Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Europa

Zehntausende protestieren in Bukarest - Politik-News - Süddeutsche.de

[h=2]Zehntausende protestieren in Bukarest[/h]
medium_4_3.jpg

[h=3]Demonstranten formen mit den Lichtern ihrer Smartphones und bunten Zetteln die rumänische Fahne. Foto: Darko Bandic[/h]
Direkt aus dem dpa-Newskanal Bukarest (dpa) - Mit einem Lichtermeer in den Farben der Flagge Rumäniens haben Zehntausende am Sonntagabend in der Hauptstadt Bukarest gegen die Regierung protestiert. Die Demonstranten hielten Papierbögen in den Nationalfarben Blau, Gelb und Rot hoch und leuchteten sie mit ihren Handys an.
Es war bereits der 13. Tag des Dauerprotestes gegen die sozialliberale Regierung, der die Demonstranten vorwerfen, nicht entschieden genug gegen die Korruption vorzugehen.
In mindestens acht Städten waren Regierungsgegner am Sonntag auf den Straßen. Allein in Bukarest waren es nach Schätzung der Medien etwa 50 000. Einen weiteren Schwerpunkt der Proteste bildete die Stadt Cluj (Klausenburg/Kolozsvar) in Siebenbürgen mit rund 10 000 Teilnehmern.
Vor dem Bukarester Präsidentenpalast zogen den achten Tag in Folge rund 1000 Gegendemonstranten auf. Die Regierungsanhänger werfen dem Staatspräsidenten Klaus Iohannis vor, das Land zu spalten. Er unterstützt die Protestbewegung gegen die Regierung.
 
Die Rumänen sollen mal die Füsse still halten.
Deren Land ist der Inbegriff von Korruption, die sollten stolz drauf sein und nicht protestieren.
 
Ich glaube kaum, dass die Proteste etwas Grundlegendes verändern werden. Solche Proteste gab es auch schon in Bosnien und Herzegowina, Mazedonien und Albanien. Die Korruption wurde damit nicht besiegt... Mal schauen.

Es handelt sich nicht um eine 0815-Demonstration sondern um den größten Massenprotest der rumänischen Geschichte. Die letzte große Massenbewegung in Rumänien 89 führte dazu, dass das Volk den Staatschef samt Ehefrau hinrichtete. Vor einer Woche protestierten gleichzeitig eine halbe Millionen Rumänen auf den Straßen.

Es gab in den letzten 10 Jahren in Albanien eine gut-organisierte Demonstration und die fand 2013 statt gegen die Aufnahme und Zerstörung syrischer Chemiewaffen in Albanien nach Bitte der USA. Erst durch immensen Druck des Volkes musste Rama ablehnen
 
Гуштер;4686009 schrieb:
Die Rumänen sollen mal die Füsse still halten.
Deren Land ist der Inbegriff von Korruption, die sollten stolz drauf sein und nicht protestieren.


:haha::haha::haha:


Und wenn man sonst nichts hat, dann sollte man wenigstens darauf stolz sein.

:haha:

So etwas kann wirklich nur einem Balkanhirn in den Sinn kommen.

Allesamt völlig inkompetent und lauter Stümper (ich meine hier Balkan-Politiker), aber wenn es um Korruption geht, lauter "best practice" Modelle.
 
Ach so, Füße still halten und alles wortlos hinnehmen, ja nee ist klar......
Die Geschichte gerade in den letzten Jahrzehnten hat doch oft genug gezeigt, das man sehr wohl mit Demonstrationen,Protesten etwas erreichen kann.
 
Klar, wie die Araber denen es dank ihren Demonstrationen noch beschissener geht.

Never change a running System, vor allem in so lausigen Staaten wie denen am Balkan oder im nahen Osten.
 
Zurück
Oben