. Entsprechende Abkommen hat die Bundesrepublik mit mehreren Ländern geschlossen.

Nach Recherchen von FOCUS online hat die deutsche gesetzliche Krankenversicherung in den Jahren 2020 bis 2023 insgesamt knapp 90 Millionen Euro an Zuwanderer-Familien gezahlt, die weiter in ihrer Heimat leben. Betroffen sind Menschen in Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Serbien, Mazedonien und der Türkei.

Mit rund 60 Millionen Euro floss der größte Teil des Geldes in die Türkei. Allein 2022 waren es 16,6 Millionen Euro, im Jahr 2023 nach vorläufigen Berechnungen noch 8,6 Millionen Euro. Zum Vergleich: Nach Montenegro wurden letztes Jahr gerade mal 1014,12 Euro überwiesen (siehe Tabelle).

Erkenntnis Nummer 2 – die Belastungen für Deutschland:
Gemessen an den Gesamtausgaben der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung fallen die Überweisungen an Krankenversicherungen im Ausland verschwindend gering aus.

So beträgt die Erstattung an die türkische Krankenversicherung in den Jahren 2020 bis 2022 im Durchschnitt gerade mal 0,0066 Prozent der Gesamtausgaben der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung. Im Einzelnen:

Ähnliche bescheuerte Debatte gab es auch in Österreich

BRIEF AUS ISTANBUL: Warum wir mit Afghanistan und Syrien in einer Liga spielen
Stichwort „Remigration“: In der Türkei findet man kein Auskommen und keine Unterkunft, selbst wenn man den Tod in Kauf nimmt. Deshalb fliehen die Menschen – nach Deutschland.

Für Sie mag die Statistik, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in den ersten Tagen des Jahres 2024 veröffentlicht hat, eine gewöhnliche Meldung gewesen sein. Oder ausländerfeindliches Material für die Rechtsextremen in Ihrem Land bei der Debatte um „Remigration“. Für uns, die wir in der Türkei leben, ist sie ein Grund, uns zu schämen. Wir sind Teil einer Schande, die wir nicht verursacht haben: Die Türkei ist die Nummer zwei bei den Herkunftsländern der Personen, die 2023 in Deutschland einen Asylantrag gestellt haben. Auf Platz eins stehen mit 104.000 Anträgen Syrer. 63.000 wurden von Personen aus der Türkei gestellt, gefolgt von 53.000 Afghanen. Die offiziellen Statistiken der Türkei sind nicht weniger bitter. In den letzten drei Jahren verließ mehr als eine Million Einwohner unser Land. Besonders betrüblich: Den größten Anteil bildet die Gruppe der 20- bis 29-Jährigen. Wir haben die besonders gut ausgebildeten, hoch qualifizierten jungen Menschen verloren, die doch die Zukunft eines Landes darstellen.

Das ist ja auch die Taktik von Terrororganisationen, dass sie sich gerne hinter der Zivilbevölkerung verstecken.
Aber rein objektiv betrachtet sind sich die Türkei und Israel durchaus ähnlich. Vllt. Nicht gleich, zumal die Türkei-Türken selbst genug kurd. Wurzeln haben oder viele Kurden sich dennoch als tr.Staatsbürger sehen. Was per se kein tiefsitzender Hass ist. Die PKK ist inzwischen ein Instrument Wessen man sich bedient. Als in der Nähe meines Familienhauses ne PKK-Bombe hochgibg hatten meine Kurdischen Nachbarn genau so Angst wie wir davor plus noch Angst dass man sie meiden würde... So wenn alle nicht reden würden und das selbe anziehen würde man eh nicht unterscheiden können wer was ist. In der Nordsyrien wurde sooo viel Paranoia gesät das war krass. Das krasse dran ist ja: es geschieht ja auch was zB. Es gingen ne Zeit lang so viele Bomben hoch, plus das PKK-Geheule obwohl auch sehr viele vom IS waren. Und das Problem hat man ja gesehen beim Wahlkampf vom Demirtas der hat über die kurdischen opfer geredet und hat so direkt dafür gesorgt dass die Leute ihm Misstrauen. Das ist ja das problem. Diese Mischung aus Paranoia und tatsächlichen dingen die passiert sind haben da ne totale enthumanisierung mit sich gebracht. Einerseits heult man rum.wegen den Syrern im Land aber feiert Afrin-Angriffe. Einerseits heult Erdoğan rum wegen terroristischen Kurden, aber geht zu öcalan in die liebeszelle. Unsere Politik ist schon seeehr scheinheilig. pro Hamas und anti pkk ergibt null sinn. Genauso wie anti Israel und pro Türkei... Wow die Türken besiedeln Van und so nicht und schmeißen keine kurden vor die Tür, dennoch hat sie mit einer Terrororganisation zu schaffen die aufgrund sozialer ungerechtigkeiten des Staates, neue leute rekrutiert. Aber eins haben alle 4 "Institutionen" gemeinsam: Doppelmoral
Gebe ich dir absolut Recht. Die Kurdenfrage ist ein Minenfeld in der Türkei. Da muss man höllisch aufpassen.
Doppelmoral ist leider überall im Spiel.
Demirtas ist kein Pkk Anhänger. Demirtas ist sich einfach den Tatsachen bewusst. Das er unschuldig hinter Gittern steckt, ist für mich ein Indiz, dass man bezüglich der Kurden mit der Situation zufrieden ist.
Die aktuelle Regierung braucht die Pkk. Frieden ist nicht gewünscht.

