Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Zu teuer, kaum einer kann sich die Preise leisten, deswegen ist der Export unrentabel. Ich habe vor Jahren mal Pinar Sucuk in Antalya gegessen, es ar ungenießbar. :D

Und außerdem gibt es noch die Transportkosten, was das Produkt noch teurer macht :veles:

Wetten, dass es sich lohnen würde guten Sucuk in die Türkei zu exportieren. Wieviel würde denn 1kg deutscher Sucuk in der Türkei kosten?

Wetten, dass es sich lohnen würde guten Sucuk in die Türkei zu exportieren. Wieviel würde denn 1kg deutscher Sucuk in der Türkei kosten?

Du willst wetten, obwohl du nicht weißt, wie viel 1 KG Sucuk in DE kostet. :veles:

Guten Sucuk kann man ja auch in der Türkei produzieren, gibt es ja auch. Nur holt ihr euch Fleisch von draußen. Die ganzen Zwischenhändler packen nochmal ihren Gewinn drauf und die ganzen Transportkosten mit eingerechnet, kommt eine unschöne Summe raus. :veles:

Mein Cousin hatte die gleiche Idee mit dem berliner Döner, wir haben das kurz überschlagen und kamen auf 20 Euro pro Döner, die wir in der Türkei verlangen müssten :veles:

Die Händler sind ja nicht blöd, sie wissen auch, was sich rentiert und was nicht. Nicht mal euer handelsübliches Brot ist genießbar. Gibt es etwa kein Vollkorngetreide in der Türkei? :veles: doch schon, aber die Preise wären für kaum einen erschwinglich und für die paar Prozent, die sich solche Kosten leisten können, lohnt sich der Aufwand nicht.

Dein Fehler ist, dass du nur von dir ausgehst.

Du willst wetten, obwohl du nicht weißt, wie viel 1 KG Sucuk in DE kostet. :veles:

Guten Sucuk kann man ja auch in der Türkei produzieren, gibt es ja auch. Nur holt ihr euch Fleisch von draußen. Die ganzen Zwischenhändler packen nochmal ihren Gewinn drauf und die ganzen Transportkosten mit eingerechnet, kommt eine unschöne Summe raus. :veles:

Mein Cousin hatte die gleiche Idee mit dem berliner Döner, wir haben das kurz überschlagen und kamen auf 20 Euro pro Döner, die wir in der Türkei verlangen müssten :veles:

Die Händler sind ja nicht blöd, sie wissen auch, was sich rentiert und was nicht. Nicht mal euer handelsübliches Brot ist genießbar. Gibt es etwa kein Vollkorngetreide in der Türkei? :veles: doch schon, aber die Preise wären für kaum einen erschwinglich und für die paar Prozent, die sich solche Kosten leisten können, lohnt sich der Aufwand nicht.

Dein Fehler ist, dass du nur von dir ausgehst.

nein , wie teuer der Sucuk aus DE in der Türkei kosten würde. 80 Mio. Einwohner, wenn sich nur 10% der Einwohner es leisten könnten, würde es sich immer noch lohnen diesen verdammt leckeren Sucuk nach Anatolien zu exportieren.

Von mir aus könnte der DE-Sucuk in Feinkostlaeden angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
nein , wie teuer der Sucuk aus DE in der Türkei kosten würde.

Das hängt davon ab, wie viele Zwischenhändler du hast und wie hoch die Transportkosten sind.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab mal kurz nachgesehen. In DE 15 Euro pro KG. Jetzt nehmen wir nocheinmal 5 EURO Transportkosten pro KG

20 Euro x 4,55 bist du in etwa bei 100 Lira. :veles:

- - - Aktualisiert - - -

https://www.amazon.de/Eget%C3%BCrk-Knoblauchwurst-Mild-1000g/dp/B003WVTIUM

Das hängt davon ab, wie viele Zwischenhändler du hast und wie hoch die Transportkosten sind.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab mal kurz nachgesehen. In DE 15 Euro pro KG. Jetzt nehmen wir nocheinmal 5 EURO Transportkosten pro KG

20 Euro x 4,55 bist du in etwa bei 100 Lira. :veles:

- - - Aktualisiert - - -

https://www.amazon.de/Egetürk-Knoblauchwurst-Mild-1000g/dp/B003WVTIUM

Ich zahle jetzt für 1kg Sucuk 55 TL und bin mir nicht sicher ob ich eventuell doch Esel-oder Pferdefleisch esse. 8-10 Mio Türken könnten sich den Preis von 100TL locker leisten.
Das Marketing muss stimmen. Schau dir die Firma TORKU an, die verkaufen ihre Produkte trotz des Palmöls ganz gut.

Ich zahle jetzt für 1kg Sucuk 55 TL und bin mir nicht sicher ob ich eventuell doch Esel-oder Pferdefleisch esse. 8-10 Mio Türken könnten sich den Preis von 100TL locker leisten.
Das Marketing muss stimmen. Schau dir die Firma TORKU an, die verkaufen ihre Produkte trotz des Palmöls ganz gut.

Da ist ja noch kein Gewinn mit eingerechnet. Das sind nur die Kosten. :veles: Wenn es Abnehmer gebe, hätten es andere längst gemacht.

