Mal zwei Links.
Die EU & die Diskriminierung russischer Minderheiten
Dann noch eine wahrscheinlich aber nicht mehr ganz aktuelle universitäre Publikation. Mutet vom Umfang her nach einer Abschlussarbeit an:
http://www.uni-koeln.de/jur-fak/ost...tland, Lettland, Litauen/Lettland_Schmidt.pdf
Wir können uns im Russland-Thread gern über Minderheiten in Russland unterhalten. Du hast sicher Belege für diese These? Bzw. irgend etwas Konkreteres?
Ich sehe gerade, dass du, als du mich zitiert hast, etwas vergessen hast.
Chefredakteurin Saar, die selber in Estland der russischen Minderheit angehört, vermeidet es, von Diskriminierung zu sprechen. Aber sie sagt: "Wenn die Menschen mit ihrem Leben unzufrieden sind, dann fallen sie leicht auf Propaganda rein, wenn jemand sagt: Wir kümmern uns um euch." Also will sie Moskau das Kümmern aus der Hand nehmen.
Baltikum: Fernsehsender kämpfen gegen russische Propaganda - SPIEGEL ONLINE
Zu den Minderheiten. Ich weiß ja über Homosexuelle muss ich hier nichts erzählen. Das ist schließlich einer Sympathiefaktoren Russlands.
https://www.gfbv.de/pressemit.php?id=3871 Leider nur eine schwache Quelle. Russland ist groß, in vielen Gebieten steht Diskriminierung an der Tagesordnung, auch an ethnischen Minderheiten. Es ist mühsam das jetzt raus zu suchen. Allgemein interessiert sich für diese Gebiete kaum jemand. Ich habe irgendwo Bücher darüber.