Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Europa

Гуштер;5032462 schrieb:
Die Fachkräfte werden es schon wieder restaurieren, Frankreich ist (noch) kein Balkanstaat die werden es nicht so belassen.

Dafür könnte man beim typischen Stadtbildes Frankreichs glatt meinen, man wäre in Subsahara-Afrika. Weiß nicht, ob das unbedingt besser ist.
 
Der Dachstuhl bestand aus mehr als 800 Jahre alten Eichen, kein Holz brennt so stark und heiss wie Eiche. Zudem waren die Balken so trocken wie Holz nur sein kann, da reicht ein kleiner Funke, nen zu heisser Bauscheinwerfer, ein Tropfen geschmolzenes Blei was bei den Renovierungsarbeiten an den Aussenflaechen runtertropft, Kabelbrand, Bohrmaschine die irgendwo auf Eisen oder Stahl getroffen ist beim bohren, die Liste laeest sich weiter fort fuehren.

Desweiteren kann das auch ne Zeitlang, d.h. paar Stunden, unbemerkt vor sich hingeschwelt haben.

Fakt ist, dass 800 Jahre alte Eichenbalken brennen wie Heu. (Was man ja auch gesehen hat)

Problem ist, dass es jetzt schwer wird die Brandursache endgueltig zu klaeren, da der Dachstuhl komplett hinueber ist. Das ist natuerlich guter Naehrboden fuer Verschwoerungstheorien.

Kann nauterlich auch sein, dass einer von den Bauarbeitern aus welchen Gruenden auch immer absichtlich nen Feuer gelegt hat.
 
Denke mal der Chef der Baufirma die die Arbeiten in der Kirche durchgeführt hat wird sich ein neues Betätigungsfeld suchen dürfen....
Einer hat nach Versicherungen gefragt. Ob die Kirche das kann weiß ich nicht. Frag ich aber gerne mal nach. Die Baufirma hat bestimmt eine Haftpflichtversicherung für ihre Arbeiten abgeschlossen. Aber da wird die Deckungssumme nicht reichen. Normalerweise liegt die zwischen 2 und 20 Mio Euro. Dürfte wohl deutlich zu wenig sein...
Die Franzosen achten normalerweise sehr auf ausreichenden Versicherungsschutz.
Dort ist eine private Haftpflichtversicherung Pflicht. Wer schon mal Kinder dort zum Praktikum o.ä. hingeschickt hat weiß das weil ein Nachweis über diese Versicherung erbracht werden muß.
 
Dass die Macron-Regierung nicht das geringste Interesse hat, kurz vor der EU-Wahl eine terroristische Aktion auch nur für möglich zu halten, kann niemanden verwundern. Es wird aber in Frankreich sicherlich noch kritische Medien und Menschen genug geben, um sich nicht mit vorschnellen Erklärungen der Brandursache abspeisen zu lassen. Tatsächlich scheint einiges auf menschlich-technisches Versagen bei den Sanierungsarbeiten mit dramatischen Folgen hinzuweisen. Vorerst jedoch bleibt abzuwarten, was die Ermittlungen von Polizei und Feuerwehr ergeben werden.
 
Zurück
Oben