Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Auch aber nicht nur. Währungen ungeachtet ihrer Stärken und Schwächen, je nach Land 1:1 umzusetzen konnte nur schief gehen. Daz muss man kein Finanzexperte oder Ökonom sein um das zu verstehen. Über 60 Experten haben vor dieser übereilten Einführung der Währungsunion gewarnt.
Wie bitte sollten den wirtschaftlich schwächere Länder mit dem Euro noch irgendetwas abwerten können? Konnten sie logischerweise nicht. Das Ergebnis waren massive Sparmaßnahmen auf dem Rücken von Menschen, nicht etwa auf dem Rücken der Banken! Eine beispiellose Arbeitslosenquote war nicht nur in Griechenland die Folge. Und so weiter.
Da wurde ein Kind gewickelt, das noch nicht geboren war. Ob aus Kalkül oder schlichtweg aus übereifrigem Aktionismus, werden wir wohl nie erfahren.

Deswegen gab es ja den Stabilitätspakt. Länder dürften sich nicht über drei Prozent gemessen am BIP überschulden. Deutschland hat das zwei Mal mit Eichel gemacht und die anderen sind halt nachgezogen. Danach hieß es ja weichen wir die Restriktionen auf.

Die Sache war, dass DE sich das erlauben konnte, Griechenland hat sich natürlich schwer versündigt, vor allem an dem griechischen Volk selbst.

Achso ich rede von Nazis, also 3. Reich

Das mit dem Abkommen hab ich doch kapiert und das ist verständlich.

Ich meinte halt sowas:
Mein Uropa wurde zB. Als kleines Kind aus Trabzon vertrieben, weil die Osmanen seine Eltern enteignet haben nachdem sein Vater erschossen wurde und seine Mutter mit ihm und seiner schwester flüchtete.
Ich finde dass zB. Meine Oma oder mein Vater oder ich jetzt nicht einfach den Türkischens Staat verklagen können für ne Entschädigung der Enteignung des Großgrundbesitzes meines Ururopas. Weil ich oder mein Vater oder meine Oma keine Opfer sind.

- - - Aktualisiert - - -

Und wie oft soll ich dir jetzt noch erklären, dass es um die Schulden geht, die Griechenland erst fordern wollte, wenn die Deutschen sich wiedervereinigen? Das hätte auch 200 Jahre dauern können......Durm sagte ich ja...einfach mal Londoner Verträge durchlesen von 1953.......die Nazis haben die Schulden verursacht......die Griechen gaben ihnen die Möglichkeit ihre Schuld später zu begleichen.....auf undefinierte Zeit......heute würde man sagen, dass ist die Mutter aller Schuldenschnitte, den die Griechen den Deutschen gaben...mit allen anderen unterzeichnen in London.

Ja aber das hab ich doch kapiert :lol:
Da widerspreche ich doch nicht. Ist ja ein Vertrag unter Ländern.

Der Hauptreiz war natürlich, dass die Zinsen nach dem Euro für schwache Länder wie Griechenland um die Hälfte gefallen sind. Es war billig, sich Geld einfach auszuleihen. Diesem Reiz verfielen nicht nur die Griechen. Als Folge kam zu einem riesigen Bauboom in Südeuropa.

Ein beträchtlicher Teil des Geldes wurde verkonsumiert und blödsinnige Projekte wurden reihenweise umgesetzt. Da Griechenland massivst Zahlen gefälscht hatte, wurde man erst später wach und die Märkte haben durch eine Schockreaktion die griechischen Wertpapiere abgestoßen. War ne lustige Zeit :haha:

Das Problem ist aber bei der Sache, dass die griechischen Zahlen jahrelang beschönigt und gefälscht wurden...um überhaupt in die Währungsunion zu kommen.
Richtig....und wer wollte kein europäisches Kontrollsystem in den finanzbüchern der Nationalstaaten?

Rate mal....:-D....sonst hätte er ja so mancher nicht rein dürfen.....Italien z.B........ich glaub ihr müsst euch die Doku anschauen von der Euroentstehung ....da würdet ihr mit den Ohren schlackern, wer wo beschissen hat und wo gern weggeschaut hat......ein griechischer Politiker hat doch sogar mit nem deutschen gewettet, das Griechenland reinkommt......

Welche Literatur würdet ihr zur Finanzkrise und speziell Griechenland empfehlen? Hat da wer Ahnung?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ifo_Institut_für_Wirtschaftsforschung

- - - Aktualisiert - - -

Richtig....und wer wollte kein europäisches Kontrollsystem in den finanzbüchern der Nationalstaaten?

Rate mal....:-D....sonst hätte er ja so mancher nicht rein dürfen.....Italien z.B........ich glaub ihr müsst euch die Doku anschauen von der Euroentstehung ....da würdet ihr mit den Ohren schlackern, wer wo beschissen hat und wo gern weggeschaut hat......ein griechischer Politiker hat doch sogar mit nem deutschen gewettet, das Griechenland reinkommt......

Eurostat muss sich auf die Zahlen der jeweiligen Finanzinstitute verlassen können. Keiner lässt sich in die Bücher schauen. Keiner ist auch so unorganisiert wie ihr.

Deswegen gab es ja den Stabilitätspakt. Länder dürften sich nicht über drei Prozent gemessen am BIP überschulden. Deutschland hat das zwei Mal mit Eichel gemacht und die anderen sind halt nachgezogen. Danach hieß es ja weichen wir die Restriktionen auf.

Die Sache war, dass DE sich das erlauben konnte, Griechenland hat sich natürlich schwer versündigt, vor allem an dem griechischen Volk selbst.

Nur Griechenland? Nur zum besseren Verständnis; keiner wurde mit der Pistole gezwungen der Währungsunion beizutreten, oder vielleicht doch? Denk mal drüber nach was ein EU Beitritt ohne Währungsbeitritt für diese Länder bedeutet hätte.

Schau dir die Staatsverschuldung mal an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_europäischer_Länder_nach_Staatsschuldenquote

Irgendwer wollte doch Italien auch ins Euro sehen....weiss jetzt nicht mehr ob das der Franzose war oder der Deutsche.......jedenfalls hies es....:"Kein Italien, keine Währungsunion"......und wenn Italien pleite gehen sollte ist es kein Zuckerschlecken, wie es mit den Griechen war.

Da sind nämlich 2 Bill fällig.....diesen Rettungsschirm gibt es nicht......

- - - Aktualisiert - - -

....

Eurostat muss sich auf die Zahlen der jeweiligen Finanzinstitute verlassen können. Keiner lässt sich in die Bücher schauen. Keiner ist auch so unorganisiert wie ihr.

Die deutschen wollten doch keine Kontrollfunktion. :-D

Zurück
Oben