Das letzte Mal als ich Brot in der Türkei gegessen hatte, hatte ich große Magenverstimmungen bis hin zu Durchfall. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Allah alman devletine zeval vermesin :veles:

Da ist ja noch kein Gewinn mit eingerechnet. Das sind nur die Kosten. :veles: Wenn es Abnehmer gebe, hätten es andere längst gemacht.

Das letzte Mal als ich Brot in der Türkei gegessen hatte, hatte ich große Magenverstimmungen bis hin zu Durchfall. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Allah alman devletine zeval vermesin :veles:

Da müsste der Sucuk 15 euro/kg in DE auch kein Gewinn bringen.

Dann mach es wie Marie Antoinette, be aa.

Diese billige Weissbrotkultur kam nach 1950 in die Türkei.

[FONT=pt_sansregular][FONT=pt_sansbold]BAŞBAKAN’ın, beyaz ekmeğin sofradan kaldırılması istemi nasıl olacaktır?[/FONT]
[/FONT]

[FONT=pt_sansregular]Bunu medyatik bir doktor üslubuyla söylemiştir.
Geriye gidersek... Köylüye beyaz ekmek yedirmek vaadi, 14 Mayıs 1950’Maradona seçim kampanyasında olmuştur. Ve bu propaganda büyük oy getirmiştir.
Diğer adıyla francala üretimi, ABD’nin Marşal Yardımı sonucu getirilen fırın makinaları ile başlamıştır. Herkesin özlemi oldu.
Türk köylüsü eskiden çavdar eker; ekmeği de ‘çavdar yufka’ adıyla anılırdı.
Karadeniz köylüsü de mısır ekmeği yerdi.
Bugünün çavdar ve mısır ekmekleri 60 yıl önce karabasanımızdı! Bu kuru ekmekten bıkmıştı halk... “Size buğday ekmeği yedireceğiz” sözü, mitinglerde büyük alkış alırdı. Boğazımızda duran çavdar ekmeğini francalaya katık yaptığımızı hatırlatırım.
DP’nin bu vaadi sonucu, tohumluk buğday ithal edilmiş; üretim ‘arı beyaz buğday’a dönmüştür. Beyaz ekmek yiyenler ‘sosyetik’ sayılmıştır.
- Çavdar unu; buğday unundan yarı yarıya ucuzdu. Şimdi bir kat daha pahalı; çünkü ekim alanları daraldı.
Beyaz kabuklu unu 25 yıl öncesinin bir su değirmeni işletmecisi olarak üretirdik.

KEPEKLİ UN ŞİŞMEZ

Kepekli un, zor açıldığından, kabuğu soyulmuş beyaz un karşısında kepenk kapatmıştır. Kepekli ekmeği işlemek zordur. Son 20 yılda, beyaz ekmeğe katılan katkı maddeleri, 200 gr ekmeği, yarım kiloluk gibi şişirmişlerdir. Yutturmaca buradadır. Kepekli un şişmez. Yarım kg undan yarım kg ekmek elde edilir. Dünyanın hiçbir yerinde 200 gr. ekmek olmaz.
- Türkiye fırıncılık tekelini ele alan Karadenizli fırıncıların kepekli undan daha ağır ve daha ucuz ekmek yapmaları gerekir. Önce beyaz ekmeğin satış fiyatını indirerek işe başlanmalıdır. Şöyle ki; 100 gr. undan ekmeğin girdisi 10 kuruştur. Tüm diğer girdilerle bu maliyet en çok 30 kuruştur. Yılbaşında 80 kuruş olan ekmek, 100 kuruşa çıkarılmıştır. Eskiden ekmeğe narh konularak, belediye bu fiyatı normalde tutardı. Fırıncılar ekmek fiyatına kendileri zam yapmaktadırlar. Çok çocuğu olanın tanrı yardımcısı olsun! Sonuçta fırıncılar, kepekli beyaz unla, en az yarım kg’lık ekmek üretip 50 kuruşa satacak prosesler bulmalıdırlar.

FIRINCI TRÖSTÜ YIKILMALI

Belediyeler ‘Halk Ekmek’ misali ekmek konusunda öncü olmalıdırlar. Türkiye’Maradona tüm fırıncıların zenginliği ve fahiş kazançlarıdillere destandır. Soygun sona ermelidir.

[/FONT]

Anlamiyorsun, her satici kar yapmak ister. O gördügün 15 avroda benim satin aldigim üreticinin kari var ama benim yok. Anladin mi? :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Sikinti burdan kaynaklaniyor. Kendin üretmezsen fiiyat hep yükselir ve türk lirasinin degeri düstükce mallar pahalaniyor, bu da iinsanlarin lokal üretime yönelmesini sagliyor, bu da cari acigi azaltiyor

Anlamiyorsun, her satici kar yapmak ister. O gördügün 15 avroda benim satin aldigim üreticinin kari var ama benim yok. Anladin mi? :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Sikinti burdan kaynaklaniyor. Kendin üretmezsen fiiyat hep yükselir ve türk lirasinin degeri düstükce mallar pahalaniyor, bu da iinsanlarin lokal üretime yönelmesini sagliyor, bu da cari acigi azaltiyor

Der Hersteller soll die Produkte direkt in die Türkei exportieren.
Ich will aber den Sucuk direkt vom Hersteller in DE kaufen, nicht von Zweithaendlern.

Zurück
Oben