Toruko-jin
Jackass of the Week
Auch aber nicht nur. Währungen ungeachtet ihrer Stärken und Schwächen, je nach Land 1:1 umzusetzen konnte nur schief gehen. Daz muss man kein Finanzexperte oder Ökonom sein um das zu verstehen. Über 60 Experten haben vor dieser übereilten Einführung der Währungsunion gewarnt.
Wie bitte sollten den wirtschaftlich schwächere Länder mit dem Euro noch irgendetwas abwerten können? Konnten sie logischerweise nicht. Das Ergebnis waren massive Sparmaßnahmen auf dem Rücken von Menschen, nicht etwa auf dem Rücken der Banken! Eine beispiellose Arbeitslosenquote war nicht nur in Griechenland die Folge. Und so weiter.
Da wurde ein Kind gewickelt, das noch nicht geboren war. Ob aus Kalkül oder schlichtweg aus übereifrigem Aktionismus, werden wir wohl nie erfahren.
Deswegen gab es ja den Stabilitätspakt. Länder dürften sich nicht über drei Prozent gemessen am BIP überschulden. Deutschland hat das zwei Mal mit Eichel gemacht und die anderen sind halt nachgezogen. Danach hieß es ja weichen wir die Restriktionen auf.
Die Sache war, dass DE sich das erlauben konnte, Griechenland hat sich natürlich schwer versündigt, vor allem an dem griechischen Volk selbst.