Gebe ich dir absolut Recht. Die Kurdenfrage ist ein Minenfeld in der Türkei. Da muss man höllisch aufpassen.
Doppelmoral ist leider überall im Spiel.
Demirtas ist kein Pkk Anhänger. Demirtas ist sich einfach den Tatsachen bewusst. Das er unschuldig hinter Gittern steckt, ist für mich ein Indiz, dass man bezüglich der Kurden mit der Situation zufrieden ist.
Die aktuelle Regierung braucht die Pkk. Frieden ist nicht gewünscht.
Sehe ich ähnlich aber bei Demirtas widerspreche ich dir ein wenig. Er ist leider nicht streng genug gewesen mit gewissen Abgrenzungen:Hat er terror propagiert? Nein. Hat er auf Missstände aufmerksam gemacht? Jein. Einerseits natürlich im eigenen Land aber man hatte gelegentlich und das war das was Leute gestört hatte Kurden aus anderen Ländern mit einbezogen. Was Einerseits nicht gelogen war aber für einen Wahlkampf nicht sonderlich klug, er wollte sich zum Präsidenten der Türkei stellen und nicht Präsident von der Türkei, Nordsyrien, Nordirak und Nordiran. Das war ein Fehler. Und der zweite Fehler war das Timing weil zu diesen Wahlkampfzeiten sehr viele Bomben im Land wo er sich an der Regierung beteiligen wollte wohlgemerkt mehr oder minder mit nem axelzucken und einem "naja whatever also:... " hingenommen hat, das waren Politisch sehr dicke Fehler und das obwohl er bis dato relativ beliebt war, auch viele Türken fanden ihn sympathisch. Damals war ja auch die.wut so groß dass man willentlich damals ignoriert hat (in Zuge von waffenlieferungen und humanitären Hilfe) dass die YPG auch n Ableger der PKK ist. Was die Situation noch mehr verschärft hatte. Sein 3. Fehler war in der Partei Leute mit PKK Kontakt aufgenommen zu haben, ich verstehe dass man als kleine Partei froh ist um gefühlt jeden Zuwachs. Aber please diese 2 weiber die milletvekilleri waren die aufm Berg PKK-Kämpfer umarmt haben und co und dabei noch so dumm waren sich bei fotografieren zu lassen... solche leute haben in der eigenen Partei nix zu suchen wenn du versuchst ernste Politik zu machen. Jeder weiß wie sehr man da aufpassen und balancieren muss um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten vor allem wen du weißt da sind viele die nur drauf warten dass du nen Fehler.machst. rückblickend war es wie ein elefant im.Porzellanladen. Ich finde als ein Kurde in der Türkei sollte er in der Kritikübung bei der Türkei bleiben als Politiker. Die Kurden die du vertrittst leben in der Türkei. Nirgendwo sonst. Da sollte die Kritik daran gehen dass man sein eigenes Land nicht als verbrecherstaat sehen will der unschuldige tötet und sagt keiner redet über die Kinder. Aber so rumzuheulen als wärst du ein nordsyrer ist so übertrieben. Da hat er sich benommen wie ein Elefant im Porzellanladen. Natürlich ist man aufgrund der ethnie etwas mitgenommener aber als Politiker der eh schon Nachteile hat weil alle auf Ausrutscher warten, sehr unklug. Als Privatperson kannst du du von mir aus dich grün und blau ärgern aber als Politiker mit viel Verantwortung plus dass du andere Menschen mit dir mit runterziehst wenn du scheiterst , sollte man vorsichtig sein. Ich verstehe auch persönlich die Paranoia nicht. Ich hab sooo viele Kurden aus so verschiedener Art kennengelernt... Die können sich noch nicht mal zu 100% verständigen. Wenn ich der Kurdin aus Syrien frage was die Irakische Kurdin gesagt hat kann die auch nur die Hälfte wiedergeben. Die sprachbarrieren werden unterschätzt. Klar kommuniziert man, klar verstehen die dich etwas aber da ist soooo ein unterschied. Hatte auch ne Kurdin als Patientin gehabt die hatte so viele türkische lehnworte in ihrem Kurdisch ( unf ihr türkisch war nicht mal so gut) dass ich sie besser verstanden hab als die andere Syrische Kurdin wo die für mich übersetzen sollte. Die wollen zum Teil nix miteinander zu tun haben.... Da baut man strohmänner wo keine sind. Letztendlich ist das alles ein Instrument.

Demirtas konnte sich nicht von der PKK lösen. Er hat es aber gewagt, die PKK hier und da zu kritisieren. Sein Fehler war das hier.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben