Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Niemand will irgendwo hin zurück, höchstens als Rentner, einfach weil das Leben dort viel günstiger ist, werde ich wohl auch machen. Früher haben Türken (und wohl auch andere Migranten) ihre Toten nach unten fliegen lassen, das wird jetzt auch immer weniger, die Nachfolgegenerationen begraben ihre Eltern da wo sie leben und wo sie das Grab besuchen können.

Die Lebenshaltungskosten in der Türkei heute sind im Vergleich zu Deutschland zwar niedriger, aber nicht in Großstädten und die Sozialleistungen entsprechen lange nicht dem was hier Gewohnheit. Fängt bei der Krankenversorgung an. Und was braucht der Rentner so am meisten, neben dem Süppchen? Nicht zu vergessen der Lebensstandard.

Diese Sehnsucht nach der Heimat ist normal aber ist die Heimat noch Heimat wenn du dort leben willst? Normalerweise ist man in der alten Heimat weder Fisch noch Fleisch. Kenne das aus der eigenen Familie, da hatten die, die dem Anwerbeabkommen gefolgt sind oft "Pariastatus" ;)

Die Lebenshaltungskosten in der Türkei heute sind im Vergleich zu Deutschland zwar niedriger, aber die Sozialleistungen eben auch. Und was braucht der Rentner so am meisten, neben dem Süppchen?

Diese Sehnsucht nach der Heimat ist normal aber ist die Heimat noch Heimat wenn du dort leben willst? Normalerweise ist man in der alten Heimat weder Fisch noch Fleisch. Kenne das aus der eigenen Familie, da hatten die, die dem Anwerbeabkommen gefolgt sind oft "Pariastatus" ;)
Wenn man mitten in Istanbul leben will ist man kostenmäßig natürlich gekniffen, ansonsten geht mir völlig am Arsch vorbei wer mich unten wie betrachtet, wir haben noch viele nahe Verwandte mit denen wir auch Kontakt haben, die reichen uns, der Rest juckt mich nicht

- - - Aktualisiert - - -

BJ aber iwann wird die Reise nach Deutschland beschwerlich und dann?
Dann kann man eben nicht mehr reisen und muss mit dem leben was unten verfügbar ist, wie alle anderen auch.

Niemand will irgendwo hin zurück, höchstens als Rentner, einfach weil das Leben dort viel günstiger ist, werde ich wohl auch machen. Früher haben Türken (und wohl auch andere Migranten) ihre Toten nach unten fliegen lassen, das wird jetzt auch immer weniger, die Nachfolgegenerationen begraben ihre Eltern da wo sie leben und wo sie das Grab besuchen können.

Bei uns wurde noch keiner hier begraben. Noch alle unten.

Wenn man mitten in Istanbul leben will ist man natürlich gekniffen, ansonsten geht mir völlig am Arsch vorbei wer mich unten wie betrachtet, wir haben noch viele nahe Verwandte mit denen wir auch Kontakt haben, die reichen uns, der Rest juckt mich nicht

Mit Verlaub, das geht keinem am Arsch vorbei. Was heisst "Kontakt"? Die dortige Gesellschaft ist nicht der Rest, sondern das zukünftige Lebensumfeld. Die Verwandten sind der kleinste Teil dessen was dich dort erwartet. Dazu kommt der Grund deiner Emigration. Bist du mit dem Anwerbeabkommen hier gelandet?

Bei uns wurde noch keiner hier begraben. Noch alle unten.
Ich weiß, bei uns ist es meist auch noch so, aber meine Generation begräbt ihre Eltern inzwischen hier, wie ich meinen Vater, neben dem bereits der Platz für Mutter reserviert ist. Auf dem selben Friedhof wird der muslimische Bereich immer größer.

Mir ist egal wo und wie man mich begräbt.

Mit Verlaub, das geht keinem am Arsch vorbei. Was heisst "Kontakt"? Die dortige Gesellschaft ist nicht der Rest, sondern das zukünftige Lebensumfeld. Die Verwandten sind der kleinste Teil dessen was dich dort erwartet. Dazu kommt der Grund deiner Emigration. Bist du mit dem Anwerbeabkommen hier gelandet?
Die dortige Gesellschaft interessiert mich nicht mehr, die Verwandten und die Nachbarn sind der mit Abstand wichtigste Teil dessen :). Wir sind 1971 gekommen, ob das Anwerbeabkommen für Jugos galt weiß ich nicht, sehe aber auch keinen Zusammenhang.

- - - Aktualisiert - - -

stari, in Kroatien hab ich mehr im Supermarkt bezahlt als hier.

nicht mal das beschissene weissbrot ist billiger
Deswegen werden wir nach Bosnien gehen

Zurück
Oben