Lorne Malvo
Biden 2020
Die aktuellen Spannungen sind Tagespolitik, die nicht vom großen Ganzen ablenken sollten. Auch die Beziehung zwischen der USA und Israel erlebt Schwankungen, ändert das aber auch nur irgendwas im Geringsten?
Es geht hierbei nicht um besetzt sein oder nicht. Die Briten haben nicht mit "ihr seid besetzt" geantwortet. Souverän oder besetzt zu sein sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe. Immer wenn es zu dieser Diskussion kommt, auch in den Medien, wird sofort auf letzteres ausgewichen, da hier die Diskussionsgrundlage eine völlig andere ist. Ein Land ist entweder besetzt oder nicht besetzt. 0 und 1. Bei der Frage der Souveränität gibt es reichlich Grauzonen.
Schäuble ist einer von diesen Deutschen, die 10x überlegen, bevor sie auch nur irgendwas sagen. Er spricht nicht darüber, dass Deutschland "seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr souverän gewesen" ist, sondern "zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen"
Für ein Land wie Deutschland stellt sich nicht die Frage, wie sehr souverän man ist, sondern ob man voll souverän ist oder nicht. Voll souverän sind vielleicht ganze 4-5 Länder auf der Welt. Dazu zählt Deutschland nicht dazu.
Dass Deutschland im eigenen Ermessen Teile seiner Souveränität an supranationale Organisationen abgibt hebt nicht die Souveränität Deutschlands auf. Natürlich ist Deutschland in der EU und in der NATO an allerlei Verträge gebunden, aus denen kann Deutschland aber jederzeit austreten, wie gerade auch Großbritannien vorführt.