Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Deutschland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Recherchier mal. Weißt du, dass die ersten Gelder für eine Teilstrecke einer Autobahn aus "Aufbau Ost" für jene zwischen München und Nürnberg ausgegeben wurden?

Weißt du an wen v.a. in den 90ern alle Ausschreibungen gingen und gehen mussten (?). Ein Tipp: NICHT an "Ossifirmen". Ach ja, die verstanden und verstehen nichts davon.

Das mit der Autobahn München-Nürnberg stimmt mit Sicherheit nicht. Ich nehme an Du meinst das Stück der A9 im weiteren Verlauf zwischen Nürnberg und Hof.
Diese Autobahn war 2spurig ohne Standstreifen. Nur dort fuhr vor dem Mauerfall ja auch niemand her. Ich weiß das genau weil ich damals in Bayreuth studiert habe - da hat man auf der Autobahn mit Fernlicht nachts fahren können. Das änderte sich dann natürlich radikal. Sicher hat Nordostbayern eine schöne Autobahn bekommen. Ebenso Niedersachsen mit dem Ausbau der A2 von Hannover bis Helmstedt/Marienborn.
Nur profitiert hat davon in erster Linie der Osten. Trotzdem-gegen den Ausbau dieser bereits vorhandenen Strecken sag ich ja nichts - das hat Sinn gemacht.
Nur neue Autobahnen im Thüringer Wald mit sündhaft teuren Tunnels oder die Strecke vom Harz nach Halle welche ich neulich mal fast alleine gefahren bin sind schon eine Geldverschwendung sondergleichen.
Warum Ostfirmen nicht zum Zuge gekommen sind weiß ich nicht. Nehme an sie hatten nicht die Erfahrung mit derartigen Grossprojekten.
Heute würden das wahrscheinlich Chinesen bauen.....

Der Aufbau Ost ist ne gute Sache. Die Menschen da können nichts dafür dass die Alliierten sie der Planwirtschaft zugeteilt haben. Wer im Westen dagegen lästert kennt erstens die Geschichte der Treuhand nicht und redet einfach nur Stammtisch Parolen nach.

Ob jeder Kilometer Autobahn langfristig sinnvoll ist ist eine andere Frage, stellt sich im Westen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den paar Metern, wenn ich mich richtig erinnere war das gerade mal über die Brücke. In Mannheim habe ich zumeist im Hotel Mack übernachtet (Firma hatte einen Vertrag), so ziemlich beim letzten Aufenthalt war das Mack leider belegt und ich durfte 1 Nacht im Tulip Inn verbringen.

Der Rhein trennt Ludwigshafen (Rheinlandpfalz) und Mannheim(Baden Württemberg) und diese Brücke ist eine der zwei Brücken die LU und MA Verbindet.

Recherchier mal. Weißt du, dass die ersten Gelder für eine Teilstrecke einer Autobahn aus "Aufbau Ost" für jene zwischen München und Nürnberg ausgegeben wurden?

Weißt du an wen v.a. in den 90ern alle Ausschreibungen gingen und gehen mussten (?). Ein Tipp: NICHT an "Ossifirmen". Ach ja, die verstanden und verstehen nichts davon.

Wenn Herr Laschet beheult, wieviel NRW an Aufbau Ost bezahlt hat. Dann soll Herr Laschet mal genau vorrechnen. Und es wird sich zeigen, dass der allergrößte Teil des Geldes NRW praktisch nie verlassen hat, wenn man so will. Ernsthaft.

Ich habe definitiv was gegen Jammerossis. Aber genauso kann ich solche Selbstgefälligkeiten nicht ab. Es gibt verschiedene Quellen, die ein ziemlich genaues Bild vom Aufbau Ost v.a. der 90er geben. Und weder passt das mit den bei sehr vielen Ossis vorherrschenden Mythen zusammen noch mit denen, wie sie bei vielen "Wessis" vorherrschen. Und Mythen scheinen beide Seiten zu pflegen. 30 Jahre "Einheit". Yep.

Das Ruhrgebiet ist in einem desaströsem Zustand, Laschet hat jedes Recht zu wettern. Ich will garnicht aufzähhlen wie viel Geld aus dem Solidarpakt in die Bezahlung von Komunakpersonal und Sinnlosprojekten gegangen ist.

Zurück
Oben