Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Aber die meisten Leute die Deutschland damals betrieben haben sind fast tot. Nicht alle aber in ein paar Jahren. So ca 2040 kann ma fast davon ausgehen.
Moment.....von welchem Jahr gehst du aus?

Ich rede von 1992.....denn es war ja abgemacht, dass man die Schulden erst bei einer Wiedervereinigung begleichen muss.......das sind gerade mal 25 Jahre.......und in diesen 25 Jahren haben wir Griechen des öfteren gesagt bezahlt euere schulden....nicht erst seit der Krise.....und nochmal, dir ist schon klar, dass es bei Krediten von Staaten keine Verjährungsfristen gibt.....oder meinst du es soll nur für Forderungen Griechenlands gelten?

Das ist schon ganz richtig aber du verstehst anscheinend die grundlegendsten Mechanismen nicht. Wenn ein Land zahlungsunfähig ist, also wenn die jeweiige Gesellschaft für die Schulden nicht mehr aufkommen kann, werden die Schulden letzendlich abgeschrieben. Das folgt anhand einem Schuldenschnitt oder Inflation, dadurch kommt es zu einer Gleichverteilung des Geldes und dann fängt das Spiel von vorne los.
Ich fasse mich mal kurz, da ich weg muss. Der Schuldenschnitt ist aber nicht die Lösung. Der Schaden der durch dieses unkontrollierte Schuldenmachen entsteht bleibt. Die Gesellschaft wird dabei immer weiter in arm und reich gespalten. Das Geld ist weiter konzentriert bei den wenigen Kapitalisten und der Rest muss die Zeche für den ganzen Mist bezahlen. Oder werden bei einem Schuldenschnitt auch die gesellschaftlichen Verhältnisse auf Null gesetzt?? Wohl eher nicht. Aber gut. Ist eh OT.

Einen schönen Sonntag euch noch

Ok ...Deutschland ich lasse dich in Ruhe mit deinen Schulden bis zur Wiedervereinigung....einmal um dich nicht blank zu ziehen und zweitens, weil ja ganz Deutschland seine Schulden zahlen muss und nicht nur der Westliche Teil.....

Deutschland im Jahre 1992: "Zu spät"

Moment.....von welchem Jahr gehst du aus?

Ich rede von 1992.....denn es war ja abgemacht, dass man die Schulden erst bei einer Wiedervereinigung begleichen muss.......das sind gerade mal 25 Jahre.......und in diesen 25 Jahren haben wir Griechen des öfteren gesagt bezahlt euere schulden....nicht erst seit der Krise.....und nochmal, dir ist schon klar, dass es bei Krediten von Staaten keine Verjährungsfristen gibt.....oder meinst du es soll nur für Forderungen Griechenlands gelten?

Achso ich rede von Nazis, also 3. Reich

Das mit dem Abkommen hab ich doch kapiert und das ist verständlich.

Die Begann gut bis die Industrie sagte wo es lang geht.

Auch aber nicht nur. Währungen ungeachtet ihrer Stärken und Schwächen, je nach Land 1:1 umzusetzen konnte nur schief gehen. Daz muss man kein Finanzexperte oder Ökonom sein um das zu verstehen. Über 60 Experten haben vor dieser übereilten Einführung der Währungsunion gewarnt.
Wie bitte sollten den wirtschaftlich schwächere Länder mit dem Euro noch irgendetwas abwerten können? Konnten sie logischerweise nicht. Das Ergebnis waren massive Sparmaßnahmen auf dem Rücken von Menschen, nicht etwa auf dem Rücken der Banken! Eine beispiellose Arbeitslosenquote war nicht nur in Griechenland die Folge. Und so weiter.
Da wurde ein Kind gewickelt, das noch nicht geboren war. Ob aus Kalkül oder schlichtweg aus übereifrigem Aktionismus, werden wir wohl nie erfahren.

Ich fasse mich mal kurz, da ich weg muss. Der Schuldenschnitt ist aber nicht die Lösung. Der Schaden der durch dieses unkontrollierte Schuldenmachen entsteht bleibt. Die Gesellschaft wird dabei immer weiter in arm und reich gespalten. Das Geld ist weiter konzentriert bei den wenigen Kapitalisten und der Rest muss die Zeche für den ganzen Mist bezahlen. Oder werden bei einem Schuldenschnitt auch die gesellschaftlichen Verhältnisse auf Null gesetzt?? Wohl eher nicht. Aber gut. Ist eh OT.

Einen schönen Sonntag euch noch

Wenn der Staat weniger zu stämmen hat, fällt die Steuerlast auch geringer aus. Die Zentralbank fährt die Zinsen runter und die Menschen kommen leichter an Geld, dadurch wird das Geld in Umlauf gebracht und alles wird teurer. Es kommt zu einer Geldentwertung.

Wenn du 1 Million Euro Schulden hast, dann ist das viel. Wenn eine Karotte aber eine halbe Million kostet, dann sind die Schulden tragbar. Du hast das Problem richtig erkannt aber wenn es knallen müsste, hätte es längst geknallt.

Achso ich rede von Nazis, also 3. Reich

Das mit dem Abkommen hab ich doch kapiert und das ist verständlich.
Und wie oft soll ich dir jetzt noch erklären, dass es um die Schulden geht, die Griechenland erst fordern wollte, wenn die Deutschen sich wiedervereinigen? Das hätte auch 200 Jahre dauern können......Durm sagte ich ja...einfach mal Londoner Verträge durchlesen von 1953.......die Nazis haben die Schulden verursacht......die Griechen gaben ihnen die Möglichkeit ihre Schuld später zu begleichen.....auf undefinierte Zeit......heute würde man sagen, dass ist die Mutter aller Schuldenschnitte, den die Griechen den Deutschen gaben...mit allen anderen unterzeichnen in London.

Grade einen alten Artikel gefunden, der das ziemlich gut erklärt. Gäbe es hier Nachrichten aus Italien oder Spanien müsste die Diskussion dieselbe sein.

Feldstein: Für die Finanzmärkte war die Einführung des Euro das Signal, in Griechenland , Spanien oder Italien zum selben Zinssatz Geld zu verleihen wie in Deutschland. Das führte zu einem Anstieg der Verschuldung in diesen Ländern. Der Euro hat viele der Probleme verursacht, die wir heute bekämpfen.

Es lohnt sich wirklich den ganzen Artikel zu lesen.

Währungsunion: "Der Euro hat enorm geschadet" | ZEIT ONLINE

Zurück
Oben