Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei




Anders als EU: Syrische Flüchtlinge werden türkische Staatsbürger


Die Türkei wird syrischen Flüchtlingen die Staatsbürgerschaft gewähren, hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Samstag gesagt. Er gab anlässlich des Fastenbrechens im Heiligen Monat Ramadan eine Rede in der türkisch-syrischen Grenzstadt Kilis.

An syrische Flüchtlinge gerichtet, sagte Erdogan, das Innenministerium arbeitet dran, Syrern bei Interesse die türkische Staatsbürgerschaft zu gewähren. Ein genauer Zeitplan oder Details wurden nicht gegeben.

„Die Türkei ist auch euer zu Hause“, sagte das türkische Staatsoberhaupt. Die emotionale Staatsgrenze der Türkei reiche tiefer als die offizielle. Er dankte den Menschen von Kilis für ihre Gastfreundlichkeit und dass sie Syrer angesichts des Bürgerkrieges so zahlreich aufnahmen.
Die Stadt Kilis ist in den letzten Jahren auf 129.000 Menschen angestiegen. Davon sind rund 120.000 Menschen syrische Flüchtlinge.

Erdogan beschuldigte Präsident Baschar al-Assad als Grund für die syrische Krise und sagte, er töte seine eigene Bevölkerung systematisch mit konventionellen Waffen, Bomben und Panzern. Der Präsident kritisierte ausländische Mächte, die Regierung von al-Assad zu unterstützen. Syrien wäre heute ein freies und friedliches Land, wenn die al-Assad-Regierung nicht vom Ausland gestärkt würde. „Die Welt insistiert auf ihre ignorante Haltung gegenüber der syrischen Krise“, sagte Erdogan.

Die Terrormilizs „Islamischer Staat“ repräsentiere nicht Muslime und die YPG nicht die Kurden, betonte er.

In der Türkei leben mehr als 2,7 Millionen Syrer. Die Zahl der in der Türkei lebenden syrische Flüchtlinge übertrifft die Bevölkerungszahl von 15 türkischen Provinzen zusammengefasst. Rund neun Milliarden US-Dollar an humanitäre Hilfen gingen seit 2011 an syrische Flüchtlinge.

Anders als EU: Syrische Flüchtlinge werden türkische Staatsbürger - eurasianews
13567275_533957766794445_3135040058158611000_n.jpg
 
Das wird noch in progrom gegen die syrischen Flüchtlinge enden.

Gestern wurde in Konya ein 18 Jähriger von syrischen Jugendlichen erstochen. Hunderte von Menschn haben versucht das Krankenhaus zu stürmen.

Der Grund für den Streit unter den Jugendlichen war ein Hund, der von den syrischen Jugendlichen getreten wurde.
 

Ich hoffe das ist ein Fake.

Was macht einen Türken besser als einen Syrer, Jordanier oder anderen. Seit wann gibt es im Islam Rassismus und Nationalismus?! Und diejenigen die sich über Syrer aufregen, warum sie nicht für ihr Land kämpfen, haben überhaupt keine Ahnung von der Lage dort. Für wen sollen die dort kämpfen? Es gibt mittlerweile soviele Kriegsparteien dort, die Leute haben Angst auf der falschen Seite zu kämpfen. Es gibt soviele Rebellengruppen, mit verschiedenen Ideologien und Zielen, es gibt die USA, Russland, Kurden, Turkmenen, Assads Truppen.

Im 1. Weltkrieg haben 10.000 Syrer allein in Çanakkale für das Osmanische Reich ihr Leben gelassen.

Die Einbürgerung hat ebenfalls verschiedene Bedingungen. Z.b. Muss ein Hochschuldiplom vorliegen, 5 Jahre angemeldeter Wohnsitz in der Türkei, usw.

Herkez kararını vermelidir.

Ümmetcimisin, ırkcımısın.
 
Zurück
Oben